Der Bezirksligist TSV Deizisau um Andre Staas (rechts) war dem FV Neuhausen beim 3:0-Sieg zum Saisonauftakt in allen Belangen überlegen. Foto: Robin Rudel - Robin Rudel

Das Fußball-Nachspiel zum Auftakt-Wochenende

EsslingenDer erste Spieltag der regionalen Fußball-Ligen wurde allen Erwartungen gerecht: Überraschungen, Kantersiege, torreiche Begegnungen und viel Spannung. In der Kreisliga A sorgte vor allem die TSG Esslingen mit einem überraschenden 7:1-Erfolg über die SG Eintracht Sirnau für Furore. In der Bezirksliga musste Absteiger TSV Köngen die erste Niederlage schlucken, während der Aufsteiger TSV Denkendorf in Göppingen eine 5:1-Führung nicht über die Runden brachte.

Bezirksliga

Das Aufbäumen des TSV Köngen kam zu spät. Dennoch macht den Gastgebern die knappe 1:2-Niederlage im Derby gegen den 1. FC Frickenhausen Hoffnung. Wegen des personellen Umbruchs und dem kurzfristigen Trainerwechsel mitten in der Vorbereitung hätten sich die meisten Köngener gegen den Topfavoriten vor nicht allzu langer Zeit ein Spiel auf Augenhöhe wohl nicht erhoffen lassen. „Wir haben aber trotz frühem Rückstand gekämpft und an einem Strang gezogen. Das macht Mut für nächste Woche“, resümierte Köngens Trainer Daniel Rieker. Mangelnde Kampfbereitschaft kann man den Köngenern beileibe nicht unterstellen. Sogar Greenkeeper Armin Weber trug seinen Teil dazu bei. In der Halbzeitpause wurde er nochmals aktiv und streute die Linien in der „Fuchsgrube“ feinsäuberlich nach. Rein optisch war dies zwar nicht nötig, aber es führte immerhin zu einer kleiner Verzögerung des Wiederanpfiffs, um den Köngenern nach der schwerfälligen ersten Hälfte ein paar Minuten mehr Rehabilitation zu ermöglichen. Unabhängig vom Ergebnis musste der TSVK in dieser Woche auch personelle Hiobsbotschaften hinnehmen: Mit Dennis Essert und Daniel Seidler fallen zwei Leistungsträger vermutlich für die Hinrunde aus. Auch beim Langzeitverletzten Manuel Horeth ist nur langsam Besserung in Sicht. Der 30-Jährige soll nach eineinhalbjähriger Verletzung zur Wintervorbereitung wieder ins Geschehen eingreifen. Rieker lässt sich davon aber nicht unterkriegen: „Wir haben den Gedanken, dass wir aus den schwierigen Umständen etwas Neues erschaffen – ein nachhaltiges, starkes Köngen.“

Lehrgeld zahlen musste Aufsteiger TSV Denkendorf : Eine halbe Stunde vor Schluss führte der Aufsteiger bei der heimstarken SGM TT Göppingen sensationell mit 5:1, was zu diesem Zeitpunkt die höchste Heimpleite der Gastgeber seit Jahren bedeutet hätte. Über die Runden brachte das Team von Trainer Thorsten Schöllkopf diese vermeintliche sichere Führung aber nicht und musste sich am Ende zum Erstaunen aller mit einem 5:5 zufrieden geben. Und es hätte sogar noch schlimmer kommen können: In der Nachspielzeit verhinderte der Pfosten nämlich gleich zweimal eine Niederlage der Denkendorfer. „Vor dem Spiel hätten wir einen Punkt sofort unterschrieben, aber so ist das natürlich keineswegs zufriedenstellend“, resümierte Innenverteidiger und Pressewart Tim Kurka.

Auch der TSV RSK Esslingen hatte sich seinen Saisonstart anders vorgestellt: Gegen den Aufsteiger 1. FC Rechberghausen versäumten es die favorisierten Gastgeber trotz einer vielversprechenden Anfangsphase, in Führung zu gehen. Die Gäste rächten sich für die mangelnde Chancenverwertung der RSK-Kicker und erzielten in Folge dessen gleich drei Treffer. Michael Schmid gelang dann nur noch der Ehrentreffer zum 1:3. RSK-Spielleiter Thomas Schuler war nach der Begegnung bedient: „Unsere junge Mannschaft war nicht unbedingt schlechter, aber an diesem Tag leider handlungsärmer.“

Im Topspiel der Bezirksliga siegte der TSV Deizisau souverän mit 3:0 gegen den FV Neuhausen . Nach einer starken ersten Hälfte, in der die Gastgeber bereits alle Treffer erzielten, legte das Team um Trainer Thomas Gentner in der zweiten Hälfte den Schongang ein. Deizisaus Spielleiter Thomas Stiehl freute sich trotz einiger vergebenen Chancen über den Endstand: „Neuhausen war mit dem 0:3 noch recht gut bedient. Ich bin darüber aber nicht unglücklich, sonst heben alle sofort wieder ab, wenn das Spiel noch höher endet.“ Neuhausens Abteilungsleiter Timo Samel war natürlich weniger begeistert: „Eine ganz schwache Leistung der Mannschaft. Nach der durchwachsenen Vorbereitung mit vielen Urlaubern und Verletzten war dies so zu erwarten. Am Sonntag gegen Kuchen muss unbedingt ein Dreier her“, erklärte er. Die Deizisauer sind dann beim Aufsteiger SF Dettingen zu Gast.

Kreisliga A

Mit einem deutlichen 7:1-Heimsieg gegen die SG Eintracht Sirnau katapultierte sich die TSG Esslingen direkt zum Saisonstart an die Tabellenspitze. „Endlich mal wieder ein Sieg zum Auftakt. Unser Team hat sich vom zwischenzeitlichen Ausgleich nicht beirren lassen und geduldig weitergespielt“, lobte Patrick Schüler, sportlicher Leiter der TSG.

Der FV Plochingen kann mit dem 5:0-Auswärtssieg beim TSV Wernau ebenso einen Auftakt nach Maß verbuchen. FVP-Coach Fabio Morisco fand nach dem Spiel dennoch einen kleinen Kritikpunkt: „Mit einer besseren Chancenverwertung geht das Spiel noch viel höher aus. Aber nichtsdestotrotz war es eine sehr gute Leistung.“

Unerwartet deutlich kam der TSV Köngen II im Heimspiel gegen den Bezirksligaabsteiger TSV Berkheim unter die Räder (0:5). Während die Gastgeber in der ersten Hälfte noch einigermaßen gut mithielten, wurden sie im zweiten Durchgang von den Berkheimern überrollt. „Da hat uns dann die Luft gefehlt. Jetzt müssen wir die Niederlage verarbeiten“, urteilte Köngens Co-Trainer Robin Nemecek.

95 Minuten lang lieferten sich der TSV Deizisau II und der VfB Reichenbach ein ausgeglichenes Aufeinandertreffen. Dann jedoch war Deizisaus Dahlak Andezion zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort und netzte zum 2:1-Heimsieg für den Aufsteiger ein. „Wenn man in der 95. Minute den Siegtreffer erzielt, ist das immer glücklich – wenn auch letztlich nicht unverdient“, resümierte TSV-Spielleiter Thomas Stiehl nach dem Heimerfolg.

Kreisliga B, Staffel 1

Der hochfavorisierte FC Esslingen setzte gleich zu Saisonbeginn mit dem 13:0-Sieg bei der SV 1845 Esslingen ein erwartungsgemäß deutliches Ausrufezeichen. Dabei hätte das Ergebnis noch etwas höher ausfallen können. Nichtsdestotrotz war es ein perfekter Einstand für die Aktivenmannschaft des FCE vor rund 250 Zuschauern. FCE-Trainer Mario Palomba freute zudem über eine weitere Tatsache: „Selbst als sich abgezeichnet hat, dass es ein höheres Ergebnis wird, hat sie SV 1845 absolut engagiert und vor allem total fair weitergespielt. Sehr lobenswert.“ Aufseiten der SV 1845 verarbeitete Abteilungsleiter Wolfgang Walter die deutliche Niederlage recht nüchtern: „Der FCE war unserem jungen und neu formierten Team in allen Belangen überlegen. Aber das ist auch kein Maßstab für uns. Wir sehen erst in den nächsten Wochen, wo wir genau stehen.“

Kreisliga B, Staffel 2

Das 13:0 des FCE war nicht der höchste Sieg in den lokalen Ligen. Dem SC Altbach II gelang in der Staffel 2 gegen die Wernauer SF sogar noch ein Treffer mehr.

Im ersten Kreisliga-B-Spiel seit sechs Jahren kam der Absteiger TB Ruit zu einem ungefährdeten 4:0-Sieg über den Türk. FC Köngen . In einer einseitigen Partie sorgten vor allem die Hinterlassenschaften eines Fuchses für Heiterkeit bei den beiden Teams und Zuschauern. „Der hat in der Nacht vor dem Spiel ein paar Häufchen auf dem Spielfeld verteilt, die dann auch noch während der Begegnung entfernt werden mussten. So viel unterwegs wie heute war ich selten“, amüsierte sich Ruits Betreuer Tilmann Ellwanger.

Nichts entgegenzusetzen hatte der TSVW Esslingen dem Absteiger TV Nellingen II . „Da haben wir den Auftakt aber mal ordentlich in den Sand gesetzt“, ärgerte sich Wäldenbronns stellvertretender Abteilungsleiter Mark Hempfing nach der 0:4-Pleite. „Vorne haben wir viel zu egoistisch gespielt und hinten viele individuelle Fehler gemacht.“

Der FV Neuhausen II unterlag dem TSV Scharnhausen mit 2:3. Neuhausens Abteilungsleiter Timo Samel war dennoch nicht unzufrieden: „Wir haben eine ordentliche Partie gespielt, obwohl viele Spieler fehlten. Ein Punkt wäre auf jeden Fall verdient gewesen.“