Foto: dpa - dpa

Für den TSV geht es noch einmal um alles.

EsslingenEine lange Fußball-Saison neigt sich dem Ende zu: Während Landesligist TSV Köngen am letzten Spieltag noch vor einem echten Härtetest steht, kann der TSV Deizisau die Bezirksliga-Spielzeit entspannt ausklingen lassen. Der TV Nellingen will Trainer Klaus Schipke mit einem Sieg verabschieden.

Landesliga

Der TSV Köngen hat es in der eigenen Hand: Ein letztes Mal als Sieger vom Platz gehen und der TSV hätte die zuweilen schier unmögliche Mission Klassenverbleib erfolgreich vollendet. „Es wäre das Wunder von Köngen, wenn wir das packen. Aber davon bin ich fest überzeugt, auch wenn es ein hartes Stück Arbeit wird“, freut sich Trainer Stephan Hartenstein vor der Partie gegen den 1. FC Germania Bargau. Im Hinspiel, das als Nachholspiel erst Ende März stattfand, leiteten die Köngener mit einem 3:0-Sieg ihre Erfolgsserie ein. Damals hatten die Köngener noch ganze zehn Punkte Rückstand aufs rettende Ufer. Auch personell tut sich im Moment einiges in der Fuchsgrube: Nachdem zuletzt bereits einige Abgänge bekannt gegeben wurden, wird nun intensiv am Kader für kommende Saison gefeilt. Als Neuzugänge sind unter anderem Tim-Philipp Köper, Suwaibu Sanyang (beide TV Nellingen), Andreas Wittich (zuletzt TSG Esslingen) sowie Antonino Cacciatore (1. FC Eislingen) im Gespräch.

Bezirksliga

„Wir wollen unbedingt noch Dritter werden“, lautet die Anweisung von Deizisaus Spielleiter Thomas Stiehl vor der Begegnung gegen den FTSV Kuchen. Unmöglich ist dieses Vorhaben keineswegs, denn aktuell liegt die drittplatzierte SG Erkenbrechtsweiler-Hochwang lediglich wegen des um einen Treffer besseren Torverhältnisses vor dem TSV Deizisau. Außerdem könnten die Deizisauer bei einem Sieg noch das beste Rückrundenteam der Bezirksliga werden, sofern der bereits feststehende Meister SC Geislingen (gegen den FV Neuhausen) nicht dreifach punktet. „Damit würden wir die schwache Hinrunde komplett vergessen machen. Obwohl sie uns im Nachhinein natürlich weiterhin ärgert, wenn man den Saisonverlauf betrachtet“, sagt Stiehl. Fehlen wird den Deizisauern Stürmer Kevin Siekerman, der verletzungsbedingt ausfällt.

Nachdem der TV Nellingen am vergangenen Sonntag durch den 3:0-Sieg gegen den TSV Neckartailfingen den Klassenverbleib sichergestellt hat, will die Mannschaft im Spiel gegen die SG Erkenbrechtsweiler-Hochwang auch die psychologische 40-Punkte-Marke überschreiten und Trainer Klaus Schipke damit ordentlich verabschieden. Im Moment hat der TVN 39 Zähler auf dem Konto, ein Unentschieden würde also reichen. Damit könnten die Nellinger auch den Deizisauern Schützenhilfe im Rennen um Platz drei leisten. „Am Ende hat er alles richtig gemacht“, sagt Pressewart Peter Hirma über Schipke und lobt die starke Rückrunde. Personell haben die Nellinger keine Sorgen.

Kreisliga B, Staffel II

Eine Herkulesaufgabe steht dem TSVW Esslingen am letzten Spieltag beim bis dato ungeschlagenen Meister TV Hochdorf bevor. „Hochdorf will sicher ohne Niederlage durch die Saison kommen und wird dementsprechend Gas geben. Wir hingegen wollen einen versöhnlichen Abschluss“, sagt Mark Hempfing, Interimstrainer und stellvertretender Abteilungsleiter der Wäldenbronner.red