Allen Grund zum Jubeln haben Yasin Konyali (links) und Sebastian Weiß vom VfB Reichenbach nach dem beachtlichen 7:1-Auswärtssieg beim Aufstiegskandidaten ASV Aichwald. Foto: Archivfoto:Rudel - Archivfoto:Rudel

7:1-Kantersieg in Aichwald sorgt für Furore – Bezirksligist Nellingen verschafft sich Luft im Abstiegskampf

EsslingenDer TSV Denkendorf nutzte die Gunst der Stunde in der Fußball-Kreisliga-A und brachte sich in die beste Ausgangslage im Kampf um den Aufstieg. Für das größte Ausrufezeichen sorgte derweil der VfB Reichenbach mit einem 46-jährigen Torjäger. Neuen Mut im Abstiegskampf schöpft hingegen Bezirksligist TV Nellingen.

Landesliga

Geduld ist gefragt beim TSV Köngen : Nachdem vergangene Woche bereits die Partie bei Spitzenreiter 1.FC Heiningen ausfiel, kamen die Fuchsgruben-Kicker auch an diesem Wochenende nicht zum Zug. Grund dafür war der weiterhin schneebedeckte Rasenplatz beim TSV Buch . „Es gab am Samstagmorgen nochmals eine Platzbegehung. Aber die Oberfläche war überwiegend noch voller Schnee, deshalb hätte ein Spiel wenig Sinn gemacht“, erklärt TSVK-Abteilungsleiter Joachim Dienelt. Am Freitagabend soll es nun aber endlich losgehen, wenn die Köngener den Tabellennachbarn FV 09 Nürtingen zum Abstiegsduell empfangen. Spannend wird dann zu sehen sein, wie das Schlusslicht die lange Pause ohne Spielpraxis wegsteckt. Bitter: Mittelfeldspieler Marvin Heth verletzte sich im Training mit Verdacht auf Bänderriss und wird einige Wochen ausfallen.

Bezirksliga

In der Nachspielzeit kam der TSV RSK Esslingen beinahe noch zum verdienten Ausgleichstreffer. So allerdings müssen sich die RSK-Kicker mit der unglücklichen 1:2-Niederlage bei der SGM TT Göppingen abfinden. „Wir hatten in der Nachspielzeit noch vier hochkarätige Chancen. Unglaublich, wie viel Pech wir in dieser Partie hatten“, ärgert sich RSK-Spielleiter Thomas Schuler.

Unzufrieden ist ebenso Timo Samel, Spielleiter des FV Neuhausen , nach dem 1:1-Remis gegen den FV Faurndau : „Das war eine schwache Leistung. Lediglich Torhüter Andreas Temeschinko zeigte Normalform.“ Am Donnerstag kommt es zum direkten Aufeinandertreffen zwischen dem FV Neuhausen und dem TSV RSK Esslingen, beide Teams haben nun 26 Zähler auf dem Konto.

Wie in einen Rausch spielte sich der TV Nellingen in der ersten Hälfte im Gastspiel beim TSV Berkheim . Nach turbulenten 40 Minuten führte der TVN bereits deutlich mit 4:0. „Die taktische und personelle Umstellung hat sofort gefruchtet. Da war richtig Pfeffer im Spiel“, lobt Nellingens Pressewart Peter Hirma. Nach dem Wiederanpfiff war für die Gastgeber auf dem kleinen Kunstrasen außer dem Ehrentreffer zur 1:4-Ergebniskorrektur nichts mehr drin. Sollte der TVN im Nachholspiel gegen Tabellenschlusslicht TSV Obere Fils die Leistung mit einem weiteren Dreier bestätigen, stünde die Elf von Trainer Klaus Schipke erstmals seit dem achten Spieltag wieder auf einem Nichtabstiegsplatz.

Kreisliga A

Der Gewinner der Spieltages in der Kreisliga A ist zweifelsohne der TSV Denkendorf . Während alle anderen Spitzenteams verloren, wurde der TSV seiner Favoritenrolle gerecht und siegte beim GFV Odyssia Esslingen zwar knapp, aber dennoch verdient mit 2:1. „Wir haben uns im Spiel nach vorne schwer getan, weil wir zu viele unnötige Ballverluste hatten“, kritisiert Denkendorfs Innenverteidiger und Pressewart Tim Kurka. Nichtsdestotrotz lobt der 26-Jährige die Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte, in der die Denkendorfer eine Drangphase der Gastgeber schadlos überstanden. Der TSV ist dank des Erfolges nun neuer „heimlicher“ Tabellenführer. Tabellarisch liegt die Elf von Trainer Thorsten Schöllkopf zwar noch auf Rang zwei hinter dem VfB Oberesslingen/Zell . Den aktuell einen Zähler Rückstand kann der TSV aber bereits am Donnerstag mit einem Sieg im Nachholspiel gegen die SV 1845 Esslingen in einen Zwei-Punkte-Vorsprung zur Tabellenführung umwandeln.

1:7 – Mit diesem einseitigen Ergebnis hätte wohl im Vorfeld der Partie zwischen dem ASV Aichwald und dem VfB Reichenbach niemand gerechnet. Erst recht nicht die Gewinnermannschaft selbst, wie Lothar Mahling, Vorsitzender des VfB-Freundeskreises, gesteht: „Also an solch einen Spielverlauf war im Voraus natürlich absolut nicht zu denken. Das war eine perfekte Vorstellung, von der wir selbst sogar etwas überrascht sind.“ Die Reichenbacher unterstrichen damit ihre Rolle als Angstgegner des ASV, denn in den vergangenen neun Jahren siegte der VfB ausnahmslos beim Gastspiel in Aichwald. Bemerkenswert war auch der Auftritt von Reichenbachs Angreifer Vilson Bibaj: Der 46-Jährige, der eigentlich nur als Stand-By-Spieler auf Abruf zur Verfügung steht, traf gleich dreimal. Der VfB entfernt sich durch den Kantersieg von den Abstiegsplätzen und liegt nun auf Rang zehn in sicheren Gefilden. „Der erste Schritt für eine erfolgreiche Rückrunde ist getan. Es wäre schön, wenn es so weiter läuft“, hofft Mahling.

Nach dem wichtigen Sieg im Abstiegsduell vergangene Woche ergatterte die TSG Esslingen auch an diesem Spieltag erneut Zählbares. Im Auswärtsspiel beim TSV Harthausen kam die Elf von Trainer Klaus Schütte zu einem verdienten 1:1 und behält damit den Anschluss ans Tabellenmittelfeld. Patrick Schüler, Sportlicher Leiter der Esslinger, ist zufrieden: „Wir sind über das Ergebnis froh und ebenso, dass immer mehr Spieler ihre Verletzungen auskuriert haben und in den Kader zurückkehren.“ Ein Sonderlob gab es derweil für Torhüter Robin Harnisch: „Ohne seine Glanzleistungen wären wir leer ausgegangen.“

Kevin Janko war der Mann des Tages für den TSV Köngen II in der Begegnung bei der SV 1845 Esslingen . Der 28-jährige Angreifer traf dreifach beim 4:1-Auswärtserfolg der Köngener. Sehr zur Freude von Trainer Daniel Rieker: „Trotz der miserablen Platzverhältnisse haben wir versucht, sauberen Fußball zu spielen. Das wurde belohnt.“

Kreisliga B, Staffel 2

Trotz der knappen 1:2-Niederlage gegen Spitzenreiter TV Hochdorf findet Spielleiter Timo Samel positive Worte für die Elf des FV Neuhaus en I I : „Die Leistung war toll. Wir hatten den Tabellenführer am Rande eines Punktverlustes.“