Foto: dpa - Symbolbild dpa

Für den FV Plochingen ist es das dritte Topspiel in den letzten 14 Tagen. FVP-Coach Mario Morisco trifft auf alte Bekannte.

PlochingenDrei Topspiele in 14 Tagen – dieses Schicksal ereilt gerade den FV Plochingen. Der Tabellenführer der Kreisliga A bekam es zuletzt mit dem Tabellenvierten, dem VfB Oberesslingen/Zell, und dem Zweiten, dem TSV Harthausen, zu tun. Nun reist am Sonntag (15 Uhr) mit dem auf Rang drei liegenden TV Hochdorf der nächste Hochkaräter zum Gipfeltreffen nach Plochingen. FVP-Trainer Fabio Morisco ist über den Spielplan nicht glücklich: „So ist das natürlich härter, als wenn du die Topduelle über die Saison verteilt hast.“ Er fügt jedoch hinzu: „Da müssen wir jetzt durch, ich lasse das nicht als Ausrede gelten.“ Morisco erwartet gegen den Verfolger Hochdorf ein Spiel auf Augenhöhe: „Hochdorf ist eine starke Mannschaft, sie stehen nich umsonst da oben. Wir sehen uns null komma null als Favorit.“ Unter anderem auch, weil einige Plochinger Akteure aus den letzten beiden Partien kleinere Blessuren davongetragen haben. „Wir werden trotzdem eine schlagkräftige Mannschaft auf den Platz schicken“, ist sich Morisco sicher.

Hochdorfer Vergangenheit

Auch der TV Hochdorf hat so seine Probleme mit dem Personal. „Im Spiel gegen Reichenbach vergangene Woche haben ganze sechs Stammspieler krank oder verletzt gefehlt – das ist nicht so leicht zu kompensieren“, sagt Hochdorfs Trainer Uli Thon. Doch Thon fährt nicht nach Plochingen, um den Punktelieferant zu spielen. „Vor jeder Partie steht es 0:0, egal ob du gegen den Spitzenreiter oder irgendein anderes Team spielst.“

Trotz der Verletzungssorgen freuen sich beide Trainer auf das Spitzenspiel – vor allem Morisco. Denn für den Plochinger Übungsleiter geht es gegen seinen alten Verein. Von 2014 bis 2017 war er bei den Hochdorfern erst als Spieler, dann als Trainer aktiv. Besondere Verbindungen habe er nicht mehr zu seinem Ex-Club, ergänzt aber: „Es ist natürlich schön, ein paar alte Gesichter wiederzusehen, ich hatte eine tolle Zeit dort.“ Sein Gegenüber Thon sagt: „Ich habe normalen Kontakt zu Fabio, nichts Besonderes.“

Trotzdem birgt Moriscos Vergangenheit natürlich Brisanz – doch auch tabellarisch geht es um viel. Bei einem Sieg könnten sich die Plochinger deutlich von Hochdorf absetzen, hätten dann ganze elf Zähler mehr auf dem Konto. Sollte jedoch der Verfolger die Begegnung für sich entscheiden, würde die Spitze eng zusammenrutschen. Der TVH hätte in diesem Fall – bei einem Spiel weniger – nur noch fünf Punkte Rückstand auf Rang eins. Außerdem würde Plochingen Gefahr laufen, den ersten Platz an den TSV Harthausen abtreten zu müssen, der bei aktuell drei Punkten Rückstand ebenfalls eine Partie weniger bestritten hat.