Foto: Archivfotos: Rudel - Archivfotos: Rudel

Auch für die U 23 hat der Verein bereits eine Lösung gefunden.

KöngenAls Joachim Dienelt, der Sportliche Leiter des Fußball-Bezirksligisten TSV Köngen, vergangene Woche in der Redaktion anrief, klang er nicht sonderlich gut gelaunt, fast ein wenig gestresst. Verständlicherweise: Stephan Hartenstein, der bisherige Trainer der Köngener, hatte sich dazu entschieden, den aus der Landesliga abgestiegenen Club nicht weiter zu betreuen. Der Trainer machte nach der kurzen Sommerpause Motivationsprobleme für seinen Rücktritt verantwortlich. Ein Nackenschlag für Dienelt und den TSV, der somit rund drei Wochen vor Saisonbeginn ohne Cheftrainer dastand. Und dennoch kündigte der Sportliche Leiter an, bereits in der kommenden Woche eine Lösung präsentieren zu wollen.

Er hielt Wort. Bereits am Dienstag vermeldete Dienelt, wer den TSV Köngen in der neuen Bezirksliga-Saison betreuen wird. „Eigentlich ist die Entscheidung unspannend, weil wir das Problem intern gelöst haben“, schob Dienelt vorweg, ehe er die Katze aus dem Sack ließ: „Das Trainertandem Daniel und Julien Rieker, das bisher die U 23 betreut hat, steigt auf und kümmert sich künftig um unsere erste Mannschaft.“ Eine vernünftige Wahl, da sei man sich innerhalb der Vereinsführung einig gewesen. „Der ausschlaggebende Grund gegen einen Trainer von außerhalb war die kaum vorhandene Zeit bis zum Saisonstart“, erklärte Dienelt die Entscheidung, „jemand anderes hätte sich ja zunächst noch eingewöhnen müssen.“ Da man sich diese Eingewöhnungsphase beim TSV ersparen wollte, war eine externe Lösung relativ schnell vom Tisch. „Daniel und Julien sind hoch motiviert, und weil es schon immer ihr Ziel war, irgendwann die erste Mannschaft zu trainieren, kam die Frage für die beiden auch nicht sonderlich überraschend“, sagte Dienelt über die Reaktion der Brüder, die ihre Trainerkarriere einst in der A-Jugend der Köngener begannen und sich hocharbeiteten.

Was die Rollenverteilung betrifft, so wird Daniel die Rolle des Cheftrainers übernehmen, während Julien als spielender Co-Trainer vorgesehen ist. „So schließen wir dann auch die vakante Position im zentralen Mittelfeld“, sagte Dienelt.

Auch für die U 23 hat der TSV eine interne Lösung gefunden. Die frei werdende Stelle wird mit Kevin Janko, der bereits in der TSV-Jugend als Trainer arbeitete, und Robin Nemecek gefüllt. Beide werden als Spielertrainer arbeiten. Marcel Süßer, der die Bezirksliga-Mannschaft nach Hartensteins Rücktritt interimsmäßig beim Sennerpokal betreute, soll ebenfalls im Verein gehalten werden. In welcher Form steht laut Dienelt, der im übrigen wieder deutlich besser gelaunt klang, noch nicht fest.