Abgegrätscht: Maximilian Pleghar (rechts) und der FV Neuhausen zeigen gegen Ulm eine starke kämpferische Leistung. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Neuhausen - Fußball-Bezirksligist FV Neuhausen hat sich teuer verkauft, musste sich aber im Achtelfinale des WFV-Pokals dem Regionaligisten SSV Ulm 1846 vor 1000 Zuschauern mit 0:4 (0:1) beugen. Das Filder-Team verließ nach einer respektablen Leistung den Platz erhobenen Hauptes.

Von Max Carlo Pradler

Neuhausens Trainer Mario Palomba durfte mit der Leistung der Filder-Fußballer zufrieden sein. „In der ersten Hälfte haben wir sehr gut gespielt und waren fast ebenbürtig. Wir haben alles rausgehauen, was geht.“ Auch sein Ulmer Kollege Tobias Flitsch war von den Neuhausenern beeindruckt. „Sie haben sehr gut Paroli geboten.“

In Neuhausen waren jede Menge Sicherheitsvorkehrungen getroffen worden - eigener Eingang und eigener Imbissstand für die Ulmer Anhänger. Ob das hohe Polizeiaufkommen in dem Ausmaß notwendig war, sei allerdings dahingestellt. Die ungefähr 150 Ulmer Fans verhielten sich ruhig.

Getränke waren nicht nur für die Ulmer Anhängerschaft ausreichend vorhanden, da eine Brauerei das Spiel gesponsert hat. Für die Frauen gab es Sekt und Aperol. Neuhausens Stadionsprecher Markus Herzog meinte vor dem Spiel voller Optimismus, dass im Falle eines Neuhausener Sieges alles für eine dicke Sause vorbereitet wäre.

Ulms Sportlicher Leiter Lutz Siebrecht äußerste seine Erwartungen vor dem Anpfiff klar: „Man sollte klar erkennen, wer in welcher Liga spielt, und auch trotz großer Rotation ist logischerweise die nächste Runde das Ziel.“ Der ehemalige Bundesligist spielte jedoch nicht wirklich ansehnlich, Neuhausen hingegen kämpfte leidenschaftlich und kam sogar häufiger zu Abschlüssen. Der FVN hielt das 0:0 bis zur 34. Minute. Dann gelang Ardian Morina die Ulmer Führung.

Ulms Coach Flitsch war mit dem Auftritt der „Spatzen“ in der ersten Hälfte alles andere als zufrieden und äußerte in der Pause seine Kritik lautstark. Trotz der Kabinenpredigt des Ulmer Coaches hielt sich der Bezirksligist FVN eine Viertelstunde schadlos, ehe Fabian Gondorf in der 60. Minute auf 2:0 erhöhte. Die Kräfte der Neuhausener ließen zunehmend nach - Vinko Sapina (71.) sowie David Braig (76.) erhöhten auf 4:0 und sorgten für einen letztlich doch noch standesgemäßen Sieg des Regionalligisten.