Köngen (red) - Der abstiegsbedrohte Fußball-Landesligist TSV Köngen hat gegen den neuen Tabellenführer Calcio Leinfelden-Echterdingen eine Überraschung nur knapp verpasst. Am Ende verloren die Köngener vor heimischem Publikum mit 0:1 (0:0).

„Das war eine sehr unglückliche Niederlage. Letztlich hatte Calcio einfach mehr Glück als wir. So ist es ja oft, wenn eine Mannschaft oben und eine unten in der Tabelle steht“, sagte der sportliche Leiter der Köngener, Joachim Dienelt. Die Gastgeber zeigten von Beginn an eine kämpferisch starke Leistung und ließen während des gesamten ersten Durchgangs keine gegnerische Chance zu. Stattdessen hatte Köngen gleich zweimal selbst die Gelegenheit zur Führung, doch Mustafa Baykara (24.) und Manuel Horeth (36.) scheiterten beide in aussichtsreicher Position am starken Calcio-Torhüter Denis Grgic.

Auch nach der Pause spielten die Köngener mutig nach vorne. In der 56. Minute setzte Manuel Horeth einen Kopfball knapp neben das Tor. Die Partie nahm in der Folge zunehmend an Fahrt auf. Calcio-Offensivakteur Fatih Özkahraman hatte bei einem direkten Freistoß Pech, als er nur den Pfosten traf (63.). Zwölf Minuten später sorgte Josip Pranjic für die Entscheidung. Nach einer verunglückten Abwehraktion der Köngener Defensive stand Pranjic am Elfmeterpunkt frei und schob überlegt zum 1:0 ein. „Trotz der Niederlage sind wir nach einer solchen Leistung absolut zuversichtlich, dass wir den Klassenverbleib schaffen“, sagte Dienelt selbstbewusst.

TSV Köngen: Lamberti; Kaiser (37. Ehrler), Migel Horeth (78. Bouroutzis), Römer (78. Waxmann), Warth, Baykara, Rafael Horeth, Eitel, Jan Horeth, Zeller (65. Kryeziu), Manuel Horeth.