Karl Wieland Foto: oh - oh

Der frühere Vorsitzende des Fußball-Bezirks Neckar/Fils ist am Montag kurz vor seinem 83. Geburtstag in Nürtingen gestorben.

EsslingenDer Fußball-Bezirk Neckar/Fils trauert um Karl Wieland. Der frühere Vorsitzende des Bezirks ist am Montag kurz vor seinem 83. Geburtstag in Nürtingen gestorben, wie sein Nachfolger Rainer Veit mitteilte. Wieland stand von 1982 bis 2009 an der Spitze des Bezirks und leitete diesen „mit größter Umsicht“, wie Veit erklärt. Seit seinem Abschied 2009 war Wieland Ehrenvorsitzender.

„Sein Privatleben war unserem Fußballsport verschrieben“, betont Veit. Bereits 1953 leitete Wieland als Schiedsrichter Fußballspiele und stieg bis in die 1. Amateurliga, die der heutigen 3. Liga entspricht, auf. Bis 1990 blieb er als Unparteiischer tätig. Zehn Jahre lang gehörte er in dieser Zeit auch dem Schiedsrichterausschuss Nürtingen an. Von 1963 bis 1965 war er für das Sportgericht des Bezirks tätig. Von 1979 bis 1982 begleitete er das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden im Bezirksvorstand.

Wieland erhielt unzählige Auszeichnungen wie die Schiedsrichter-Ehrennadeln in Bronze, Silber und Gold, die Verbandsehrenadeln in Bronze, Silber und Gold, die Verdienstmedaille des Württembergischen Fußball-Verbandes WFV in Gold, die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg sowie die Verdienstmedaille des Deutschen Fußball-Bundes DFB.

„Immer für alle ein offenes Ohr“

„Karl hatte immer für alle ein offenes Ohr, war stets zuvorkommend und freundlich gegenüber allen Menschen, die mit ihm in Kontakt kamen, ein Vorbild auf ganzer Front. Er suchte und fand immer mit seiner zielstrebigen und ruhigen Art einen Weg. Kein Weg war zu weit, keine Aufgabe zu viel“, erklärt Veit. „Mich selber hat er 1999 persönlich als Staffelleiter eingestellt, in den zehn Jahren, in denen ich mit ihm arbeiten durfte, hat er mir noch viel für mein Leben mitgegeben. Der Bezirk verneigt sich für das, was uns Karl Wieland hinterlassen hat, er wird dem Fußballsport im Bezirk sehr fehlen.“