Foto: dpa-Zentralbild - dpa-Zentralbild

3:2-Sieg im Derby gegen Frickenhausen

KöngenFußball-Landesligist TSV Köngen hat das Derby gegen den 1. FC Frickenhausen mit 3:2 (2:0) gewonnen. Diese drei Punkte gegen den Tabellenzehnten haben die mitten im Abstiegskampf steckenden Köngener bitter nötig. Köngen ist weiter Tabellen-14. und Drittletzter mit 19 Punkten, der Abstand auf den 13. 1. FC Germania Bargau beträgt sechs Punkte.

In der ersten Hälfte war der TSV das dominierende Team. Es war ein laut Köngens Sportlichem Leiter Joachim Dienelt „herrlicher Kopfballtreffer“ von Rafael Horeth (28.) nach einer Flanke von Sven Römer, der das 1:0 markierte. Philipp Nuffer erhöhte ebenfalls per Kopfball nach einem Freistoß von Manuel Eitel (31.). Nach dem Wechsel war Köngen gewarnt, „denn Frickenhausen ist bekannt dafür, die Spiele nach der Pause zu drehen“, sagte Dienelt. Die Gäste stellten taktisch auf einer Dreierkette um, die Köngener Ordnung war dahin. Frickenhausens Stephan Rothweiler verkürzte auf 1:2 (53.), Apostlos Behrendt erzielte den Ausgleich (81.). „Spät, aber klar verdient“, so Dienelt, traf Dennis Essert zum 3:2-Endstand (89.). „Die drei Punkte sind gut für die Psyche“, sagte Dienelt. „Wir haben in vier Spielen zehn Punkte geholt, das ist eine Hausnummer. Die Liga ist gewarnt: Der TSV Köngen lebt noch.“ kas

TSV Köngen: Lache; Nuffer, Essert, Pradler, Römer (90. Ehrler), Rafael Horeth, Eitel (78. Baykara), Jan Horeth, Seidler (71. Warth), Stefania, Schmitz (73. Hornung).