Im Testspiel-Derby kämpfen David Müller (links) und Alwin Komolong (rechts) gegen den VfB-Stürmer Daniel Ginczek. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Von Michael Hellstern

Stuttgart - Die jüngste Mannschaft der Fußball-Regionalliga kommt von der Waldau: Abgesehen von den U-23-Teams stellen die Stuttgarter Kickers erneut das jüngste Team der Liga. In der vergangenen Saison sicherten sich die „Blauen“ erst am letzten Spieltag als 13. den Klassenverbleib. Mit einem gekürzten Etat und zahlreichen Neuzugängen startet der Verein nun in die neue Spielzeit. Morgen (14 Uhr) geht es im Gazi-Stadion gegen Wormatia Worms los.

Trainer Tomasz Kaczmarek, der seit Januar im Amt ist, bewies allerdings bereits in der Winterpause ein goldenes Händchen für Transfers: Ohne die Qualität der neu verpflichteten Josip Landeka, Jesse Weißenfels, David Müller oder des Rückkehrers Lhadji Badiane wären die Kickers nach dem letztjährigen Absturz aus der 3. Liga wohl erneut abgestiegen. Trotz der erneuten Etatkürzung konnte Kaczmarek nun sieben weitere externe Neuzugänge auf die Waldau locken. „Ich bin mit der Kaderplanung sehr zufrieden“, bilanziert er. „Wir sind besser aufgestellt, als in der Rückrunde.“ Ein tabellarisches Saisonziel will sich der Trainer dennoch nicht setzen. „Für mich macht es wenig Sinn, über Tabellenplätze zu sprechen. Wir wollen guten Fußball zeigen und in der Tabelle besser dastehen als im vergangenen Jahr.“

Abstriche am Gehalt

Aufgrund des verordneten Sparkurses meldete der Verein die U 23 aus der Oberliga ab. Spieler wie Sebastian Mannström oder Mijo Tunjic waren daneben zu Abstrichen an ihrem Gehalt bereit und blieben auf der Waldau. Weitere Führungsspieler in der Mannschaft sind die erfahrenen Landeka, Badiane und David Müller. Vom Namen her der prominentester Neuzugang ist Maurice Hirsch. Der 24-Jährige kann bereits sieben Bundesligaspiele für Hannover 96 vorweisen und spielte in der vergangenen Saison bei den Amateuren von Hannover 96 in der Regionalliga. Kaczmarek warnt dennoch vor zu hohen Erwartungen: „Maurice Hirsch ist ein großartiger Fußballer, der ein sehr schwieriges Jahr hinter sich hat. Er soll bei uns vor allem seine Freude am Fußball wiederfinden und sein großes Talent in unser Spiel einbringen.“

Hoffnung auf eine erfolgreiche Saison macht die starke Vorbereitung. Immer, wenn die vermeintliche „A-Elf“ auflief, holten die Kickers gute Ergebnisse. So begegneten sie dem VfB Stuttgart im Stadtderby auf Augenhöhe und holten ein verdientes 1:1-Unentschieden. Dazu trug auch die neue Nummer eins im Tor Christian Ortag (22) bei, der vom FC Ingolstadt kam. Eine wichtige Rolle bei seiner Verpflichtung spielte der neue Co-Trainer André Mijatovic, der den Keeper noch aus seiner Zeit bei den Schanzern kennt.

Für Kaczmarek ist die Unterstützung der Fans mitentscheidend für eine erfolgreiche Spielzeit. Er hofft auf zahlreiche Zuschauer beim ersten Heimspiel: „Unser Traditionsverein hat immer die besten Ergebnisse geliefert, wenn es einen starken Zusammenhalt zwischen dem Team und den Fans gab. Unsere junge Mannschaft kann etwas Besonderes leisten und braucht dafür die Unterstützung der Fans.“

Der KAder

Tor: Christian Ortag, Manuel Schneck, Cedrik Veser.

Abwehr: Antonio Morella, Lukas Scepanik, Daniel Döringer, Alwin Komolong, Josip Landeka, Robin Garnier, Marvin Jäger, Felix Gerber, Edwin Schwarz.

Mittelfeld: David Müller, Alessandro Abruscia, Maurice Hirsch, Nico Blank, Daniel Schelhorn, Sebastian Mannström.

Angriff: Luca Pfeiffer, Jesse Weißenfels, Mijo Tunjic, Lhadji Badiane, Enis Küley, As Ibrahima Diakité, Roman Kasiar.

Zugänge: Daniel Döringer (1. FC Saarbrücken), Robin Garnier (SV Eintracht Trier 05), Maurice Hirsch (Hannover 96 II), Alwin Komolong (NKU Norse), Christian Ortag (FC Ingolstadt), Daniel Schelhorn (VfR Aalen), Edwin Schwarz (FC Viktoria Köln), Felix Gerber, Roman Kasiar, Manuel Schneck, Cedrik Veser (alle eigene U 19).

Abgänge: Shqipon Bektashi (TSV Steinbach), Marco Kaffenberger (SV Werder Bremen II), Sebastian Kolbe (SV Seligenporten), Ryan Malone (1. FC Lokomotive Leipzig), Daniel Schulz (Viktoria Berlin), Umberto Tedesco (1. Göppinger SV), Yannick Thermann (SG Sonnenhof Großaspach), Maximilian Eiselt, Lukas Königshofer, Felix Metzler, Maurizio Scioscia, Leander Vochatzer (alle Ziel unbekannt).