Foto: dpa-Zentralbild - dpa-Zentralbild

Der TSV Deizisau will die Partie gegen die SG Erkenbrechtsweiler-Hochwang schadlos überstehen. In der Kreisliga B, Staffel 2, kommt es zum Duell zweier punktgleicher Teams.

EsslingenDer TV Nellingen muss in der Fußball-Bezirksliga gegen den Tabellenführer ran. Deizisau ist gegen die SG Erkenbrechtsweiler-Hochwang klarer Favorit. In der Kreisliga B treffen zwei punktgleiche Teams aufeinander. Nellingen II will die Tabellenführung verteidigen.

Bezirksliga

Der TSV Deizisau bekommt es am Sonntag (14.30 Uhr) mit der SG Erkenbrechtsweiler-Hochwang zu tun – „eine Hinterbänklermannschaft“, sagt Deizisaus Spielleiter Thomas Stiehl. Gegen solche Teams hat der TSV in dieser Saison bislang immer verloren: Alle bisherigen drei Niederlagen der Deizisauer waren gegen solche „Hinterbänkler“: TSV Denkendorf (1:2), TSV RSK Esslingen (1:2) und TSV Neckartailifingen (2:4). Auch wenn die SGEH im Gegensatz zum Tabellenzweiten Deizisau nur Tabellen-14. ist, ist Stiehl gewarnt: „Die SG hat aus den vergangenen zwei Spielen vier Punkte geholt, die kommen mit Selbstvertrauen und werden die Punkte nicht kampflos in Deizisau lassen.“ Das Spiel dürfe Deizisau deshalb nicht auf die leichte Schulter nehmen und müsse geduldig spielen. Fehlen werden den Gastgebern jedoch gleich mehrere Akteure: Torhüter Dennis Eiberle (Oberschenkelzerrung), Simon Ruoff (Muskelbündelriss am Oberschenkel), Marian Hafner (Muskelfaserriss in der Bauchdecke), Marvin Lösche (Leistenprobleme) und Nils Müller (Schulterbruch).

Der TV Nellingen sieht sich am Sonntag (15 Uhr) einer ganz schweren Aufgabe ausgesetzt. Mit dem 1. FC Frickenhausen gibt der Tabellenführer seine Visitenkarte in Nellingen ab. Pressewart Peter Hirma ist dennoch optimistisch: „Die spielerisch guten Mannschaften liegen uns besser als Teams, die hauptsächlich über den Kampf kommen. Daher sehe ich durchaus Chancen auf einen Sieg.“ Die Nellinger wollen außerdem den Heimsieg vor zwei Wochen gegen Göppingen bestätigen und die somit die Schwäche auf heimischem Rasen endgültig hinter sich lassen. Hirma erwartet, unabhängig vom Ausgang der Partie, ein ansehnliches Duell: „Wir werden auf Kunstrasen spielen – ich bin mir sicher, dass die Zuschauer auf ihre Kosten kommen werden.“

Kreisliga B, Staffel 2

Der Terminus „Spiel auf Augenhöhe“ erfreut sich in der Sportszene großer Beliebtheit. Auf die Partie des TSVW Esslingen beim TB Ruit am Sonntag (14.30 Uhr) trifft diese Beschreibung jedoch wirklich zu. Beide Teams haben nach elf Spielen 24 Punkte auf der Habenseite. Mark Hempfing, stellvertretender Abteilungsleiter des TSVW, fordert von dem Team eine „Topmentalität“. Für die Esslinger geht auch darum, die Auswärtsbilanz aufzubessern. Alle bislang drei Saisonniederlagen erlitt der TSVW auf fremden Plätzen. Hempfing nimmt die Mannschaft in die Pflicht: „Die Jungs müssen jetzt beweisen, dass sie auch auswärts gewinnen können.“

„Wir wollen Platz eins verteidigen.“ Pressewart Peter Hirma gibt die Marschrichtung für den TV Nellingen II im Duell mit den Wernauer SF vor. Die Nellinger Spitzenreiter sind klarer Favorit, gewannen zuletzt vier Mal in Serie und verloren noch nicht ein einziges Spiel in der laufenden Saison. Die Wernauer stecken nach elf Spieltagen mit nur acht Zählern im Abstiegskampf fest. Doch Hirma warnt die Nellinger Mannschaft: „Wernau hat zuletzt mit Scharnhausen ein absolutes Topteam der Kreisliga B geschlagen – das Team ist nicht zu unterschätzen.“