Foto: Rudel - Rudel

TV-Nellingen erspielt einen Erfolg im Abstiegskampf der Bezirksliga. Im Spiel der Woche gelang dem TVN ein 4:1 Sieg über Berkheim.

ES-BerkheimDer TV Nellingen machte die Niederlage aus dem Hinspiel vergessen und verschaffte sich durch einen 4:1-Sieg in Berkheim Luft im Abstiegskampf der Fußball-Bezirksliga. Der TVN hat nun vier Punkte Vorsprung auf die Verfolger 1. FC Eislingen und TSV Berkheim und ebenso viele Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz.

Nellingens Trainer Klaus Schipke war zufrieden: „Wir waren von Beginn an das bessere Team, haben uns auf die langen Bälle der Berkheimer gut eingestellt. Mit unseren schnellen Außenstürmen wollten wir auf Konter setzen, was auch gleich zu zwei Toren führte. Vom Spielverlauf ist der Sieg verdient.“

Seinen Berkheimer Kollege Tim Leibbrand stimmte vor allem die zweite Hälfte positiv: „Durch die zwei frühen Gegentore wurden unsere Pläne über den Haufen geworfen. Unser Ziel war dann, die zweite Hälfte besser zu gestalten, keine weiteren Treffer zu kassieren und mit erhobenem Kopf vom Platz zu gehen. Das ist uns gelungen.“

Die Nellinger gingen bereits in der 7. Minute in Führung. Alexander Fregien traf aus halbrechter Position nur den Pfosten, Steven Helaimia war aber zur Stelle und staubte zum 1:0 ab. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Erst mit dem zweiten Tor für die Nellinger durch Suwaibu Sanyang nach 20 Minuten gewann der TVN die Oberhand. Nach gut einer halben Stunde eroberte Helaimia nach verlorenem Zweikampf den Ball zurück, brachte den Ball flach in den Strafraum, wo Fregien freistehend zum 3:0 abschloss (32.). Die Berkheimer mühten sich, aber die wenigen im Ansatz guten Angriffsbemühungen verpufften wirkungslos. Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhten die Nellinger mit einem platzierten Schuss in die lange Torecke durch Matthias Reitzle auf 4:0 (42.).

Nach dem Wiederanpfiff bot sich den Zuschauern zunächst das gewohnte Bild. Der TSV stand zwar nun sicherer und ließ nicht mehr so viele Vorstöße der Gäste zu, tat sich jedoch auch in der Offensive weiter schwer. Nach 68 Minuten fiel wie aus dem Nichts der Berkheimer Anschlusstreffer. Ein weiter hoher Ball von Simon Schwarz rutschte TVN-Torhüter Frederic Esselmann unglücklich durch die Hände und kullerte hinter ihm zum 1:4-Endstand über die Torlinie.

Statistik