Sven Römer (rechts) kommt vor seinem Gegenspieler an den Ball. Foto: Archivfoto:Rudel - Archivfoto:Rudel

Das Fußball-Nachspiel

EsslingenDas erste Saisonspiel des Fußball-Bezirksligisten TSV Köngen bereitete den Verantwortlichen noch Sorgen. Inzwischen hat sich die Mannschaft aber gefangen und dank Routinier Sven Römer den zweiten Sieg in Serie eingefahren. In der selben Liga durfte auch der FV Neuhausen jubeln, obwohl Josip Colic gegen den TV Nellingen gleich zwei Elfmeter vergab. In der Kreisliga A ist der Aufsteiger TSV Deizisau II wieder zurück in der Erfolgsspur. Gegen den TSV Wendlingen traf für die Deizisauer ein Aushilfsspieler in letzter Sekunde. Getroffen hat auch der FC Esslingen in der Kreisliga B, Staffel 1. Dem TSV Berkheim II schenkte der FCE gleich zehn Treffer ein.

Bezirksliga

Das erste Spiel verloren, dann zwei mal gewonnen – Absteiger TSV Köngen ist mittlerweile in der Spur. Und Trainer Daniel Reiker weiß auch warum. „Gegen den 1. FC Frickenhausen haben wir in einer Formation gespielt, die so noch nie zusammengespielt hat. Beim VfL Kirchheim war es schon richtig gut und und jetzt gegen die SG Erkenbrechtsweiler/Hochwang hat die Mannschaft so gespielt, wie wir uns das vorgenommen haben“, erklärt Rieker. Das gibt natürlich Selbstvertrauen: „Es ist gut, dass die Mannschaft sieht, dass funktioniert, was wir trainiert haben.“ Köngen funktioniert als Mannschaft, aber besonders freut sich Rieker für Sven Römer, der beim 3:0 (2:0) alle Tore erzielte: „Er trifft eigentlich immer, wenn ich ihn aufstelle. Er hat seinen zweiten Frühling und springt mit seinen 32 Jahren rum als sei er 25.“ Zudem klappt das Zusammenspiel mit dem neuen Sturmkollegen Michael Rüttinger gut, den Rieker vom Innenverteidiger zum Angreifer gemacht hat.

11:1 Tore und neun Punkte nach drei Spielen: Die Saison des TSV Deizisau lässt sich recht ordentlich an. Dieser Eindruck bestätigte sich auch beim 4:1 (2:1)-Sieg gegen den 1. FC Rechberghausen. „Das war wieder eine gute Leistung, auf der wir nun weiter aufbauen können“, sagt der stellvertretende Deizisauer Spielleiter Alexander Iglhaut: „Insgesamt war es ein mehr als verdienter Sieg, weil wir wieder sehr viel Spielwitz gezeigt haben.“ TSV-Trainer Markus Gentner vertraute auch im dritten Saisonspiel auf die selbe Startaufstellung und diese zahlte ihm das Vertrauen zurück. „Die Stimmung ist aktuell sehr gut, aber wir bleiben trotz der Erfolge ruhig“, stellt Iglhaut klar. Die Rechberghausener wollte er aber dennoch nicht als dankbaren Gegner abtun: „Die sind alles andere als Kanonenfutter – das muss man den anderen Teams mit auf den Weg geben.“

Eine kämpferisch starke Leistung zeigte der FV Neuhausen beim 2:0 (0:0)-Derbysieg gegen den TV Nellingen. „Man muss allerdings sagen, dass Nellingen ein Unentschieden verdient gehabt hätte“, sagt FVN-Spielleiter Timo Samel: „Wir hatten bei drei Nellinger Pfostentreffern Glück.“ Andererseits hätte auch der FVN gut und gerne zwei Tore mehr erzielen können: Doch Josip Colic verschoss seine Elfmeter zwei und drei innerhalb einer Woche. „Wir vermuten, dass er nicht mehr Torschützenkönig werden will oder seine Wurzeln in England liegen“, sagt Samel mit einem Augenzwinkern. Umso lobenswerter waren dagegen die Leistungen der beiden Torhüter Aaron Müller und Dennis Recknagel, der eingewechselt wurde, als Müller sich verletzt hatte.

Dem pflichtet Peter Hirma, der Pressewart des TV Nellingen, bei: „Die beiden Neuhausener Torhüter waren die Matchwinner, weil sie acht, neun hochkarätige Chancen von uns pariert haben.“ Insgesamt sei die Nellinger Niederlage zwar ärgerlich, aber jetzt auch nicht tragisch. „Wir haben die ersten beiden Spiele gewonnen und im Pokal Deizisau rausgeworfen“, erinnert Hirma an die bisherigen Saisonleistungen: „Neuhausen hat das dieses Mal gut gemacht – wir müssen jetzt einfach nach vorne schauen.“

Obwohl der TSV Denkendorf gegen Landesliga-Absteiger 1. FC Frickenhausen in der ersten Hälfte gut mithielt und es schaffte, die beiden Rückstände jeweils auszugleichen, ging das Spiel letztlich deutlich mit 2:6 (2:3) verloren. „Nachdem wir direkt zu Beginn der zweiten Hälfte innerhalb von drei Minuten zwei Gegentore nach Ecken kassiert haben, war das Spiel beim 2:5 entschieden“, sagt Denkendorfs Innenverteidiger und Pressewart Tim Kurka. Frickenhausen hätte daher schlussendlich verdient gewonnen. Für den TSV war es im zweiten Saisonspiel die erste Niederlage.

Kreisliga A

Der TSV Deizisau II ist zurück in der Erfolgsspur. Nachdem die Bezirksliga-Reserve des TSV am zweiten Spieltag gegen den FV Plochingen gehörig unter die Räder geraten war (1:6), durfte nun wieder gejubelt werden. Dank zweier Tore von Salvatore Bitone, der als Ausleihe aus der ersten Mannschaft in die Aufstellung rutschte, gewannen die Deizisauer 3:2 (1:1) gegen den TSV Wendlingen. „Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Wir haben Kampfgeist bewiesen und uns letztlich in der Nachspielzeit belohnt“, sagt Deizisaus stellvertretender Spielleiter Alexander Iglhaut: „Drei weitere Punkte im Kampf gegen den Abstieg.“ Doppeltorschütze Bitone wird allerdings schon bald nicht mehr zur Verfügung stehen. Der Stürmer sollte nach seinem Urlaub lediglich Spielpraxis sammeln und wird daher schon bald wieder in der Bezirksliga auflaufen.

Sascha Strähle, der Abteilungsleiter der Wendlinger, hatte da freilich eine andere Betrachtungsweise: „Wenn man durch ein Tor in der Nachspielzeit nach einem missglückten Klärungsversuch verliert . . .“ Aber Strähle versuchte, das Positive herauszustreichen. „Wir sind zwei Mal nach einem Rückstand verdient zurückgekommen, das ist gut für die Moral.“ Zudem hatte die Mannschaft vor dem Gegentreffer durchaus die Chance, selbst das Siegtor zu erzielen. So langsam jedoch sollten die Wendlinger mal etwas aus den Spielen mitnehmen. Strähle: „Null Punkte aus zwei Spielen und aus dem Pokal ausgeschieden – das ist nicht der Saisonstart, den wir uns gewünscht haben.“

1:4 – das sieht einigermaßen heftig aus. „So schlimm war es nicht“, sagt Patrick Schüler, der Sportliche Leiter der TSG Esslingen, über das Spiel, beim TV Hochdorf. „Die Niederlage war verdient, wenn sie auch etwas zu hoch ausgefallen ist.“ So ist das manchmal im Fußball: „Wir haben einen schlechten Tag erwischt und haben nicht damit gerechnet, dass Hochdorf so draufgeht.“ Dazu kam, dass die Esslinger in der ersten Hälfte drei Mal verletzungsbedingt wechseln musste und so personell nicht mehr reagieren konnten. Schülers logische Folgerung aus der Begegnung: „Wir müssen jetzt einfach weiterarbeiten.“ Dann kommen auch wieder bessere Tage.

Kreisliga B, Staffel 1

Der FC Esslingen wird seiner Favoritenrolle weiterhin gerecht. Nach dem 13:0 gegen die SV 1845 Esslingen am ersten Spieltag, gewann der FCE auch sein zweites Spiel überdeutlich. Mit 10:0 (4:0) fegten die Esslinger über den TSV Berkheim II hinweg. „Spielerisch waren wir schon einen Tick besser als zuletzt gegen die SV 1845“, analysiert FCE-Trainer Mario Palomba. „Die Kombinationen waren flüssiger und die Abläufe besser aufeinander abgestimmt.“ Insgesamt hätte sich die Mannschaft deutlich mehr Torchancen herausgespielt als noch im ersten Spiel. „Einzig die Chancenverwertung war nicht so gut. Das lag, vor allem in der zweiten Halbzeit, auch am gut agierenden Gästetorwart Michel Capkan“, lobt Palomba, der zudem die Leistung der Jugendspieler Dardan Aliu und Edmond Kolaj hervorhebt.

Einen souveränen Sieg durfte auch der TSV RSK Esslingen II bejubeln. Gegen den TB Ruit II, der laut Thomas Schuler, Sportlicher Leiter des TSV RSK, in allen Belangen unterlegen war, gewann die Bezirksliga-Reserve mit 5:0 (3:0). „Das Spiel hätte durchaus auch ein paar Törchen höher ausfallen können“, sagt Schuler: „Die Mannschaft ist aber gut drauf und freut sich auf das nächste Spiel.“

Kreisliga B, Staffel 2

Trotz einer 1:0-Halbzeitführung reichte es für den FV Neuhausen II gegen die TSG Esslingen II nur zu einem 1:1-Unentschieden. „Schade, dass es nicht mit einem Erfolgserlebnis geklappt hat“, hadert Neuhausens Spielleiter Timo Samel. „Der Sieg wäre verdient gewesen.“ Das einzig Positive: Für den FVN war es im dritten Saisonspiel der erste Punktgewinn.

Marc Hempfing, der stellvertretende Abteilungsleiter des TSVW Esslingen, wirkt beinahe ratlos. Die 2:11 (2:4)-Niederlage beim SC Altbach II kann er sich schlichtweg nicht erklären. „Von den elf Toren haben im Prinzip acht wir geschossen – individuelle Fehler, keine Konzentration. Das war ein komplett gebrauchter Tag für unser Team“, sagt Hempfing. „Wir hatten Blackouts in unserem Spiel, die kenne ich sonst nur aus der F-Jugend.“ Selbstverständlich war Altbach ein starker Gegner, das weiß auch Hempfing, aber ein Grund, sich nach der Pause derart abschießen zu lassen, ist dies noch lange nicht. „Einige von uns sind wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden“, vermutet Hempfing und erwartet im nächsten Spiel eine Reaktion.

Beim TV Nellingen II läuft es weiterhin rund. Im dritten Spiel feierte der TVN den dritten Sieg. „Wir haben ein bisschen gebraucht, weil der Gegner doch nicht so schwach wie erwartet war“, lobt Hirma den Türk. FC Köngen für seinen Auftritt. Irgendwann sei dann aber der Knoten aufseiten der Nellinger geplatzt, die letztlich mit 3:0 (1:0) gewannen. „Besser geht es nicht, wir sind sehr zufrieden“, freut sich Hirma angesichts der bisherigen Leistungen in dieser Saison.