Trifft für den TSV Köngen zum 1:0: Michael Rüttinger Foto: Archivfoto: Rudel - Archivfoto: Rudel

Am Sonntag treffen die Köngener nun auf die SG Bettringen.

BlaubeurenDie Bezirksliga-Fußballer des TSV Köngen dürften weiterhin von der direkten Rückkehr in die Landesliga träumen. In der ersten Runde der Relegation gewannen die Köngener auf dem Platz des SV Pappelau-Beiningen gegen die SSG Ulm, den Zweiten der Bezirksliga Donau/Iller, mit 2:1 (1:1, 1:1) nach Verlängerung. Die Tore des TSV erzielten Michael Rüttinger (37. Minute) und Dennis Essert (100.). Jonathan Bölster hatte kurz vor der Pause (43.) zum zwischenzeitlichen 1:1 für die SSG getroffen. „Einfach nur überragend“, beschrieb Köngens Trainer Daniel Rieker den Erfolg kurz nach dem Abpfiff.

Die Köngener, die auf die Unterstützung von rund 100 mitgereisten grün-weißen Anhängern zählen durften, begannen schwungvoll. Zwei kleinere Torchancen blieben allerdings vorerst ungenutzt. Erstmals richtig gefährlich wurde es in der 18. Minute, als Köngens kanadischer Stürmer Erik Edwardson frei vor SSG-Keeper Patrick Apel auftauchte, es aber verpasste, das 1:0 für den TSV zu erzielen. Dieses fiel dann wenig später, als sich Essert auf der rechten Außenbahn durchtankte, den Ball auf Rüttinger querlegte und dieser auf Höhe des Elfmeterpunktes abzog: 1:0 Köngen. „Leider haben wir es versäumt, direkt das zweite Tor nachzulegen“, ärgerte sich Rieker. Die Ulmer nutzten dies aus und kamen kurz vor der Pause aus einer unübersichtlichen Situation heraus zum Ausgleich. Ein Querschläger flog an der gesamten Abwehr des TSV vorbei und landete schließlich vor den Füßen von Torschütze Bölster.

Die Köngener ließen sich den Rückschlag allerdings nicht lange anmerken und spielten auch nach dem Seitenwechsel munter nach vorne. Kapitän Rafael Horeth, Edwardson und erneut Rüttinger scheiterten jedoch allesamt am starken Torhüter Apel. „Ein richtig Guter – brutal, was der alles gehalten hat“, fand Rieker anerkennende Worte für den Ulmer Schlussmann, der sich in der 100. Minute dann aber doch geschlagen geben musste.

Nach einer Hereingabe des eingewechselten Michael Schweizer stand Essert in der Mitte goldrichtig und traf zum viel umjubelten 2:1 für den Neckar-Fils-Vertreter. „Ich wollte ihn eigentlich schon auswechseln, weil er mir dann aber versprochen hat, dass er noch ein Tor macht, durfte er weitermachen – und er hat sein Versprechen gehalten“, freute sich Rieker für den Siegtorschützen, der seinen Treffer mit den Köngener Fans feierte.

Zwar sei auch die SSG die gesamte Spieldauer über immer wieder zu Chancen gekommen, das bessere Gesamtpaket hätten allerdings die Köngener gehabt. „Mannschaftlich waren wir besser, daher geht der Sieg schon in Ordnung“, sagte Rieker, der froh war, die Heimfahrt ins Neckartal nicht als Verlierer antreten zu müssen.

Weiter geht es für den TSV nun am Sonntag (15 Uhr) in Nellingen gegen die SG Bettringen – einen alten Bekannten. Die SG war ebenfalls im Vorjahr aus der Landesliga abgestiegen und qualifizierte sich nun über den zweiten Platz in der Bezirksliga Ostwürttemberg für die Relegation. Dort wurde in der ersten Runde der GFV Ermis Metanastis Stuttgart mit 4:1 bezwungen. „Die kennt man, “, sagte Rieker und kündigte an: „Wir haben noch zwei Spiele vor uns – den Aufstieg wollen wir uns jetzt nicht mehr nehmen lassen.“

Der TSV Deizisau II (Kreisliga A) trifft im Halbfinale der Relegation an diesem Donnerstag (18.30 Uhr) in Altbach auf den TSV Baltmannsweiler (Kreisliga B1).