Kevin Siekermann (rechts) vom TSV Deizisau trifft zum zwischenzeitlichen 2:1 gegen den 1. FC Donzdorf. Foto: Rudel - Rudel

Die TSG Esslingen II muss sich einen neuen Trainer suchen.

Kreis EsslingenWeniger ist manchmal mehr – das dachte sich wohl Mark Hempfing, stellvertretender Abteilungsleiter des TSVW Esslingen, vor seinem wöchentlichen Nachspiel-Anruf bei der EZ. Denn mehr als zwei Worte waren dem Verantwortlichen zum Spiel beim TSV Wernau in der Kreisliga B, Staffel 2, nicht zu entlocken. Köngens Trainer Daniel Rieker war da schon deutlich gesprächiger. Mit 2:0 gewann der Bezirksligist gegen die Spfr Dettingen, den sehenswerten Treffer zum 1:0 gibt es nun im Internet zu bestaunen. Beim TSV Deizisau gab es ebenfalls Tore zu bestaunen, das Unentschieden gegen den 1. FC Donzdorf lässt den TSV aber auf der Stelle treten.

Bezirksliga

Den Spielern des TSV Köngen war nach der Partie gegen die Spfr Dettingen bewusst, dass sie keine herausragende Leistung gezeigt hatten. Umso besser für den TSV, dass am Ende dennoch drei Punkte zu Buche standen. Mit 2:0 (0:0) entschieden die Köngener das Spiel für sich und festigte damit den zweiten Tabellenplatz. „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht – nicht mehr, nicht weniger“, sagte Trainer Daniel Rieker, berichtete aber von anfänglichen Problemen. Eine Systemumstellung hin zu einer offensiveren Ausrichtung hatte nicht so recht funktioniert, weshalb der Köngener Trainer nach der Pause wieder auf das bewährte 4-4-2 umstellte. „Zur Pause kamen Nico Hummel und Erik Edwardson, danach lief es besser“, sagte Rieker. Die beiden Einwechselspieler sorgten schließlich auch für die beiden Tore des TSV. Vor allem Hummels Treffer zum 1:0 sei besonders sehenswert gewesen und kann auf der Facebookseite „Green Foxes“ (Beitrag ab Sekunde 39) angesehen werden. Weiter geht es für die Köngener am Donnerstag (19.30 Uhr) mit einem Nachholspiel bei der SG Erkenbrechtsweiler/Hochwang.

2:2 (1:1) trennten sich der TSV Deizisau und der 1. FC Donzdorf – ein Ergebnis, das laut Deizisaus Spielleiter Thomas Stiehl nur dem TSV Köngen hilft: „Weil Köngen parallel gewonnen hat, ist das Resultat das schlechteste für beide Teams.“ Dafür sei das Spiel ein sehr gutes gewesen. Beiden Mannschaften bot sich eine Vielzahl an Chancen, allein die Deizisauer trafen dreimal Aluminium. „Mit etwas Glück gewinnen wir, genauso können wir mit etwas Pech verlieren“, zog Stiehl Bilanz. „Jetzt haben wir zwar seit 2015 nicht mehr gegen Donzdorf verloren, aber eben auch seit drei Spielen nicht mehr gewonnen.“ Für den TSV war es das dritte Unentschieden in den vergangenen drei Spielen. „Das bringt uns nicht weiter.“

Die Partie gegen Ligaschlusslicht FV 09 Nürtingen wurde für den TSV Denkendorf zu einem Kraftakt. Nach einem 1:3-Rückstand zur Pause gelang es dem TSV, die Partie noch zu drehen und mit 5:4 für sich zu entscheiden. „In der ersten Hälfte haben wir nicht gut gespielt und die Gäste zum Toreschießen eingeladen“, bemängelte der Denkendorfer Spieler Tim Kurka. Nach dem Seitenwechsel kämpfte sich der TSV zunächst auf 3:3 heran, geriet dann aber erneut in Rückstand. „Wir haben dann Moral bewiesen und das Spiel aufgrund eines deutlichen Chancenpluses verdient gedreht“, freute sich Kurka.

Durch den 4:2 (2:1)-Heimsieg gegen den TSV Neckartailfingen bleibt der TV Nellingen nach der Winterpause ungeschlagen. „Es läuft im Moment alles nach Plan“, freute sich Nellingens Pressewart Peter Hirma über den Erfolg, der den Nellingern in der Tabelle weitere Luft auf das Tabellenende verschaffte. Mit nun 35 Punkten beträgt der Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz bereits komfortable zehn Punkte. „Wir haben uns gefestigt und treten auch spielerisch gut auf.“

„Das Unentschieden ist unter dem Strich zu wenig für uns“, haderte Thomas Schuler, Sportlicher Leiter des TSV RSK Esslingen, nach dem 1:1 (1:0) gegen den FTSV Kuchen. „Ein Punkt sind schließlich keine drei, weshalb wir aktuell auf der Stelle treten.“ Für den Tabellenvorletzten, der durchaus Chancen auf den Sieg hatte, wird die Luft damit immer dünner. „Solange es rein rechnerisch noch möglich ist, werden wir alles geben. Dennoch wissen wir natürlich, dass es sehr schwierig wird“, sagte Schuler.

Beachtliche sieben Tore schoss der FV Neuhausen beim 7:4 (5:4)-Erfolg gegen die SGM T/T Göppingen. „Das war ein verrücktes Spiel, das auch 14:10 hätte ausgehen können“, sagte FVN-Abteilungsleiter Timo Samel, der bereits die neue Saison plant. „Es haben schon einige Spieler zugesagt, darunter beide Torhüter sowie Patrick Werner, Janis Denzinger, Christian Schenk, Chara Kiouptsidis, Philipp Weber und Sascha Fröschle.“

Kreisliga A

Dafür, dass es für Tabellenführer FV Plochingen lediglich zu einem 3:3 (1:1) gegen den Letzten TSV Köngen II gereicht hatte, war FVP-Trainer Fabio Morisco erstaunlich entspannt: „Ich werde jetzt bestimmt nicht alles schlecht reden.“ Ganz im Gegenteil. „Wenn man mal sieht, was die Jungs bisher für eine mega Saison gespielt haben, ist das völlig in Ordnung. Sowas gestehe ich zu“, sagte Morisco. Für die Plochinger gelte es nun, sich den Mund abzuwischen und in den kommenden Wochen wieder anders aufzutreten.

Mit 0:7 (0:3) unterlag der TSV Deizisau II beim Tabellenvierten ASV Aichwald und muss sich allmählich spurten, soll doch noch der Klassenverbleib gelingen. „Wir haben uns nicht viele Chancen erspielt, deshalb hat der ASV verdient gewonnen“, musste Deizisaus Spielleiter Thomas Stiehl anerkennen. „Es ist noch alles möglich, aber wir brauchen Siege.“

„Wir haben die erste Hälfte komplett verschlafen“, sagte Patrick Schüler, Sportlicher Leiter der TSG Esslingen, nach der 1:2 (0:2)-Niederlage gegen den TSV Wendlingen. „Als wir dann nach der Pause aufgewacht sind, kam noch Pech dazu, irgendein Fuß war immer dazwischen.“

Kreisliga B, Staffel 1

Der TSV Lichtenwald hatte sich vor dem Spiel beim TSV Baltmannsweiler viel vorgenommen, letztlich aber wenig mitgenommen. MIt 2:3 (1:2) unterlagen die Lichtenwalder beim Tabellenzweiten, hätten dabei laut Funktionär und Gremiumsmitglied Martin Butschler aber durchaus einen Punkt verdient gehabt. „Am Ende hat es eben nicht gereicht, auch weil der Torhüter von Baltmannsweiler eine super Leistung gezeigt hat.“

In den Köpfen des TSV RSK Esslingen II war die Partie gegen den TSV Scharnhausen II bereits vor dem Spiel gewonnen, und so kam es auch. Mit 2:0 (1:0) behielt der TSV RSK II dank zweier Tore von Marvin Netter die Oberhand und blieb dadurch oben dran. „Der Sieg war verdient“, sagte Thomas Schuler, Sportlicher Leiter der Esslinger.

Kreisliga B, Staffel 2

Als Mark Hempfing sich am Telefon meldete, deutete recht wenig auf die schlechte Laune des stellvertretenden Abteilungsleiters des TSVW Esslingen hin. Das Spiel der Esslinger bei den Wernauer SF musste dann aber doch ziemlich an ihm genagt haben. „Kein Kommentar“, war alles, was ihm zu der 0:2 (0:0)-Niederlage des TSVW zu entlocken war. „Dieses Mal habe ich nur angerufen, um das zu sagen.“

Mit 5:2 (3:2) gewann Tabellenführer TV Nellingen II gegen den TSV Wernau II und festigte damit die Spitzenposition. „Das wirkt im Moment alles sehr gut“, lobte TVN-Pressewart Peter Hirma die Leistung des TVN II vor den Wochen der Wahrheit. „Vermutlich wird alles auf das Topspiel gegen den SC Altbach II Mitte Mai hinauslaufen.“

„Die Defensive krankt gerade. In den vergangenen drei Spielen gab es 15 Gegentore“, sagte FVN-Abteilungsleiter Timo Samel nach dem 3:5 (1:4) des FV Neuhausen II gegen den TSV Harthausen II.

Nach der 1:3 (0:1)-Niederlage der TSG Esslingen II gegen den Tabellenletzten TSV Wendlingen II hat Trainer Burhan Sayyed die Verantwortung übernommen und ist zurückgetreten. „Wir danken Burhan für sein Engagement und seine Leidenschaft in den vergangenen Jahren“, sagte Esslingens Sportlicher Leiter Patrick Schüler. „Nun gilt es einen Nachfolger zu finden.“