Gegen den FV Neuhausen haben sich Sascha Fröschle (links) und der TSV Deizisau zum Saisonbeginn durchgesetzt – jetzt geht es gegen den TSV RSK Esslingen. Foto: Rudel - Rudel

Der Tabellenzweite der Fußball-Bezirksliga TSV Deizisau trifft auf den Drittletzten TSV RSK Esslingen.

EsslingenEs wirkt, als wäre die Partie der Fußball-Bezirksliga vom TSV Deizisau gegen den TSV RSK Esslingen von vornherein entschieden: Der Tabellenzweite Deizisau trifft auf den Drittletzten TSV RSK.

Für die Deizisauer ist die noch junge Saison bisher „im Großen und Ganzen ziemlich gut“ verlaufen, findet Trainer Thomas Gentner. Aus vier Spielen holten die Deizisauer neun Punkte. Am vergangenen Wochenende kassierte das Team jedoch beim 2:4 gegen den TSV Neckartailfingen die erste Niederlage. „Das war absolut verdient. Da ist so einiges schief gelaufen“, erzählt Gentner, der das Spiel aber bereits abgehakt hat und nach vorne blickt: „Manchmal ist das einfach so – das Spiel vergessen und weiter geht’s.“

Das Hauptproblem gegen Neckartailfingen sei mangelnde Konzentration und vor allem Unruhe und schlechte Stimmung innerhalb der Mannschaft gewesen. Das hat der Coach „im Training angesprochen und geklärt“ und ist sich sicher: „Beim nächsten Spiel werden wir wieder unser volles fußballerisches Können zeigen.“

Gaetano Intemperante, der Trainer des TSV RSK Esslingen, ist hingegen nicht zufrieden mit den ersten drei Spielen seiner Mannschaft – verständlicherweise. Noch keinen einzigen Punkt haben die Esslinger geholt. „Aber ganz ehrlich, das hatte ich so erwartet“, gibt Intemperante zu. Die Liga gestalte sich schwer und nach den zahlreichen Abgängen fehle dem Team die Trainingsbasis: „Wir haben nichts, worauf wir aufbauen können.“

Trotzdem bewahrt der Esslinger Coach einen kühlen Kopf. „Ich glaube, so langsam raffen wir uns auf“, sagt er. Das Team habe hart an fehlender Mentalität und Motivation gearbeitet und sei nun auf einem guten Weg.

In Hinblick auf das Spiel gegen Deizisau ist Intemperante jedoch noch zurückhaltend: „Hoffnungen habe ich große, meine Erwartungen halte ich aber lieber klein.“ Für die Esslinger lautet die Devise: Selbstbewusst spielen, sich nicht verstecken und hundert Prozent geben. Trainer und Team sind sich einig: „Das wird kein Zuckerschlecken.“ Deizisau sei absoluter Topfavorit mit Aufstiegsambitionen.

„Was uns gut tun würde, wäre ein Erfolgserlebnis“, meint Intemperante. Dabei muss das nicht einmal zwingend ein Sieg sein: „Uns würde freuen, endlich zu zeigen, was wir alles drauf haben. Man muss ja klein anfangen“, scherzt der Trainer. „Und wer weiß – im Fußball ist alles möglich“

Deizisaus Coach Gentner glaubt vorsichtig an einen Sieg. Aber trotz der bisher mageren Bilanz der Esslinger hält er die Kontrahenten für stark und nicht zu unterschätzen. „Wir können gewinnen, dürfen das Spiel aber auch nicht auf die leichte Schulter nehmen“, fügt er hinzu. „Der TSV RSK muss bald punkten und wird uns den Sieg wohl kaum schenken.“

Auch wenn die Statistiken und Zahlen klar für die Deizisauer sprechen, könnte das Spiel also ein spannendes werden. Deizisau hatte eine Niederlage wegzustecken und die Esslinger sind laut ihrem Trainer „bereit, jetzt so richtig loszulegen“.