Foto: dpa - dpa

Im Spiel der Woche wollen beide Teams die drei Punkte

EsslingenAm 28. Spieltag der Fußball-Bezirksliga ist der TSV RSK Esslingen beim TSV Berkheim zu Gast und kann sich dabei für die gute Form in den vergangenen Wochen belohnen. Für die Berkheimer ist ein Sieg Pflicht, wenn sie nochmals an den Relegationsplatz anklopfen wollen.

„Jetzt noch einen Punkt holen, dann sind wir endgültig gesichert und können für ein weiteres Jahr Bezirksliga planen“, freute sich Thomas Schuler, Spielleiter des TSV RSK Esslingen, nach dem 3:0-Sieg gegen den TV Nellingen. Das nächste Derby steht bereits vor der Türe: Am Sonntag geht es zum TSV Berkheim. Dort will sich die Elf um Trainer Gaetano Intemperante für die phasenweise schwierige Saison belohnen und den Klassenverbleib so gut wie sichern. „Wir steckten jetzt lange genug im Abstiegskampf. Zwar nie so direkt, aber immer sehr nahe dran. Wir wollen endlich durchschnaufen“, sagte Schuler, der auf eine ähnlich souveräne Leistung wie beim 2:1-Hinspielerfolg hofft.

Für die Berkheimer ist es bereits die letzte Chance. Da der Rückstand auf den Relegationsplatz sechs Zähler beträgt, würde selbiger bei einer Niederlage und dann noch drei ausstehenden Partien (Berkheim hat ein Spiel mehr) beinahe uneinholbar werden. Schuler ist das wohl bewusst: „Berkheim wird absolut alles versuchen. Aber Nachbarschaftshilfe leisten wir nicht.“ Sollte es letztlich für die Berkheimer nicht zum Klassenverbleib reichen, „fänden wir das natürlich schade, weil ein weiteres Derby wegfallen würde“.