Foto: dpa - dpa

Zwei Fanbusse voller Begleiter: Der abstiegsbedrohte TSV Köngen mobilisiert für die Auswärtspartie beim Tabellenzweiten TSGV Waldstetten alles

Esslingen

Noch zwei Spieltage – Showdown in den unteren Fußballligen. Landesligist TSV Köngen und Bezirksligist TV Nellingen kämpfen noch gegen den Abstieg, der TSV Denkendorf kann in der Kreisliga A am Sonntag sein Meisterstück machen. Dahinter findet noch ein heißer Kampf um den Relegationsplatz statt.

Landesliga

Zwei Fanbusse voller Begleiter, Unterstützer, Spielerfrauen und Jugendspieler: Der abstiegsbedrohte TSV Köngen mobilisiert für die Auswärtspartie beim Tabellenzweiten TSGV Waldstetten alles. „Wir müssen gewinnen, alles andere ist zu wenig. Und dazu brauchen wir jegliche Unterstützung“, fordert Köngens Trainer Stephan Hartenstein. Es ist jedenfalls alles möglich: Bei einer Niederlage könnte der TSV nach diesem Spieltag abgestiegen sein. Bei einem Sieg allerdings könnten die Fuchsgruben-Kicker auch das rettende Ufer erreichen.

Bezirksliga

Für den TV Nellingen geht es im vorletzten Saisonspiel gegen den Tabellennachbarn TSV Neckartailfingen darum, sich entscheidend vom Relegationsplatz abzusetzen. „Wir müssen allerdings unbedingt punkten“, sagt Peter Hirma. Der TVN-Pressewart ist angesichts der Heimstärke der Nellinger „optimistisch“. Die Nellinger können auf dem Kunstrasenplatz in Bestbesetzung antreten.

Kreisliga A

Ein Sieg fehlt Spitzenreiter TSV Denkendorf noch zur Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga. Da kommt die Begegnung beim abgeschlagenen Schlusslicht TSV Baltmannsweiler vermutlich genau zur richtigen Zeit für den haushohen Favoriten. Aber Denkendorfs Innenverteidiger und Pressewart Tim Kurka warnt: „Wir haben Respekt und erwarten einen gut organisierten und defensiven Gegner. Aber wir wollen unbedingt diesen letzten Schritt gehen und Meister werden.“

Der Relegationsplatz ist hart umkämpft. Der VfB Oberesslingen/Zell und die SG Eintracht Sirnau (siehe obenstehenden Text) sowie der TSV Harthausen und der ASV Aichwald haben noch Chancen, Platz zwei zu erreichen.

Der TV Nellingen II empfängt den VfB Reichenbach und dürfte wohl den Abstieg nicht mehr abwenden können. Der Abstand zum Relegationsplatz, auf dem die SV 1845 Esslingen steht, beträgt sechs Punkte. Außerdem hat der TVN das schlechtere Torverhältnis. „Der Abstieg wird wohl nicht mehr zu vermeiden sein“, sagt TVN-Pressewart Peter Hirma und blickt schon voraus: „In der Kreisliga B wird auch Fußball gespielt.“

Kreisliga B, Staffel 1

Die Entscheidungen sind bereits gefallen. Der TV Unterboihingen (zu Hause gegen den TV Hochdorf II ) steht als Meister und Aufsteiger fest. Der TSV Deizisau II (beim ASV Aichwald II ) hat den Relegationsplatz sicher.

Kreisliga B, Staffel 2

Der TV Hochdorf ist bereits Meister, der TSV Denkendorf II ist sicher Zweiter.

Im letzten Heimspiel dieser Saison will sich der TSV W Esslingen gegen den TSV Wolfschlugen II von seiner Schokoladenseite zeigen. „Ich hoffe, dass die Mannschaft 90 Minuten konzentriert und fehlerfrei agiert. Zuletzt haben wir uns acht von zehn Gegentore mehr oder weniger selbst reingeschossen“, sagt Interimstrainer Mark Hempfing und fügt hinzu: „Es ist ärgerlich, dass wir uns damit die gute Hinrunde versaut haben.“ hk/mcp

Relegation – Termine und Spielorte

Der Fußball-Bezirk Neckar-Fils hat die Termine und Spielorte für die Relegationsspiele festgelegt:

Relegation in die Kreisliga A 1

16. Juni, 16 Uhr: TSV Deizisau II – TSV Denkendorf II auf dem Platz des TSV Wendlingen.

23. Juni, 16 Uhr: Erster Nichtabsteiger Kreisliga A 1 – Sieger aus TSV Deizisau II/ TSV Denkendorf II beim TSV Harthausen.

Relegation in die Bezirksliga

14. Juni, 18.30 Uhr: 2. Kreisliga A 2 – 2. Kreisliga A 1 beim TV Tischardt.

24. Juni, 15 Uhr: Erster Nichtabsteiger Bezirksliga – Sieger aus 2. Kreisliga A 2/ 2. Kreisliga A 1.