Aufgeben verboten: Die SV 1845 Esslingen (rechts Suleyman Sanyang) Foto: Rudel - Rudel

In der Fußball-Kreisliga A rückt das obere Tabellendrittel enger zusammen – Die ersten sechs Teams trennen gerade einmal sechs Zähler

Esslingen Fesselndes Aufstiegsrennen in der Fußball-Kreisliga A: Nachdem sich sowohl der TSV Denkendorf als auch der VfB Oberesslingen/Zell an diesem Spieltag mit Niederlagen abfinden mussten, rückte das obere Tabellendrittel enger zusammen. Die ersten sechs Teams trennen gerade einmal sechs Zähler. Der TSV Köngen schöpft hingegen in der Landesliga neuen Mut im Abstiegskampf.

Landesliga

Hoffnungsschimmer in der Fuchsgrube: Erstmals seit dem 6. Oktober 2017 steht der TSV Köngen nicht mehr auf dem letzten Tabellenplatz der Landesliga. Nach dem 5:2-Auswärtserfolg bei der SG Bettringen überholten die Köngener in der Tabelle sowohl die Bettringer als auch Lokalkonkurrent FV 09 Nürtingen . In einer phasenweise sehr hektischen Partie bewiesen die Köngener die größere Nervenstärke, was letztlich ausschlaggebend für den wichtigen Sieg war. „Diesmal war es so, dass wir im zweiten Durchgang nochmals eine Schippe daraufgelegt haben. Das war bisher kaum der Fall“, freute sich Trainer Stephan Hartenstein. Doch auf die Köngener kommen weitere intensive Wochen zu: Der Rückstand auf den 1. FC Germania Bargau , der zurzeit den Relegationsplatz inne hat, beträgt neun Punkte. Der TSVK hat allerdings noch zwei Spiele mehr in der Hinterhand als die Ostälbler. Am letzten Spieltag ist Bargau in der Fuchsgrube zu Gast – möglicherweise dann zum alles entscheidenden Spiel.

Bezirksliga

Mit einem wahren Kraftakt sicherte sich der TSV RSK Esslingen drei wichtige Zähler im Abstiegskampf. In den letzten 20 Minuten drehten die RSK-Kicker gegen den FV Faurndau einen 0:2-Rückstand noch in einen 3:2-Heimsieg. Esslingens Spielleiter Thomas Schuler jubelte: „Gegen einen Konkurrenten aus dem unteren Tabellendrittel sind die Punkte natürlich umso wichtiger.“ Ein Sonderlob gab es von Schuler derweil für den 18-jährigen Verteidiger Patrick Maier sowie für Doppeltorschütze Till Augner.

Ein torreiches Remis gab es zwischen dem TSV Deizisau und der SG Erkenbrechtsweiler-Hochwang (3:3). „Wir hatten anfangs Glück, dass wir nicht höher zurücklagen. Aber dann haben wir uns zurückgekämpft“, vermerkte der zufriedene TSV-Spielleiter Thomas Stiehl.

Der TV Nellingen zeigt sich in der Rückrunde gefestigt und unterstrich diese Form mit dem beachtlichen 2:2 bei der heimstarken SGM TT Göppingen . „Damit haben nicht viele gerechnet. Wir stabilisieren uns wöchentlich mehr“, lobte TVN-Pressewart Peter Hirma.

Keinerlei Probleme hatte der FV Neuhausen gegen Aufsteiger TV Neidlingen . FVN-Mittelfeldakteur Marlon Schnabl feierte dabei nach langer Verletzungspause sein Comeback und traf direkt zum 4:0-Endstand. „Eine starke Leistung – vor allem von unserem Verteidiger Marvin Schnitzer“, lobte Neuhausens Spielleiter Timo Samel.

Kreisliga A

Unnötig lange musste die SG Eintracht Sirnau beim 2:1-Auswärtssieg gegen den GFV Odyssia Esslingen zittern. Dabei verpassten es die Gäste trotz Führung und Überzahl nachzulegen, während die Esslinger zwischendurch sogar noch zum Ausgleich kamen. Am Ende jubelten dennoch die Sirnauer, als Debütant Marco Schindler kurz vor dem Abpfiff den entscheidenden 2:1-Siegtreffer beisteuerte. Zudem vermeldete die SGE die Vertragsverlängerung von Trainer Alwin Gschwendtner. „Wir sind zufrieden mit der Leistung. Von daher war es ein logischer Schritt, die Zusammenarbeit fortzuführen“, erklärte Sirnaus Abteilungsleiter Patrick Schubert.

Ein Abseitstor, ein verschossener Elfmeter und das Auslassen bester Torchancen – so ließe sich die erste Hälfte der SV 1845 Esslingen im Abstiegsduell gegen den TV Nellingen II wohl am Besten zusammenfassen. Umso glücklicher war SV-Abteilungsleiter Wolfgang Walter dann jedoch über eine deutliche Leistungssteigerung, die zum 2:1-Erfolg reichte: „Dank des höheren Engagements konnten wir uns mit wichtigen Zählern im Abstiegskampf belohnen.“ Wie wichtig der Sieg für die Esslinger war, zeigt die Tabelle: Die SV 1845 liegt nun gleichauf mit den Nellingern und hat sogar noch ein Spiel mehr. Beste Aussichten also, das Saisonziel Klassenverbleib doch noch zu erreichen.

Für eine große Überraschung sorgte der TSV Köngen II , der beim Aufstiegsaspiranten TSV Denkendorf mit 2:1 siegte. Für Köngens Coach Daniel Rieker war die Mentalität seiner Mannschaft der entscheidende Faktor für den Auswärtserfolg: „Es war klar, dass wir nur bestehen können, wenn wir bereit sind zu leiden. Immer und immer wieder haben wir versucht, den Spielaufbau des Gegners zu zerstören.“ Die Mühen der Köngener haben sich gelohnt: Seit bereits neun Partien ist die Rieker-Elf nun ohne Niederlage und holte dabei sechs Siege.

Kreisliga B, Staffel I

In einem ausgeglichenen Topspiel trennten sich der TSV RSK Esslingen II und der TSV Wolfschlugen mit 2:2. Für RSK-Spielleiter Thomas Schuler war es die erwartet schwere Aufgabe: „Aber aufgrund der besseren zweiten Hälfte geht das Remis in Ordnung.“

Der TSV Deizisau II hat dank des deutlichen 6:2-Sieges gegen den TV Hochdorf weiterhin beste Chancen auf den Relegationsplatz. Trotzdem fordert Deizisaus Spielleiter Thomas Stiehl mehr: „Für die wichtigen Spiele müssen wir definitiv nochmals zulegen.“

Kreisliga B, Staffel II

Bis zur allerletzten Minute war für den TSVW Esslingen im Gastspiel beim FV Neuhausen II beim Stand von 1:2 noch alles möglich. Als die Wäldenbronner dann jedoch alles nach vorne warfen, setzte es in der fünfminütigen Nachspielzeit gleich noch drei Konter, die zu Gegentoren führten. „Vom Niveau her waren beide Teams auf Augenhöhe. Am Ende haben wir uns dann einfach blöd angestellt“, resümierte Marc Hempfing, stellvertretender Abteilungsleiter des TSVW, nach dem 1:5.