Die Nellinger um Amer Valjevac, hier beim Derbysieg gegen den TSV Scharnhausen, möchten im Aufstiegsrennen bleiben. Foto: Rudel - Rudel

Viel Emotionen auf den Fußballplätzen – ganz so, wie es Schalkes Jahrhundertrainer Huub Stevens gerne sieht.

Esslingen Wie sagte Huub Stevens, der Schalker Jahrhunderttrainer und Retter des VfB Stuttgart, so gerne über bestimmt Fußballspiele: „Das sind Emotionen.“ Damit hatte er alles erklärt. Emotionen sind auf den Amateurplätzen mindestens genauso zu finden wie in den Bundesliga-Arenen – vor allem, wenn das Saisonende naht. Das erleben zurzeit etwa die aufstiegswilligen Kicker in Köngen, Plochingen, Nellingen und Altbach, aber auch die abstiegsgefährdeten in Deizisau – bei Nellingen und Deizisau betrifft das jeweils die zweite Mannschaft. In Reichenbach und Hochdorf braucht es gar keine durch die Tabellensituation bedingt Spannung, damit im Derby der Adrenalinspiegel steigt.

Bezirksliga

Die Begegnung zwischen dem TV Nellingen und dem TSV Köngen hat immer ihren Reiz. Wenn am Sonntag (15.30 Uhr) der Fünfte Nellingen den Zweiten Köngen erwartet, stehen beide Teams zwar nicht mehr unter absolutem Erfolgsdruck. Nellingens Pressewart Peter Hirma aber sagt: „Wir wollen unbedingt Fünfter bleiben.“ Und Köngens Trainer Daniel Rieker betont: „Wir möchten die restlichen Spiele gewinnen, um die Spannung hochzuhalten.“ Platz eins ist für die Köngener seit dem jüngsten 2:2 gegen den FTSV Kuchen nur noch sehr schwer zu erreichen, aber in der wahrscheinlichen Relegation wollen sie in Form sein. Vor dem Auftritt in Nellingen sagt Rieker: „Ich bin erst mal froh, dass wir auswärts spielen, denn zu Hause haben wir zuletzt nicht viel zustande bekommen.“ In der Hinrunde war das noch anders, wie sich der Coach gerne erinnert: „Da hat uns eine starke Nellinger Mannschaft viel abverlangt, aber wir haben mit 3:0 gewonnen.“

Der TSV Deizisau erwartet den TSV Denkendorf bereits am Freitag (19 Uhr) zum Derby. „Wir wollen Dritter bleiben und Denkendorf will den Klassenverbleib schaffen,“ fasst Deizisaus Spielleiter Thomas Stiehl die Ausgangslage kurz und treffend zusammen. Er weiß aber auch, dass die Denkendorfer offensivstark sind und die Deizisauer zuletzt im Spiel bei der SGM TT Göppingen trotz des 4:3-Sieges nicht voll überzeugt haben. Und er erinnert an die Niederlage im Hinspiel in Denkendorf: „Da hätten wir mit 10:2 gewinnen müssen, haben aber mit 1:2 verloren.“ Es ist also trotz der deutlichen Tabellensituation alles angerichtet für ein spannendes Spiel – auch für Denkendorfs Trainer Thorsten Schöllkopf, der auf seinen ehemaligen Verein trifft.

Kreisliga A

Beim FV Plochingen herrscht Frust. Vier Punkte aus den vergangenen vier Spielen und de facto die Tabellenführung an den TSV Harthausen verloren, der punktgleich Zweiter ist, aber ein Spiel weniger absolviert hat. Wie FVP-Trainer Fabio Morisco möchte sich auch Pressewart Roland Egger nicht darauf verlassen, dass der Einspruch gegen die jüngste 0:3-Niederlage bei der SG Eintracht Sirnau Erfolg hat. Die Sirnauer sollen einen nicht spielberechtigen Akteur eingesetzt haben, das Bezirks-Sportgericht prüft. „Die Mannschaft hat es selbst vergeigt“, sagt Egger. „Wenn man so lange auf Platz eins steht und dann in der Schlussphase der Saison aus welchen Gründen auch immer seine Leistung nicht mehr abruft, hat man es sich selbst zuzuschreiben.“ Im Moment sieht es schwer nach Relegation aus – „das wollten wir vermeiden“, sagt Egger. Er fordert nun, dass die Mannschaft die verbleibenden vier Spiele gewinnt, „um den Druck auf Harthausen hoch zu halten und bereit zu sein, wenn die Harthausener was liegen lassen“. Am Sonntag (15 Uhr) geht es für die Plochinger zum VfB Oberesslingen/Zell – keine zu unterschätzende Aufgabe, zumal in der aktuellen Situation.

Die Plochinger würden sich natürlich freuen, wenn der TSV Deizisau II den Harthausenern am Sonntag (15 Uhr) ein Bein stellen. „Das wird ein ganz einfaches Spiel“, sagt Spielleiter Thomas Stiehl von den stark abstiegsbedrohten Deizisauern schmunzelnd. „Wir wollen uns so teuer wie möglich verkaufen und den Harthausenern so wenig Punkte wie möglich mit nach Hause geben.“

Wenn der TV Hochdorf am Sonntag (15 Uhr) beim VfB Reichenbach gastiert, dann ist das, wie Eingeweihte wissen, für die Hochdorfer ein halbes Heimspiel – denn ungefähr die Hälfte des Reichenbacher Sportplatzes liegt schon auf Hochdorfer Gemarkung. Das ist aber nicht der einzige Grund, warum das Duell für beide Teams das Spiel des Jahres ist. Diesmal sind die Mannschaften sogar nur einen Punkt auseinander Tabellennachbarn, wobei der Vierte TVH im Vorteil ist. „Die Leute in beiden Gemeinden sind gespannt, wie es nach dem 2:2 durch einen geschundenen Elfmeter im Hinspiel ausgeht“, sagt Lothar Mahling, der Vorsitzende des VfBR-Freundeskreises – muss dann aber doch lachen: „Naja, den Elfer musste man zumindest nicht geben.“ Die Reichenbacher, denen diesmal Liridon Brahimi und Theodoros Fotarellis verletzt fehlen werden, hatten schon mit 2:0 geführt – und dann den späten Ausgleichstreffer durch Strafstoß kassiert. „Da ist viel Temperament drin“, sagt Mahling über das Duell, „aber es ist nicht mehr so wüst wie früher, Spieler und Funktionäre sind miteinander befreundet.“ Das ändert nichts daran, dass ein Sieg in diesem Spiel noch ein bisschen mehr Spaß macht als sonst.

Kreisliga B, Staffel 2

Die jüngste 1:8-Klatsche beim FC Esslingen ändert nichts daran, dass Funktionär Martin Butschler über den TSV Lichtenwald sagt: „Wir sind gut drauf.“ Es war erst die zweite Niederlage der Lichtenwalder in der Rückrunde und Butschler erklärt: „Wir wollen die verbleibenden Spiele gewinnen, dazu zählt auch das gegen den TSV Berkheim II.“ Das steht am Sonntag (15 Uhr) an.

Staffel 2

Es ist nicht übertrieben: Wenn der TV Nellingen II am Sonntag (13 Uhr) den SC Altbach II erwartet, fällt eine Entscheidung im Kampf um die Meisterschaft – oder es ist wieder alles offen. Der Grund ist einfach: Tabellenführer Altbach hat drei Punkte Vorsprung und wäre mit einem Sieg dem Aufstieg sehr nahe, der Zweite Nellingen würde mit einem Dreier aufschließen, wäre angesichts des überragenden Torverhältnisses des SCA (118:27) aber weiter im Nachteil. Nellingens Trainer Daniel Bohusch ist so oder so mit dem Saisonverlauf zufrieden. „Das ist alles Zugabe, nach dem Abstieg hätten wir nicht damit gerechnet, dass es so gut läuft.“ Aber natürlich sagt Bohusch auch: „Wir nehmen uns vor zu gewinnen.“ Die Altbacher sind gewarnt. Immerhin haben sie beim 1:2 im Hinspiel ihre bislang einzige Saisonniederlage kassiert. Allerdings fehlte damals Top-Torschütze Ceyhun Selvi. Die Wichtigkeit der Partie wird auch dadurch unterstrichen, dass sie im Nellinger Stadion angepfiffen wird.

Mark Hempfing ist stellvertretender Abteilungsleiter des TSVW Esslingen – und der Mann der Vergleiche. Vor dem Spiel des TSVW beim FV Plochingen II am Sonntag (13 Uhr) sagt er: „Wenn die Mannschaft 90 Minuten konzentriert Fußball spielt, kann sie jeden schlagen, wenn die Spieler meinen, sie seien Superstars und wollen auch so dribbeln, verlieren sie.“ Entsprechend hofft er, dass die Mannschaft „die Saison ordentlich zu Ende Spiele, sonst steht sie da wie Barca oder Ajax“.

Spiele der Woche: TV Nellingen – TSV Köngen (So., 15.30 Uhr), TV Nellingen II – SC Altbach II (So., 13 Uhr).