Gespanntes und freudiges Warten auf das Spitzenspiel: Fabio Morsico und der FV Plochingen. Foto: Rudel - Rudel

TSV Deizisau II möchte nächsten Dreier im Abstiegskampf einfahren.

Kreis EsslingenDiese Anspannung lieben Sportler: Spiele, in denen es um etwas geht. Am liebsten um eine gute Ausgangsposition im Rennen um den Aufstieg. Die Fußballer des FV Plochingen haben in der Kreisliga A eine solche Partie vor sich: Als ungeschlagener Tabellenführer treten sie beim Zweiten TSV Harthausen an und können einen ganz großen Schritt in Richtung Bezirksliga machen. Für den TV Nellingen II besteht in der Kreisliga B im Spiel gegen den TSV Scharnhausen gleich ein doppelter Reiz: Es ist das zweite Ostfildern-Derby in Folge und es geht um Punkte im Kampf um den Relegationsplatz zwei.

Bezirksliga

Unentschieden können ganz schön auf die Nerven gehen. Davon können die Fußballer des TSV Deizisau derzeit ein lautes Lied singen. Besonders ärgerlich sind die vergangenen drei Punkteteilungen in Folge, weil die Mannschaft droht, im Kampf um die ersten beiden Plätze den Anschluss zu verlieren. „Der TSV Köngen löst seine Aufgaben, wir nicht“, hadert Deizisaus Spielleiter Thomas Stiehl und fordert im Spiel am Sonntag (15 Uhr) beim FTSV Kuchen drei Punkte. „Die wollen die Kuchener aber auch“, weiß Stiehl, der jedoch optimistisch ist: „Wenn wir konzentriert auftreten, sollten wir den Sieg holen.“ Was ihn auch freut: „Wir spielen mal wieder auf einer Wiese.“ Zu viel Kunstrasen kann nämlich auch auf die Nerven gehen. Der Zweite TSV Köngen ist gegen den Neunten TSV Neckartailfingen klarer Favorit.

Ganz andere Sorgen haben die schon abgeschlagenen Kicker des Vorletzten TSV RSK Esslingen, die trotzdem oder gerade deshalb am Sonntag (15 Uhr) beim TV Neidlingen „befreit aufspielen können“, wie der Sportliche Leiter Thomas Schuler sagt. Und er begründet das auch: „Jeder sagt, wir seien schon abgeschrieben. Aber wir haben noch die Chance, das Unmögliche möglich zu machen.“ Was Schuler Mut macht: „Gegen den TV Nellingen zuletzt haben wir gezeigt, dass wir es können.“ Eine 0:1-Niederlage gab es trotzdem. „Jetzt sollte sich die Mannschaft auch mal mit Punkten belohnen“, sagt Schuler.

So ist das eben manchmal: Der TV Nellingen steht weiter oben und hat auch gegen den TSV RSK gewonnen. „Wir sind in einer komfortablen Situation“, sagt TVN-Pressewart Peter Hirma und freut sich auf die kommenden beiden Spiele am Sonntag (15.30 Uhr) beim 1. FC Donzdorf und am Donnerstag darauf gegen den TSV Deizisau. „Beide Mannschaften stehen vor uns , aber unser Team ist sehr gefestigt und spielt ansehnlichen Fußball.“ Mit einem Sieg – wie im Hinspiel – könnten die momentan auf Platz fünf stehenden Nellinger die Donzdorfer überholen.

Kreisliga A

VfB Oberesslingen/Zell beziehungsweise TSV Berkheim hatten die Fußballer des FV Plochingen und des TSV Harthausen vor dem Saisonstart als ihre Meisterschaftsfavoriten angegeben. Jetzt aber kämpfen die Plochinger und Harthausener selbst um den Titel, am Sonntag (15 Uhr) kommt es in Harthausen zum Spitzenspiel. Der FVP hat vermeintlich komfortable sechs Punkte Vorsprung vor dem Konkurrenten, aber auch ein Spiel mehr absolviert, was die Sache etwas relativiert. Ein Sieg in Harthausen aber würde die Aufstiegsambitionen der Plochinger deutlich untermauern. „Ganz klar: Wenn man so lange in der Tabelle ganz vorne steht, sagt man nicht, dass man halt vorne mitspielen will“, sagt Plochingens Trainer Fabio Morisco. Der Aufstieg soll es sein. Die Argumente hat Morisco ganz auf seiner Seite: 19 Siege, keine Niederlage, zwei Unentschieden lautet die bisherige Saisonbilanz. Ein Remis gab es beim 1:1 in der Hinrunde gegen Harthausen. Morisco: „Wir wissen, was die Harthausener können und was für eine Qualität sie haben. Wir fahren mit Respekt, aber sehr positiv da hin.“ Und mit viel Vorfreude: „Für solche Spiele steht ein Fußballer morgens auf.“

Auch die Spieler des TSV Deizisau II haben wieder ein bisschen mehr Spaß an ihrem Sport. Nach elf Niederlagen in Folge hat die Mannschaft zuletzt mal wieder gewonnen: mit 2:0 gegen Odyssia Esslingen. „Wir haben ein Lebenszeichen gesetzt, darauf müssen wir aufbauen, dann können wir im Kampf gegen den Abstieg was mitnehmen“, sagt Spielleiter Thomas Stiehl vor der Partie am Sonntag (erst um 16.15 Uhr in Mettingen) bei der TSG Esslingen. Für die Esslinger, das wissen auch die Deizisauer, geht es sportlich um nichts mehr.

Kreisliga B, Staffel 1

Der Tabellenfünfte TSV RSK Esslingen II schielt noch ein bisschen nach oben. Der Sportliche Leiter Thomas Schuler hofft auf einen Erfolg am Sonntag (15 Uhr) bei der SV 1845 Esslingen. Der jüngste Sieg gegen den SC Altbach macht viel Mut. „Wir wollen den Schwung von dem 9:1 mitnehmen“ sagt Schuler und weist vor allem auf die Umstände des Erfolges hin: Durch Verletzungen und sonstige Ausfälle kamen viele junge Spieler zum Einsatz – und haben ihre Sache hervorragend gemacht.

Der nächste Gegner des SC Altbach ist am Sonntag (15 Uhr) der TSV Lichtenwald. „Wir haben das Hinspiel deutlich gewonnen“, sagt Lichtenwalds Funktionär Martin Butschler und spekuliert ein bisschen darauf, dass der Tabellensechste etwas fürs Torverhältnis tun kann. Butschler freut sich auch darüber, dass sich die TSV-Spieler nach dem Flex-Spiel gegen den TSV Scharnhausen II (6:1) wieder zu elft und auf dem größeren Spielfeld austoben können. „Wir wollen noch den einen oder anderen Platz klettern“, sagt er.

Kreisliga B, Staffel 2

Der TV Nellingen II hat vor Ostern Ostfildern-Wochen. Aber vor allem geht es für die Mannschaft – wie für die beiden Nachbarn – darum, im Aufstiegsrennen zu bleiben. Und da war das 2:3 zuletzt beim TB Ruit nicht hilfreich. Am Sonntag (13 Uhr) erwarten die Nellinger nun den TSV Scharnhausen. Es ist schon eine interessante Konstellation: Die drei Ostfildern-Teams sind die härtesten Konkurrenten im Kampf um den Relegationsplatz zwei, nachdem der SC Altbach II einen gewissen Vorteil hat. Ein Vorteil der Scharnhausener vor dem Derby ist, dass die Mannschaft am vergangenen Wochenende spielfrei hatte und Trainer Hamdi Dagdelen gemeinsam mit einigen Spielern die Gelegenheit hatte, die Nellinger in Ruhe zu beobachten. „Sie waren in der ersten Hälfte überlegen. Aber als die Ruiter aggressiver aufgetreten sind, hatten sie Probleme“, hat Dagdelen beobachtet – und seine Schlüsse daraus gezogen. Nellingen ist für ihn favorisiert. „Aber wir haben unsere Zielsetzung darauf ausgerichtet, dort drei Punkte zu holen und haben dafür in dieser Woche drei Mal trainiert.“

Nellingens Pressewart Peter Hirma hofft, dass der Rückschlag gegen Ruit nicht nachwirkt. „Jetzt kommt es drauf an“, sagt er und betont: „Die Mannschaft will zumindest den Relegationsplatz schaffen.“ Er hofft ein bisschen, dass den Scharnhausenern der Kunstrasenplatz in Nellingen nicht passt. Doch Dagdelen winkt ab: „Wir trainieren ja auch auf Kunstrasen, das ist uns egal.“ Eine interessante Begegnung dürfte es auf jeden Fall geben.

Beim SC Altbach II herrscht große Betroffenheit nach dem Tod von Betreuer Hakan Moralioglu. „Das nun erste Heimspiel wird ganz im Erinnern an unseren Hakan sein“, erklärt SCA-Funktionär Stephan Schnabel vor dem Spiel am Sonntag (13 Uhr) gegen den TSV Wernau II. „Wir wollen und werden versuchen, genauso zu spielen, wie er immer war: Ein Mann mit stets großem Herzen, Einsatz, Fairness und Liebe zum Verein. Es ist sehr schwer zur Tagesordnung überzugehen, doch ist es für uns SCA’ler ein Ehre, für ihn am Sonntag aufzulaufen. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.“

Der TSVW Esslingen hat am Wochenende zwar spielfrei, tritt aber dennoch gegen den Ball und zwar am Sonntag (15 Uhr) auf dem Kunstrasenplatz gegen den ebenfalls pausierenden FC Esslingen aus der Staffel 1. „Ich hoffe, dass viele Zuschauer kommen“, sagt der stellvertretende TSVW-Abteilungsleiter Mark Hempfing.

Spiele der Woche: TSV Harthausen – FV Plochingen (So., 15 Uhr), TV Nellingen II – TSV Scharnhausen (So., 13 Uhr).

EZ-Pokal

Die Anmeldung zum EZ-Pokal vom 31. Juli bis zum 3. August beim VfB Oberesslingen/Zell läuft erst seit wenigen Tagen – das Feld der 16 Mannschaften ist aber schon mehr als halb voll. Wer noch mitmachen möchte, sollte sich also beeilen.

Dazu ein Hinweis: Im Anmeldeformular, das die Vereine an ihr WFV-Postfach gemailt bekamen, hat sich ein kleiner Fehler in der Fax-Nummer eingeschlichen. Die richtige Nummer lautet: 0711/9310-199. Gerne können die Anmeldungen aber auch per Mail an sport@ez-online.de gesendet werden.