Getrennte Wege: Stephan Hartenstein ist nicht mehr Trainer des TSV Köngen. Foto: Rudel - Rudel

Trainer fehlt die Motivation

KöngenFußball-Bezirksligist TSV Köngen und Trainer Stephan Hartenstein gehen ab sofort getrennte Wege. Dies gab Köngens Sportlicher Leiter Joachim Dienelt bekannt. Der Trainer habe Motivationsprobleme, weshalb sich beide Seiten darauf geeinigt hätten, die Zusammenarbeit zu beenden. „Stephan kam vor einer Woche auf uns zu und hat uns informiert, dass er – auch aufgrund der kurzen Pause – nicht frei im Kopf sei“, sagte Dienelt.

Die Vereinsverantwortlichen und Hartenstein seien daraufhin so verblieben, das Wochenende verstreichen zu lassen und sich zu Beginn der neuen Woche zu einem weiteren Gespräch zu treffen. Dort hätte Dienelt die Sinnfrage gestellt, die beiderseits mit „Nein“ beantwortet wurde. Neben Hartenstein verlässt auch Co-Trainer Robert Kümmel den Bezirksligisten. „Wir stehen jetzt natürlich vor dem Problem, dass wir dreieinhalb Wochen vor Rundenbeginn einen neuen Trainer brauchen“, sagte Dienelt, der sich auf die Suche nach einem Nachfolger begab: „Wir planen in alle Richtungen – weshalb ich sofort geschaut habe, was auf dem Markt ist.“ Anfang nächster Woche möchte Dienelt eine Lösung präsentieren – extern oder intern. Bis dahin wird der bisherige Co-Trainer Marcel Süßer die Mannschaft beim Sennerpokal in Wolfschlugen betreuen. jg