TSG-Spieler Cornelius Haffa (links) wird vom Ruiter Robin Baier bedrängt. Die Esslinger kommen zu einem glücklichen Sieg. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Ostfildern - Das Kellerduell der Fußball-Kreisliga A verlor der TB Ruit gegen die TSG Esslingen in einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel mit 1:2 (0:1). Ruit bleibt damit Tabellenvorletzter, während sich die TSG mit diesem Sieg und nun insgesamt 14 Punkten auf Relegationsplatz 13 absetzte.

Von Horst Reutter

Entsprechend enttäuscht gab sich deshalb Ruits Trainer Mathias Schober. „Meiner Meinung nach hatten wir mehr vom Spiel und auch die Mehrzahl an Torchancen. In den entscheidenden Phasen und im Abschluss war die TSG aber effektiver“.

Tatsächlich war das Kellerduell über die gesamte Dauer gesehen ein Spiel auf Augenhöhe mit vielen vielversprechenden Chancen für beide Teams. Nach einer präzisen Flanke von der rechten Seite musste in der 14. Minute der Esslinger Timo Seiler nur noch den Fuß hinhalten, um die Führung für die TSG zu erzielen. In der 20. Minute hatten die Ruiter die Chance zum Ausgleich, vergaben jedoch frei vor dem Tor.

„Wir wissen, dass wir Probleme im Abschluss haben, und daran müssen wir arbeiten. Das ist auch der Grund für die derzeitige Tabellensituation und dass wir so wenige Punkte auf unserem Konto haben“, lautete das Fazit von Ruits Trainer Matthias Schober.

In der 34. Minute hatte Timo Seiler die Chance, das 2:0 für die TSG zu erzielen. Der Ball war wiederum nach einer Flanke von rechts schon im Tor, aber der Schiedsrichter entschied auf Abseits. „Wir hätten in der ersten Hälfte schon das 2:0 machen müssen“, war auch die Meinung von TSG-Trainer Klaus Schütte. „Die Chancen dazu hatten wir.“

In der zweiten Hälfte war Ruit zunächst deutlich feldüberlegen. Aber auch hier fehlte zunächst wieder das notwendige Quäntchen Glück, das man braucht, um Chancen auch in Tore zu verwandeln. Nach einem Freistoß in der 77. Minute gelang dann endlich der Ausgleich durch Ruits Andreas Böhm. Die TSG macht danach Druck und hatte in der 85 Minute Erfolg. Ebenfalls durch einen Freistoß, der von Esslingens Timo Seiler per Kopf ins Tor verlängert wurde, fiel der Treffer zum 2:1-Endstand.

„Es war ein glücklicher Sieg. Die Partie hätte auch anders ausgehen können“, stelle Schütte klar. „Diesmal war das Glück auf unserer Seite. Die Ruiter haben aber eine gute Leistung gezeigt und stehen zu Unrecht auf Platz 15 der Tabelle“.

statistik

TB Ruit: Rillox - Hofmann, Schönherr (85. Neumann), Böhm, Oppenländer, - Rückle, Pross (64. Steininger), Bogiatzis, Baier (71. Schön) - Würschum, Niedworok.

TSG Esslingen Harnisch - Haffa, Seifried, Seiler, Clauss - Russ, Knopp (86. Schulz), Härtle, Kremer (82 Hauke) - Passen, Seiler.

Schiedsrichter: Czursiedel (Eislingen).

Zuschauer: 50.

Tore: 0:1 Seiler (14.), 1:1 Böhm (77.), 1:2 Seiler (85.).

Gelbe Karten: Pross / Haffa

Beste Spieler: Bogiatzis, Oppenländer / Seiler, Passen.