Esslingen (red) - Dass Luca Greco den Fußball-Bezirksligisten TSV RSK am Saisonende in Richtung Eislingen verlassen wird, stand schon lange fest. Ungewöhnlich aber ist, dass der Trainer vor dem letzten Saisonspiel seine Koffer packen musste. RSK-Abteilungsleiter Paolo Greco räumte zu dieser ungewöhnlichen Trennung ein: „Das war ein unglücklicher Zeitpunkt.“ Hintergrund des abrupten Endes der Dienstzeit des Trainers waren Differenzen mit Führungsspielern.

Abteilungsleiter Paolo Greco, der mit Trainer Luca Greco in keinerlei verwandtschaftlichem Verhältnis steht, teilte dem Coach und den Vereinsverantwortlichen über sein Mobiltelefon die Trennung mit, weil Luca Greco am Spieltag gar nicht da war. „Es hat seit Wochen Spannungen gegeben“, sagte der Abteilungsleiter, „am Freitag ist das Ganze eskaliert. Da habe ich gesagt, jetzt ist Schluss.“

Nach Darstellung von Trainer Luca Greco hat sich Kapitän Till Augner dafür ausgesprochen, dass der Spieler Fabian Sohn, der mit Luca Greco ebenso wie Ertugrul Kasim nach Eislingen wechselt, beim letzten Spiel nur auf der Ersatzbank sitzen soll.

Der Hinteregrund der Spannungen zwischen Luca Greco und den Führungsspielern: Dem Trainer wird vorgeworfen, er habe Spieler sowie Torwarttrainer und Physiotherapeutin abgeworben. „Man kann doch nicht verbieten, dass ich mich mit Spielern unterhalte“, sagte Luca Greco, der den Verdacht äußert, dass sich dadurch einige angegriffen gefühlt haben.

Der TSV RSK beendet die Saison als Tabellenzwölfter und entging nur knapp der Relegation. Als neuer Trainer steht seit geraumer Zeit Gaetano Intemperante fest.

RSK Essling. - Frickenhau.1:2

Ohne Trainer Luca Greco geriet der TSV RSK in der siebten Minute durch das Tor des Frickenhauseners Manuel Lutz in Rückstand. Julian Hofacker erhöhte auf 2:0 (36. Minute). Ionut-Alexandru Macicas erzielte in der 47. Minute das 1:2 für den TSV RSK.

TSV Deizisau - TV Nellingen1:3

Der Nellinger Suwaibu Sanyang erzielte in der 8. Minute den ersten Treffer der Partie, die angesichts der Tabellenkonstellation den Charakter eines Freundschaftsspiels hatte. Nur eine Minute später glich Nico Stump aus. In der zweiten Hälfte brachte Ingo Franz den TVN erneut in Führung (53.). Sanyang gelang in der 57. Minute der Treffer zum 3:1-Endstand.Stiehl

Neckartail. - VfBO/Zell5:4

Trotz eines Dreierpacks von Manuel Lisac (11./21./90.) und zweimaliger Führung verlor Absteiger VfB Oberesslingen/Zell sein vorerst letztes Spiel in der Bezirksliga. Für Neckartailfingen trafen Cosimo Attorre (11./89.), Yannick Schnellander (40./76.) und Denis Köhler (61.). Die 3:2-Führung für den VfBO erzielte Illjas Vehab (51.).

Oberensingen - Obere Fils4:1

Der TSV Obere Fils ging in der 17. Minute durch Visgar Vehapi in Führung. Doch die favorisierten Oberensinger kamen zurück, Elbasan Emerllahu glich in der 39. Minute aus. Daniel Cisterino erhöhte auf 2:1 (60.). Fatih Özkahraman (84.) und Yunus Yildirim (90.) trafen zum 3:1 und 4:1.

TSV Denkendorf - Donzdorf1:3

Josip Skrobic brachte den 1. FC Donzdorf in Führung (41.). Absteiger Denkendorf kam besser aus der Pause und glich durch Antonio Civetta aus (55.). Donzdorf forcierte in der zweiten Hälfte seine Angriffsbemühungen. Mathias Riegert brachte die Gäste in der 64. Minute mit 2:1 in Führung und traf in der 72. Minute zum 3:1-Endstand.

SGM T/T GP - Neuhausen4:4

Göppingen hatte den Relegationsplatz sicher und schonte daher einige Akteure. Auch für den FV Neuhausen ging es um nichts mehr. Neuhausen war insgesamt stärker, ließ aber einige gute Torgelegenheiten aus. Die Tore für Neuhausen erzielten Tomas Novak (12./34./55.) und Denis Marcelles (22.).Palomba

FV Plochingen - Kirchheim2:3

Absteiger FV Plochingen ging durch Markus Penzkofer in der 16. Minute in Führung. Michael Schweizer glich aus (25.). Nach dem Seitenwechsel gelang Guiseppe Cliendo das 2:1 für die Plochinger (51.). Das 2:2 erzielte Schweizer und den Siegtreffer für Kirchheim Heiko Webbinger (62./82.).Egger

Relegation

Relegation zur Bezirksliga

Spiel 1: Kreisliga A, Staffel 2 - Kreisliga A 3: Spfr. Dettingen - 1. FC Rechberghausen (Do., 8. Juni, 18 Uhr/Platz des TSV Neckartailfingen).

Spiel 2: Kreisliga A, Staffel 1 - Sieger Spiel 1: TSV Wendlingen - Sieger Spiel 1 (So., 11 Juni, 16 Uhr/Platz des TSV Oberboihingen).

Spiel 3: Bezirksliga - Sieger Spiel 2: TSV Obere Fils - Sieger Spiel 2 (So., 18 Juni, 15 Uhr/Platz des TSV Deizisau.

Relegation zur Kreisliga A

Spiel 1: Kreisliga B, Staffel 1 - Kreisliga B, Staffel 2: TSV Baltmannsweiler - TV Unterboihingen (Sa., 10. Juni, 17 Uhr/Platz von GFV Odyssia Esslingen).

Spiel 2: Kreisliga A, Staffel 1 - Sieger Spiel 1: TV Hochdorf - Sieger Spiel 1 (Sa., 17. Juni, 17 Uhr/Platz des TV Nellingen).