Voller Einsatz Foto: hr - hr

Denkendorf geht in Führung, aber Kuchen dreht das Spiel.

DenkendorfIm Kampf um den Relegationsplatz in der Fußball-Bezirksliga wollte der TSV Denkendorf entscheidende Punkte holen. Ein Sieg im Kellerduell gegen den FTSV Kuchen, der im Moment auf Platz 13 der Tabelle und damit auf dem Relegationsplatz steht, sollte diese wichtigen Punkte bringen. Doch es kam anders: Denkendorf unterlag mit 1:3 (1:2) und hat drei Spieltage vor dem Saisonende sechs Punkte Rückstand – das wird schwer.

Den Denkendorfern war anzumerken, dass sie wussten, um was es geht: Die ersten 30 Minuten waren sie die dominierende Mannschaft. Nur das Toreschießen wollte nicht so recht gelingen. Immer wieder scheiterte das Filder-Team am Kuchener Torhüter Janis Rigl. In der 35. Minute gelang dann aber Denkendorfs Tobias Kurz nach schöner Flanke von links das 1:0. Fünf Minuten später wähnte sich Denkendorf schon im Glück: Ein Freistoß, getreten von Felice Franza, konnte von Kuchens Torwart nicht festgehalten werden und im Nachschuss fiel das vermeintliche 2:0. Schiedsrichter Johannes Kammerer (Stuttgart) hatte aber ein Abseits gesehen und gab den Treffer nicht.

Die Kuchener mussten nun reagieren und machte Druck. Kai Brosig verwandelte einen Eckball in der 43. Minute zum 1:1-Ausgleich. Eine Minute später gelang Merlin Schmid der Kuchener Führungstreffer noch vor der Pause.

Die Denkendorfer fanden nach der Pause nicht mehr ins Spiel. Statt dessen erzielte Romario Reale das 3:1 für Kuchen. „Als nach einem Foul in der 50. Minute Tim Kurka verletzungsbedingt nicht mehr weiterspielen konnte und vier Minuten später das 1:3 fiel, wurden die Schultern der Spieler immer schwerer und die schwierige Situation brach über die Mannschaft herein. In der zweiten Hälfte war Kuchen einfach die bessere Mannschaft“, versuchte Denkendorfs Trainer Thorsten Schöllkopf die vergebene Chance zu erklären.

„Wir haben, zumindest in den ersten 40 Minuten, schlecht gespielt, aber wichtige drei Punkte mitgenommen. Und um die ging es“, sagte Kuchens Trainer Martin Braunmiller. „In der zweiten Hälfte haben wir viele Torchancen liegen lassen. Insofern ist unser Sieg verdient. In dieser schwierigen Phase geht es nicht darum, schön Fußball zu spielen, sondern Punkte zu holen.“ Die hätten die Denkendorfer auch gerne gehabt.

Statistik