Von Karla Schairer

Esslingen - In den unteren Fußballklassen gehen die Teams ungewöhnliche Wege, um zu siegen: Der Wendlinger Philipp Tegethoff musste in der Kreisliga A ordentlich einstecken, Daniel Rieker, Trainer des TSV Köngen II erklärt den „Gambler-Modus“, Pilot Hanno Hügel landete erst morgens mit dem Flugzeug und dann noch fünf Treffer. Und beim TSVW Esslingen II gibt es keine Altersgrenze.

Bezirksliga

Die 2:5-Niederlage des FV Neuhausen beim abstiegsbedrohten TSV Denkendorf kommentierte FVN-Spielleiter Timo Samel mit den Worten: „Eine schlechte Leistung unserer Ersten.“ Nur Torhüter Andreas Temeschinko und Mittelfeldspieler Denis Marcelles waren in guter Form. „Langsam wird es Zeit wieder die Kurve zu bekommen um nicht noch in den Abstiegskampf zu geraten“, sagt Samel.

„Am Ende war es ein glücklicher Punkt für die Gäste“, sagt Thomas Stiehl nach dem 1:1 des TSV Deizisau gegen die SGM T/T Göppingen. Laut Deizisauer Spielleiter war der TSV „körperlich präsenter und von den Torchancen her besser“. Allerdings belohnte sich die Mannschaft nicht dafür. „Für die Göppinger ist der Punkt sicherlich zu wenig, um im Aufstiegsrennen weiter mitzuhalten“, sagte Stiehl zu der „dürftigen Leistung“ des Tabellenzweiten Göppingen. Deizisau war am Ende dem Siegtreffer näher, aber Stiehl „kann mit diesem Punkt gut leben“. Das letzte Quäntchen Glück fehlte. „Fast hätte es gereicht, aber ich bin zufrieden mit der Leistung. So sollte jedes Spiel laufen, dann hätten wir ein paar Punkte mehr“, sagte Stiehl.

Beim 3:0-Sieg des TSV RSK Esslingen gegen den FV Plochingen zeigten die Esslinger laut RSK-Spielleiter Thomas Schuler „eine tolle Moral“. Nach zehn Minuten hatten die Esslinger einen komfortablen 2:0-Vorsprung und konnten dadurch frei aufspielen. „Plochingen war trotz der beiden Tore in der Anfangsphase ein guter Gegner“, sagt Schuler. Der FVP musste sich anstrengen, schließlich steht er auf dem letzten Tabellenplatz. „Sie haben aufopferungsvoll gekämpft, aber wir haben jedes Bemühen im Keim erstickt“, zeigte Schuler wenig Mitleid. Plochingen hatte am Ende nichts mehr entgegenzusetzen. „Der Sieg hat uns viel gebracht“, sagt Schuler, „aber wir dürfen uns nicht ausruhen.“

Nach dem mageren 1:1 war der TV Nellingen „ein bisschen enttäuscht“, sagte TVN-Pressewart Peter Hirma. Gegen den TSV Obere Fils gelang nur ein Punkt. Der Treffer des Nellingers Michael Rossipal, der gleich nach seiner Einwechslung erfolgreich war, sei der einzige Höhepunkt gewesen.

Kreisliga A

„Das war wie von mir erwartet ein sehr zerfahrenes Spiel“, sagte Trainer Björn Kluger nach dem knappen 1:0-Sieg des Tabellenführers TSV Wendlingen beim TSV Scharnhausen. „Und ein sehr blutiges und bissiges.“ Der Wendlinger Philipp Tegethoff hatte einen Ellenbogen direkt ins Gesicht bekommen und musste laut Kluger „blutüberströmt“ den Platz verlassen. In der Hitzigkeit der Partie war es deshalb auch zu dem Elfmeter gegen die Wendlinger gekommen sowie zu den vielen Gelben und den beiden Roten Karten für Teyfik Dagdelen und den Wendlinger Felix Rueß. Nach dem Seitenwechsel kamen die Wendlinger nicht mehr ins Spiel. Für Kluger zählen nur die drei Punkte: „Man kann nicht jedes Spiel mit 3:0 oder 4:0 gewinnen. Diesen Sieg muss man mitnehmen, wenn man vorne dabei bleiben will. Nächste Woche fragt uns keiner mehr, wie wir dieses Spiel gewonnen haben.“

Die TSG Esslingen hat dem Tabellenzweiten TSV Berkheim mit dem 2:1-Sieg die Suppe gehörig versalzen und zuletzt 19 von 24 Punkten geholt. „Die Einstellung ist derzeit gut“, freut sich TSG-Trainer Dirk Heinemann, der allerdings einräumte, dass den Berkheimern in der zweiten Hälfte ein Elfmeter verwehrt wurde.

„Auch ohne fünf verletzte Stammspieler war die individuelle Defensivleistung katastrophal“, beschwerte sich Lothar Mahling nach der 2:5-Niederlage des VfB Reichenbach gegen den TSV Wernau. „Wir haben uns fünf Tore selbst reingemacht“, sagte der Vorsitzende des VfB-Freundeskreises. Statistisch gehen die fünf Treffer aber alle auf das Konto des Wernauers Hanno Hügel. Der ist Pilot und war am Morgen erst um halb acht nach einem Auslandsflug gelandet. „Das spricht Bände“, sagt Mahling. „Mit den vergangenen drei sieglosen Spielen haben wir die Chance auf den Wiederaufstieg verpasst. Daran ist niemand anderes schuld, auch nicht die Schiedsrichter.“

„Wenn man fünf Tore macht aber nicht gewinnt, war etwas faul“, bemängelt Daniel Rieker, Trainer des TSV Köngen II nach dem 5:5-Unentschieden gegen die SG Eintracht Sirnau. „Bitterer Beigeschmack eines Kraftaktes von uns waren die Gegentreffer, die allesamt geschenkt waren. Kein einziges herausgespieltes Tor“, sagte Rieker, der den sogenannten „Gambler-Modus“ hervorheben will, in dem die Köngener spielten: „Der Gambler ist ein Spieler, der solange Geld in den Automaten wirft, bis er entweder gewinnt oder kein Geld mehr hat. So sind wir auch. Entweder haben wir am Ende alles reingeworfen und sind erfolgreich oder am Boden. Aber es bleibt nach 90 Minuten kein Euro in der Tasche zurück, die man noch in den Automat werfen könnte.“

„Die zweite Mannschaft macht uns immer Freude“, sagte Pressewart Peter Hirma nach dem 3:0-Sieg des TV Nellingen II beim TSV Wolfschlugen. Alle drei Treffer erzielte Hannes Scheurer.

Kreisliga B, Staffel 1

Unentschieden auf Bestellung: Pressewart Konrad Niederle ist stolz auf den TSVW Esslingen II. Beim ASV Aichwald II holte das Team das von seinem Pressewart gewünschte Remis. Mit einem Punkt aus der torlosen Partie fuhren die Esslinger heim - und das, obwohl es zuvor Personalprobleme gab und nicht sicher war, ob der TSVW II überhaupt eine Mannschaft stellen kann. „Wir haben aus dem Seniorenbereich aufstocken müssen, und dieser zusammengewürfelte Haufen hat sich super geschlagen“, sagte Niederle. Das Ziel, einen einstelleigen Tabellenplatz, untermauerte der TSVW II.

Die Revanche für die Niederlage in der Hinrunde ist dem TSV Deizisau II geglückt: Das 2:1 gegen den TSV Sielmingen II erarbeiteten sich die Deizisauer in einem harten, zähen Kampf. Zwar verpasste es Deizisau, nach dem 1:0 nachzulegen, sodass es zum Ausgleich kam und die Gastgeber auch nach dem Treffer zum 2:1 zittern mussten. Aber der Sieg ist laut dem Deizisauer Spielleiter Thomas Stiehl verdient: „Wir hatten die besseren Möglichkeiten.“ Damit festigte Deizisau den vierten Tabellenplatz.

Kreisliga B, Staffel 2

Um weiter an der Tabellenspitze dran zu bleiben, musste der TSVW Esslingen eigentlich das Spiel beim TV Unterboihingen gewinnen. Das gelang nicht: 1:1. Kurz vor Schluss in der 80. Minute bekamen die Unterboihinger einen Elfmeter zugesprochen, den David Friesz verwandelte. „Das war ein Spiel auf hohem Kreisliga-B-Niveau“, sagte TSVW-Pressewart Konrad Niederle. In der Mitte der zweiten Hälfte hatten die Esslinger ihre beste Phase, versäumten es aber, die Umschaltsituationen auszunutzen und zu Kontern zu kommen. Die Esslinger stehen auf dem sechsten Tabellenplatz und haben laut Niederle noch nicht aufgegeben, zumindest den Relegationsplatz zu erreichen. „Sieben Punkte in sechs Spielen zu holen, ist zwar ein Haufen Holz, aber wie müssen diese verbleibenden Spiele auf Teufel komm raus gewinnen.“

Der FV Neuhausen II schlug den TSV Denkendorf II mit 1:0. „Unsere Zweite spielt eine tolle Rückrunde“, freute sich der Neuhausener Spielleiter Timo Samel.Max Pfleghar erzielte bei seinem Comeback einen Treffer der Marke Tor des Monats.