Julian Augustin (vorne) und der FV Plochingen beenden die Hinrunde ohne eine einzige Niederlage. Foto: Rudel - Rudel

Fußball-Nachspiel vom Wochenende

EsslingenDer FC Esslingen feierte in der Kreisliga A den zweithöchsten Sieg der Saison. Bezirksligist TSV Deizisau setzte sich auf den Spitzenplätzen fest. Der SC Altbach II robbte sich an den TV Nellingen heran.

Bezirksliga

Am Ende war es ein souveräner 6:3-Sieg des TSV Deizisau gegen das Schlusslicht FV 09 Nürtingen . Auch, wenn die Partie in der ersten Hälfte laut Spielleiter Thomas Stiehl „harter Tobak“ war. Durch einige Nachlässigkeiten in der Abwehr lagen die Deizisauer nach einer Viertelstunde mit 1:2 zurück. „Doch auf unsere Offensivabteilung war Verlass“, freute sich Stiehl. Zumindest zwei von drei Gegentoren wären dagegen vermeidbar gewesen.

Die Krise des TSV Denkendorf geht weiter. Gegen das Spitzenteam des TSV Köngen stand am Ende ein 0:3 zu Buche. „Wir haben ganz gut mitgespielt“, sagte Denkendorfs spielender Pressewart Tim Kurka, „doch wir haben Köngen zu selten in Bedrängnis gebracht. Von daher geht die Niederlage vollkommen in Ordnung.“ Denkendorf verlor somit auch das vierte Spiel in Folge und findet sich auf dem Relegationsplatz wieder. Köngen dagegen rangiert auf Platz drei.

„Eines der besten Saisonspiele“ zeigte der FV Neuhausen laut dem Sportlichen Leiter Timo Samel gegen den 1. FC Donzdorf – das Team von Coach Erol Türkoglu siegte gegen den Tabellenfünften mit 4:2. Die Neuhausener standen sicher und gingen gallig in die Duelle. „Die Zweikampfquote unseres defensiven Mittelfelds war entscheidend“, lobte Samel. Zwei FVN- Treffer fielen durch direkte Freistöße, Josip Colic und Theofilios Orfanidis zirkelten den Ball jeweils unhaltbar ins Donzdorfer Gehäuse.

Kreisliga A

Der FV Plochingen hat gegen den TSV Wendlingen einen 5:0-Sieg eingefahren. Damit geht für die Plochinger eine Hinrunde ohne Niederlage zu Ende. „Darauf sind wir natürlich stolz“, sagte FVP-Trainer Fabio Morisco. Erfreulich war für den Coach vor allem, dass die Mannschaft bewies, dass der „im Kollektiv rabenschwarze Tag beim Ausscheiden im Pokal lediglich ein Ausrutscher war.“

Sechs Niederlagen in Serie – der TSV Deizisau II befindet sich in einer heiklen Situation. Spielleiter Thomas Stiehl macht dem Team jedoch keinen Vorwurf: „Die Mannschaft kommt derzeit auf dem Zahnfleisch daher. Die personelle Situation ist für uns nicht zu kompensieren.“ Das Ruder konnte der TSV auch am Sonntag nicht herumreißen, gegen den Tabellendritten TV Hochdorf setzte es eine 1:6-Pleite. Stiehl: „Es gilt jetzt, sich in die Pause zu retten und im neuen Jahr wieder anzugreifen.“

Kreisliga B, Staffel 1

Mario Palomba, Trainer des FC Esslingen , war mit dem Auftritt seines Teams zufrieden: „Die Jungs finden nun langsam auch als Mannschaft zusammen – das hat uns zu Beginn der Saison noch gefehlt.“ Das Ergebnis war eine 17:3-Machtdemonstration gegen den SC Altbach . Palomba: „Die Altbacher wollten ein paar Mal auf Abseits spielen – das hat nicht immer funktioniert.“ Stephan Schnabel, Koordinator Sport des SCA, kommentierte: „Das Ergebnis ist natürlich brutal, doch ich muss die Mannschaft loben, dass sie trotz großer Personalsorgen etwas entgegengesetzt hat.“ Die FCE-Kicker haben zum Hinrundenende nun unfassbare 97 Tore geschossen. „Wenn man den Pokal mitrechnet, sind es sogar um die 120 Treffer – das ist natürlich überragend“, freute sich Palomba.

Kreisliga B, Staffel 2

Dem FV Neuhausen II ist ein Überraschungserfolg gelungen. Dank einer kämpferischen Spitzenleistung schlug der FVN den Aufstiegsaspiranten TB Ruit mit 1:0. Neuhausens Sportlicher Leiter Timo Samel freute sich über den Sieg: „Unsere Defensive war der Schlüssel. Andreas Ruis, Pascual Czerny und Torhüter Lukas Baumgärtel waren in bestechender Form.“

„Wir haben die erste halbe Stunde komplett verschlafen.“ Mark Hempfing, stellvertretender Abteilungsleiter des TSVW Esslingen , war nach dem 1:3 der Esslinger gegen den TSV Scharnhausen enttäuscht. Schon nach 18 Minuten stand ein 0:2 auf der Anzeigetafel. Hempfing: „In der zweiten Hälfte war es von beiden Teams ein wirklich gutes Spiel. Wir haben es nur leider wieder verpasst, unsere hundertprozentigen Torchancen zu nutzen.“ Durch die Niederlage verpassten es die Esslinger, den engen Kontakt an die Tabellenspitze zu wahren.

Der SC Altbach II ist durch einen 4:1-Erfolg gegen den TSV Harthausen II auf einen Punkt an den Tabellenführer TV Nellingen herangezogen. Koordinator Sport Stephan Schnabel lobte das Team: „Wir sind auf einem super Weg und haben qualitativ sicherlich den stärksten Kader der Liga.“