Stuttgart (mhe) - Mit dem dritten Heimsieg in Folge hat sich Fußball-Regionalligist Stuttgarter Kickers erfolgreich im Kampf gegen den Abstieg zurückgemeldet: Gegen den FK Pirmasens gewannen die „Blauen“ im Gazi-Stadion verdient vor 3400 Zuschauern mit 3:1 (2:0) und dürfen weiter auf den Klassenverbleib hoffen.

„Pirmasens hat uns zum Schluss richtig gefordert“, sagte Kickers-Trainer Tomasz Kaczmarek. „Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen. Die letzte Viertelstunde muss eine einmalige Phase bleiben, denn wir haben noch vier schwere Spiele vor uns.“ Die Kickers erwischten einen Traumstart. Nach neun Minuten setzte sich Jesse Weißenfels auf der linken Außenbahn gegen zwei Gegenspieler durch und flankte flach in die Mitte, wo Lhadji Badiane nur noch den Fuß hinhalten musste.

Josip Landeka erhöhte per direktem Freistoß auf 2:0 (24.). Auch durch einen Pfostenschuss der Gäste ließen sich die Kickers nicht verunsichern (39.). Stattdessen verpassten Sebastian Mannström (39.) und Weißenfels (50.) einen weiteren Treffer. In der 54. Minute erhöhte Mannström auf 3:0. Danach folgte ein Bruch im Spiel der Kickers, die zahlreiche gefährliche Situationen zu überstehen hatten. Pirmasens vermochte jedoch lediglich durch einen Fernschuss von Sascha Hammann zu verkürzen (81.).