Der TSV Köngen (rechts Daniel Seidler) kommt gegen den TSV Bad Boll nicht über ein 1:1 hinaus und bleibt damit Letzter. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Von Max Carlo Pradler

Esslingen - Für Fußball-Landesligist TSV Köngen wird die Situation nach dem 1:1 gegen Bad Boll immer brenzliger. In der Bezirksliga erwischte der TSV Deizisau einen rabenschwarzen Tag, während der TSV RSK Esslingen seinen höchsten Saisonsieg feierte.

Landesliga

Es war bezeichnend für den bisherigen Saisonverlauf des TSV Köngen, wie der vermeintlich sichere Heimsieg gegen den TSV Bad Boll am Ende noch vermasselt wurde. Die Gastgeber waren in der Köngener Fuchsgrube 75 Minuten lang die spielbestimmende Mannschaft, verpassten es jedoch, nach dem Führungstreffer noch ein zweites Tor nachzulegen. Umso schwerwiegender war deshalb die Tatsache, dass Köngen in der Schlussviertelstunde nach einer intensiv geführten Begegnung etwas die Puste ausging und die Gäste dies mit einer eiskalten Chancenverwertung zum 1:1-Ausgleichstreffer nutzten. Köngens Keeper Felix Lache war unzufrieden mit dem Punktgewinn: „Das war so ein Spiel, das man auch mal dreckig über die Zeit bringen muss. Der Punkt bringt uns nicht weiter, aber wir glauben weiterhin daran, den Bock bald umstoßen zu können.“ Kommendes Wochenende muss Köngen in Blaustein antreten. Vielleicht gelingt dort dann endlich der zweite Saisonsieg für das Team von Trainer Stephan Hartenstein.

Bezirksliga

Für den TSV Deizisau war es ein Tag zum Vergessen. Als glasklarer Favorit gegen den TSV Obere Fils ins Spiel gestartet, kassierte die Elf von Trainer Thomas Gentner vor heimischem Publikum eine deftige 0:6-Klatsche. „Wenn man die Tugenden im Fußball nicht umsetzt, ist man selber Schuld. Das war lustlos gespielt von uns“, ärgerte sich Deizisaus Spielleiter Thomas Stiehl. Erstaunlich dabei: Die Gäste von der Alb erzielten bis dato in neun Partien lediglich sieben Treffer. Nun waren es auf einen Schlag ein halbes Dutzend in Deizisau. Doch trotz der Formkrise und des schwachen Saisonstarts wird die Trainerfrage in Deizisau strikt abgewiesen. Stiehl nimmt stattdessen die Mannschaft in die Pflicht: „Es gibt absolut keine Diskussion bezüglich des Trainers. Wir haben einfach eine sehr launische Truppe mit Allüren, die so langsam lernen sollte, dass man für den Erfolg auch hart arbeiten muss.“ Auf Deizisau warten nun zwei Abstiegskampf-Derbys gegen den TV Nellingen am Donnerstag (19.30 Uhr) und den TSV Berkheim am Sonntag (15 Uhr).

Die Partie zwischen dem TSV RSK Esslingen und dem TSV Neckartailfingen (5:2) entwickelte sich früh zu einem Torspektakel. Bereits nach zwölf Minuten stand es 2:2. „Das zeigt, wie offen die jeweiligen Abwehrreihen in der Anfangsphase waren“, sagte RSK-Spielleiter Thomas Schuler. Die Gastgeber schafften es jedoch, sich aufzurappeln und kein weiteres Gegentor mehr zuzulassen, während sie selbst noch drei weitere Treffer erzielten.

Kreisliga A

Eine absolute Macht in Heimspielen ist in dieser Saison bisher der TSV Denkendorf. Der 4:1-Erfolg im Spitzenspiel über den VfB Oberesslingen/Zell war schon der fünfte Sieg in Folge zu Hause. Vor der Partie forderte TSV-Coach Thorsten Schöllkopf von seinem Team ein Ausrufezeichen im Aufstiegskampf - und das setzten die Gastgeber dann bravourös um. Tim Kurka, Innenverteidiger und Pressewart der Denkendorfer, freute sich über die geschlossene Mannschaftsleistung: „Wir haben defensiv wenig zugelassen und vorne ordentlich gewirbelt.“ Aus einer starken TSV-Elf ragten mit ihren Leistungen vor allem Nachwuchskraft Marc Driessen und der dreifache Vorlagen-Geber Felice Franza heraus. Schöllkopf ließ sich aktiv am Heimsieg teilhaben und wechselte sich in der 88. Minute ein.

Die SV 1845 Esslingen benötigte etwas Anlaufzeit im Heimspiel gegen den Aufsteiger TSV Baltmannsweiler (3:1). Bereits nach acht Minuten lagen die Esslinger zurück, doch es dauerte nicht lange, bis sich die Gastgeber davon erholten. „Am Anfang haben wir uns den Schneid abkaufen lassen. Anschließend kamen wir besser ins Spiel“, sagte SV-Abteilungsleiter Wolfgang Walter. Der aktuell fünfte Rang in der Kreisliga A ist die beste Platzierung der Esslinger seit gut sieben Jahren. Walter jedoch warnt die Mannschaft: „Höhenflüge angesichts unserer aktuellen Serie sind nicht angebracht. Wir müssen weiterhin konzentriert arbeiten.“

Deutlicher, als es das Ergebnis vermuten lässt, war die Partie zwischen dem TSV Köngen II und dem VfB Reichenbach (2:3). Lothar Mahling, Vorsitzender des VfB-Freundeskreises, war voll des Lobes: „Die spielerische Überlegenheit war größer, als es das Ergebnis aussagt.“ Während es für die Köngener die erste Heimpleite der Saison war, unterstrichen die Gäste ihre Auswärtsstärke. Sehr zum Frust von Köngens Trainer Daniel Rieker: „Wir haben erst angefangen, uns zu wehren, als wir bereits in den Seilen hingen. Da war es zu spät.“ Mann des Spiels war Reichenbachs Thomas Konnerth, der an seiner ehemaligen Wirkungsstätte in der Köngener Fuchsgrube doppelt traf.

Wegen immenser Verletzungssorgen bekam die TSG Esslingen im Heimspiel gegen die SG Eintracht Sirnau reichlich Unterstützung aus der zweiten Mannschaft. Was eigentlich als Notlösung für die Verletzten gedacht war, hat sich allerdings ausgezahlt, wie der 1:0-Sieg unterstreicht. „Wir sind froh, dass wir trotz unserer vielen Langzeitverletzten die drei wichtigen Punkte bei uns behalten konnten“, jubelte Patrick Schüler, der Sportlicher Leiter der TSG. Aufseiten der Sirnau war Abteilungsleiter Patrick Schubert angesichts der knappen Niederlage frustriert: „Wir waren offensiv zu fahrig und haben uns deshalb selbst um den Ausgleichstreffer gebracht.“

Kreisliga B, Staffel 1

Im Topspiel trennten sich der TSV Deizisau II und Tabellenführer TV Unterboihingen torlos unentschieden. TSV-Spielleiter Thomas Stiehl hatte dennoch Freude an der Partie: „Das war ein hochklassiges Spiel, es ging ständig hin und her.“ Trotz zahlreicher Torchancen auf beiden Seiten gelang es keiner Mannschaft, das entscheidende Tor zu erzielen. Selbst Ex-Profi Felix Luz blieb ein Treffer bei seinem Ligadebüt für die Deizisauer verwehrt. Stiehl zeigte sich aber trotzdem begeistert vom Neuzugang: „Man merkt in jeder Bewegung, dass er einst Profi war. Das macht richtig Spaß, ihm zuzuschauen.“

Erfolgreicher präsentierte sich der TSV RSK Esslingen II, der dem VfB Oberesslingen/Zell II beim 4:1-Heimsieg keine Chance ließen. RSK-Spielleiter Thomas Schuler war zufrieden: „Das frühe 2:0 war der Dosenöffner. Danach haben wir souverän zu Ende gespielt.“

Kreisliga B, Staffel 2

In einer laschen Begegnung siegte der TSVW Esslingen auswärts beim SC Altbach II mit 3:1. Nach dem frühen Rückstand drehte die junge Esslinger Mannschaft das Spiel in der zweiten Hälfte zu ihren Gunsten. „Der Sieg war verdient. Wir sind mit der momentanen Situation sehr zufrieden“, sagt Marc Hempfing, stellvertretender Abteilungsleiter des TSVW.