Ein Zähler für die Moral: Der zuletzt schwächelnde TSV Köngen (weiße Trikots) holt gegen Aufsteiger TSV Buch seinen ersten Punkt. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Von Max Carlo Pradler

Esslingen - Fußball-Landesligist TSV Köngen verweilt trotz des Punktgewinns weiterhin im Tabellenkeller. In der Bezirksliga herrscht beim TSV RSK Esslingen derweil Fassungslosigkeit über den verschenkten Heimsieg gegen die SGM TT Göppingen, während Aufsteiger Berkheim einen souveränen Derbyerfolg feiert.

Landesliga

Nachdem Schiedsrichterin Silke Adelsberger die Partie abpfiff, wurde es laut in der Köngener Fuchsgrube: Während sich die Spieler des TSV 1889 Buch an der Seitenlinie zufrieden über den Punktgewinn abklatschten, appellierte Köngens Kapitän Rafael Horeth lautstark an seine Mitspieler. Man müsse endlich aufwachen und als eine Mannschaft agieren, schrie der aufgebrachte 26-Jährige. Einer der wenigen Köngener, die sich an diesem Nachmittag aufgrund ihrer Leistung solch einen Rapport hätten leisten können, war eben jener Horeth. Kurz vor Schluss rettete der Innenverteidiger dem Team nämlich gleich zweimal mit entscheidenden Zweikämpfen das Remis, so dass die Gastgeber mit dem 1:1-Endstand letztlich sogar noch zufrieden sein konnten. Dabei fing alles so vielversprechend an für den TSV Köngen: Bereits nach eineinhalb Minuten fiel nach einer Standardsituation der Führungstreffer. Das dadurch entstandene Selbstbewusstsein erlosch jedoch schnell. Denn es dauerte keine weiteren fünf Zeigerumdrehungen bis die bayrischen Gäste den Spielstand nach einem schnellen Angriff egalisierten. Anschließend fehlte beiden Mannschaften in einer kurzweiligen Partie allerdings oftmals der letzte, entscheidende Pass, um gefährlich vor das gegnerische Tor zu stoßen. Den Vorteil, dass die Köngener ab der 68. Minute aufgrund eines Platzverweises in Überzahl waren, nahmen sie sich nur wenige Minuten später wiederum selbst, als sich Mittelfeldspieler Dennis Essert ebenfalls eine Gelb-Rote-Karte einfing. Sven Ertinger, der sportliche Leiter, ist vorsichtig optimistisch: „Das war zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber immerhin ein kleiner Schritt aus der Krise.“ Kommenden Sonntag wartet auf die Grün-Weißen dann das Derby beim FV 09 Nürtingen.

Bezirksliga

Einen ernüchternden Tag erwischte der FV Neuhausen: Die 4:1-Niederlage beim FV Faurndau war die bisher schlechteste Saisonleistung des FVN. „Man hat deutlich gemerkt, dass die 120 Minuten vom Pokalspiel gegen Heiningen unter der Woche noch in den Knochen steckten“, erklärt Neuhausens Spielleiter Timo Samel. Der einzige Neuhausener, der laut Samel in Normalform agierte, war Torschütze Josip Colic.

„Es ist einfach unglaublich, dass wir dieses Spiel verloren haben. Ich kann es immer noch nicht fassen“, ärgert sich RSK-Coach Gaetano Intemperante nach der unglücklichen 3:4-Heimpleite des TSV RSK Esslingen gegen die bis dato punktlose SGM TT Göppingen. Aufgrund des Spielverlaufs und des einseitigen Chancenverhältnisses zugunsten der Esslinger deutete bis zum Schluss eigentlich alles auf einen Heimsieg hin, dann jedoch schlugen die Gäste kurz vor Abpfiff zweimal eiskalt durch Standardsituationen zu und drehten die Partie. „Wir waren drei Minuten nicht ganz auf der Höhe und das wurde gnadenlos bestraft. Da sieht man einmal mehr, dass in dieser Liga Nuancen entscheiden“, resümiert ein gefrusteter Intemperante. Auf den TSV RSK kommen nun happige Wochen zu. Denn mit Oberensingen, Deizisau, Geislingen und Eislingen warten in den nächsten vier Partien die vermeintlichen Meisterschaftsfavoriten auf die Esslinger. Spielleiter Thomas Schuler ist nichtsdestotrotz guter Dinge: „Wenn wir so fabelhaft weiterspielen, dann können wir gegen jedes Team mithalten. Wir müssen bloß noch effektiver vor dem Tor werden und uns auch belohnen.“

Stefan Ruoff war vermutlich der Spieler des Tages in der Bezirksliga: Der Stürmer verhalf dank seines lupenreinen Hattricks innerhalb von 15 Minuten Aufsteiger TSV Berkheim zum deutlichen 3:0-Auswärtssieg beim TV Nellingen. TSV-Trainer Christian Mirbauer ist hochzufrieden: „Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben wir verdient gewonnen. Genau diese Einstellung benötigen wir. Und das, obwohl wir im Vorfeld als klarer Außenseiter gehandelt wurden.“ Die Berkheimer liegen nun mit vier Zählern aus drei Begegnungen im Tabellenmittelfeld. Der Liga-Neuling muss nun allerdings etwas warten, bis er seine aufsteigende Form bestätigen kann - kommendes Wochenende ist der TSV nämlich spielfrei.

Kreisliga A

Zwei völlig unterschiedliche Hälften sahen die Zuschauer beim Spiel zwischen dem VfB Reichenbach und dem ASV Aichwald. Während die Gastgeber in der ersten Hälfteeffektiv zuschlugen und mit einer vermeintlich sicheren 3:1-Führung in die Pause gingen, veränderte sich das Bild im zweiten Durchgang zugunsten des ASV. Zweimal Elias von Kirchbach und Christoph Seifried drehten die Partie für die Gäste und vollendeten so den starken Saisonstart mit sieben Zählern aus drei Begegnungen. Lothar Mahling, Vorsitzender des VfB-Freundeskreises, ist bedient: „Dass wir so eine gute Hälfte noch herschenken ist schade. Aber letztendlich muss man fairerweise sagen, dass wir mit dem 3:4 sogar noch gut davon gekommen sind.“

„Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Nur so kommen wir momentan zu unseren Siegen, weil wir nie die Ruhe verlieren, auch wenn etwas nicht klappt“, erklärt Trainer Daniel Rieker sein Erfolgsrezept für den TSV Köngen II. Gefruchtet hat dieses Konzept auch bestens beim 4:1-Heimsieg über die SV 1845 Esslingen, bei dem die Gastgeber über weite Strecken klar dominiert haben. Außerdem lobt Rieker den Teamgeist innerhalb der Mannschaft: „Es ist bezeichnend, dass sogar beim vierten Treffer alle Spieler zusammenkommen und jubeln. Als Trainer sieht man so etwas natürlich sehr gerne.“ Auf Seiten der Esslinger liegt Abteilungsleiter Wolfgang Walter die Niederlage hingegen noch schwer im Magen: „Wir bieten dem Gegner wohl aktuell viel Vergnügen, weil wir ihn mit Fehlpässen zu Toren einladen. So bleibt lediglich der Eindruck, dass diese Leistung nicht ligareif war.“

Zweites Heimspiel, zweiter Heimsieg und die Tabellenführung - mehr geht momentan nicht für den TSV Denkendorf. Und das, obwohl Trainer Thorsten Schöllkopf beim knappen 1:0-Erfolg über den GFV Odyssia Esslingen gerade einmal elf Spieler aus der ersten Mannschaft zur Verfügung standen. Dank ihrer Leistungen kristallisiert sich der Absteiger damit langsam als Topfavoriten für den direkten Wiederaufstieg heraus. Voll des Lobes ist auch Verteidiger Tim Kurka: „Wir stehen von der ersten bis zur letzten Spielreihe sehr kompakt und lassen wenig gegnerische Chancen zu. So wollen wir selbstverständlich weitermachen.“

Kreisliga B, Staffel 1

Die Partie zwischen dem TSV RSK Esslingen II und dem GFV Odyssia Esslingen II wurde aufgrund Spielermangels der Gäste nicht angepfiffen. „Die Gäste waren zwar vor Ort, jedoch lediglich mit acht Akteuren. Deshalb wollten sie nicht antreten“, schildert RSK-Spielleiter Schuler. Die Begegnungen wurde daher am grünen Tisch mit 3:0 für die Gastgeber gewertet.

Kreisliga B, Staffel 2

Trotz der 1:3-Niederlage beim Tabellenführer und Absteiger TV Hochdorf, lobt Spielleiter Samel die Akteure des FV Neuhausen II: „Wir haben eigentlich eine tolle Leistung gezeigt. Ein Punkt wäre mit etwas mehr Glück möglich gewesen.“