Stürmer Max Pradler (rechts) trifft erneut für den TSV Köngen und erzielt in Blaustein in der 79. Minuten den Treffer zum 1:1-Endstand.Archiv Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Blaustein (red) - Der Talfahrt des Fußball-Landesligisten TSV Köngen wurde durch das 1:1 (0:1)-Unentschieden beim TSV Blaustein ein bisschen Geschwindigkeit genommen. Zwar steht Köngen immer noch auf dem letzten Tabellenplatz, jedoch nun mit mehr Hoffnung.

Bereits vor Anpfiff der Partie ereigneten sich dramatische Szenen. Während des Aufwärmprogrammes rutschte der Köngener Kapitän Rafael Horeth auf einer Treppenstufe aus, verdrehte sich das Fußgelenk und musste durch den teameigenen Physiotherapeuten behandelt werden. Bis zum Spielbeginn war Horeth wieder einsatzfähig.

Das Spiel gestaltete sich erstaunlich ausgeglichen, obwohl Blaustein (vor der Partie auf Platz sieben) als klarer Favorit gegen das Schlusslicht Köngen galt.

In der 30. Minute ging Blaustein durch einen „zweifelhaften“ Strafstoß in Führung, den Benjamin Passer sicher verwandelte. „Das war ein lächerlicher Elfmeter. Sogar die Blausteiner Fans haben sich gewundert“, erklärte Köngens Trainer Stephan Hartenstein.

In der zweiten Hälfte setzten die Gastgeber dann auf eine sehr defensive Spielweise. Kurz vor Abfiff (79. Minute) gelang Köngen der Ausgleich durch Max Pradler.

Zwar steht Köngen immer noch auf dem letzten Tabellenplatz, jedoch schöpft die Mannschaft nach den vergangenen Spielen wieder neue Hoffnung. „Das war eine super Leistung. Wenn wir so weitermachen, schaffen wir es vielleicht aus diesem Schlamassel wieder heraus“, sagte Abteilungsleiter Rolf Aldinger.

TSV Köngen: Dominik Eitel - Schmitz, Jan Horeth, Nuffer (68. Ehrler), Signus, Manuel Eitel (46. Baykara), Kronmüller (86. Maag), Rafael Horeth, Seidler (65. Stockbauer) - Römer, Pradler.