Neuffen (red) - Die Fußball-Frauen des VfB Reichenbach bleiben in der Regionenliga. Das Team gewann das entscheidende Relegationsspiel in Neuffen gegen den SSV Ulm 1846 mit 5:2 (2:1). Die Reichenbacherinnen waren gut vorbereitet, hatten es jedoch mit einem hoch motivierten Gegner zu tun. Die Ulmerinnen hatten zuvor beide Entscheidungsspiele um den Aufstieg in die Regionenliga gewonnen. Doch die VfB-Frauen starteten gut: Tanja Letz brachte das Team bereits in der 9. Minute in Führung: Nach einer Hereingabe von Sabine Kley ballerte sie das Leder mit einer Direktabnahme unter die Latte. Wenige Minuten später erhöhte Nadja Herbst nach einem Eckball von Anja Langner per Kopf auf 2:0.

Bis dahin hatten die Reichenbacherinnen dem Gegner ihr Spiel aufgedrängt, doch sie konnten das Tempo nicht halten. In der 22. Minute verkürzte Ulm durch Laura Di Muni auf 1:2. Die Ansage in der Halbzeit war deutlich - es musste mehr kommen. Doch zunächst mussten die Reichenbacherinnen den nächsten Rückschlag wegstecken, denn Di Muni erzielte in der 53. Minute den Treffer zum 2:2-Ausgleich. Man merkte den VfB-Frauen die Verunsicherung an, wodurch die Ulmerinnen noch besser ins Spiel kamen. Doch in den letzten sieben Minuten trumpften die Reichenbacherinnen nochmal auf: Julia Frank erzielte nach einem Freistoß von Elisabeth Lumesberger die 3:2-Führung. In der 86. Minute machte Herbst mit einem Kopfballtreffer zum 4:2 alles klar. Den Schlusspunkt zum 5:2 setzte Frank, wieder per Kopf.