Berkheims Trainer Christian Mirbauer tritt in der Winterpause nach eineinhalb Jahren im Amt zurück. Archiv Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Von Max Carlo Pradler

Esslingen - Für Landesligist TSV Köngen spitzt sich nach der desolaten 3:6-Pleite beim Aufsteiger N.A.F.I. Stuttgart die Krise zu. Einen gebrauchten Spieltag erwischten auch die Bezirksligisten TSV Deizisau und TSV RSK Esslingen.

Landesliga

In einer ganz brenzligen Situation steckt der TSV Köngen nach der bitteren 3:6-Klatsche beim Aufsteiger N.A.F.I. Stuttgart: Mit gerade einmal fünf Zählern nach neun Begegnungen haben die Fuchsgruben-Kicker damit erneut die Rote Laterne der Landesliga inne. Trainer Stephan Hartenstein warnt seine Spieler: „Wir müssen uns bewusst werden, wie es um uns steht. Aber ich bin dennoch von der spielerischen Klasse überzeugt, weil mir die Jungs das in jedem Training zeigen. Uns fehlt nur komplett das Selbstvertrauen.“ So langsam sollte der TSVK jedenfalls konstant Zählbares einfahren, sonst wächst der Rückstand aufs rettende Ufer bald auf eine bedrohliche Größe an.

Bezirksliga

Auf einer kleinen Erfolgswelle schwimmt zurzeit der FV Neuhausen. Mit dem 4:2-Auswärtserfolg beim Aufsteiger TV Neidlingen holte der FVN aus den vergangenen vier Begegnungen zehn Zähler. Neuhausens Spielleiter Timo Samel ist von der Entwicklung der Mannschaft positiv angetan: „Wir haben unsere Serie fortgesetzt. Auch wenn es am Ende etwas glücklich war, weil wir durch einige personelle Ausfälle etwas einschränkt waren.“ Matchwinner war Josip Colic, der einen Hattrick erzielte.

Als Fluch und Segen bezeichnet Spielleiter Thomas Schuler die 0:2-Niederlage des TSV RSK Esslingen beim FV Faurndau: „Fluch, weil wir anfangs unsere vielen großen Chancen nicht genutzt haben. Und Segen, weil der Schiedsrichter rechtzeitig abpfiff, bevor es noch schlimmer wurde.“ Wegen der bissigeren Einstellung siegten die Gastgeber letztlich verdient. Der TSV RSK verharrt durch die Niederlage im Tabellenmittelfeld.

Redebedarf besteht beim TSV Deizisau nach der deutlichen 1:4-Pleite bei der SG Erkenbrechtsweiler-Hochwang. TSV-Spielleiter Thomas Stiehl ist gefrustet: „Die Art und Weise, wie wir verloren haben, darf sich nicht wiederholen. Es hat teilweise den Anschein gehabt, als hätten wir gar keine große Lust.“ Gemeint ist damit die mangelhafte läuferische Einstellung der Deizisauer, die der drittplatzierten SGEH oftmals zu viel Freiräume gewährten. Lediglich Keeper Dennis Eiberle zeigte auf Seiten der Deizisauer Normalform und verhinderte mit einigen guten Paraden eine noch höhere Niederlage des TSV. In den nächsten Wochen warten nun mit dem TSV Obere Fils, dem TSV Berkheim und dem TV Nellingen wegweisende Partien gegen direkte Konkurrenten auf die Deizisauer.

Die 1:6-Pleite des TSV Berkheim gegen den FTSV Kuchen hat weitreichende Folgen für den Bezirksliga-Aufsteiger: Trainer Christian Mirbauer verkündete im Anschluss an das Spiel nach eineinhalb Jahren im Amt seinen Rücktritt zur Winterpause. „Der Hauptgrund für meine Entscheidung ist die ständige Abwesenheit von Spielern. Es ist weder eine nachhaltige Vorbereitung, noch ein ordentlicher Trainingsbetrieb möglich, wenn im Schnitt nur acht bis zehn Spieler anwesend sind“, erklärt Mirbauer, der in den vergangenen zwei Spielzeiten sowohl den FV Plochingen als auch den TSV Berkheim in die Bezirksliga führte. Eine vorübergehende Pause kommt für Mirbauer allerdings nicht in Frage: „Ich möchte zur Rückrunde wenn möglich direkt etwas Neues beginnen.“

Kreisliga A

Bis zur letzten Spielminute musste die SV 1845 Esslingen warten, dann jedoch sicherte Kapitän Omar Jaiteh mit einem verwandelten Foulelfmeter den verdienten Punktgewinn (2:2) beim FV Plochingen. „Es war ein hartes Stück Arbeit für unser Team, aber letztendlich haben wir völlig verdient einen Punkt entführt“, resümiert SV-Abteilungsleiter Wolfgang Walter. Für die Esslinger ist es das fünfte Spiel in Folge ohne Niederlage, was zurzeit Platz sechs bedeutet. Walter freut sich über diese Momentaufnahme: „Wir schauen gerne auf die Tabelle, wissen aber auch, dass wir die Leistung in den nächsten Partien wiederholen müssen, weil es sonst auch schnell wieder abwärts geht.“

Einen überraschenden 2:0-Auswärtssieg landete die TSG Esslingen beim eigentlichen Favoriten VfB Reichenbach.Patrick Schüler, Abteilungsleiter der Esslinger, freut sich über den zweiten Saisonsieg: „Der Schlüssel zum Sieg war, dass wir den Kampf angenommen haben. Ein Sonderlob für Innenverteidiger Cornelius Haffa, der einmal mehr durch tadelloses Defensivspiel glänzte.“ Die TSG verkürzt durch den Erfolg den Rückstand aufs rettende Ufer. Aufseiten der Gastgeber ist Lothar Mahling, Vorsitzender des VfB-Freundeskreises, angesichts der Leistung der Reichenbacher bedient: „Unerklärlich, dass wir so in einem Heimspiel auftreten. Da muss man ja schon beinahe froh sein, dass die nächsten beiden Spiele auswärts sind.“

Unter keinen guten Vorzeichen stand die Partie des TSV Denkendorf bei der SG Eintracht Sirnau (0:0). TSV-Trainer Thorsten Schöllkopf musste auf ganze acht Akteure verzichten und war deshalb gezwungen, sich in der 75. Minute wegen des Spielermangels sogar selbst einwechseln. Ein Treffer fiel für die Denkendorfer - dieser wurde vom Unparteiischen wegen Handspiels jedoch aberkannt. TSV-Innenverteidiger Tim Kurka ist enttäuscht: „Das Ergebnis geht zwar in Ordnung, aber für uns wäre dennoch mehr drin gewesen mit etwas mehr Zielstrebigkeit vor dem gegnerischen Tor.“ Die Gäste verpassten damit die Gelegenheit, in der Tabelle nach oben zu klettern und bleiben weiterhin auf Rang vier. Patrick Schubert, Abteilungsleiter der Sirnauer, freut sich über den Punktgewinn: „Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben wir uns diesen Zähler redlich verdient.“

Lediglich einen Hauch von einer Überraschung entfernt war der TSV Köngen II in der Partie beim TSV Wendlingen. Die als Außenseiter ins Spiel gestarteten Köngener drehten in der ersten Hälfte ordentlich auf und konterten die Gastgeber in deren eigenem Stadion eiskalt aus. Gegen Ende ging den Fuchsgruben-Kickern dann allerdings etwas die Puste aus, was wiederum die erfahrenen Wendlinger mit zwei Treffern zum 2:2-Endstand nutzten. „Wir fühlen uns nach diesem späten Ausgleich wie Sisyphus. Wir wälzen jedes Mal den Felsblock nach oben und kurz bevor wir den Gipfel erreichen, rollt er wieder bergab. Sehr ärgerlich, dass wir es stets verpassen, uns für unsere Leistung zu belohnen“, resümiert Köngens Trainer Daniel Rieker bildhaft.

Kreisliga B, Staffel 1

„Entscheidend war, dass wir direkt nach dem Wiederanpfiff den Treffer zum 3:1 erzielt haben. Danach war es eigentlich gelaufen“, freut sich Spielleiter Thomas Schuler über den 4:2-Auswärtssieg des TSV RSK Esslingen II bei der SG Eintracht Sirnau II. Die Esslinger bleiben damit als Tabellenvierter in Schlagdistanz zur Spitzengruppe.

Dieser gehören logischerweise auch Tabellenführer TV Unterboihingen und Verfolger TSV Deizisau II an, die kommende Woche im Topspiel aufeinandertreffen. „Das ist dann der Maßstab für uns. Da sehen wir, wohin die Reise geht“, sagt Deizisaus Spielleiter Thomas Stiehl. Der 2:0-Auswärtserfolg beim VfB Oberesslingen/Zell II war daher nur die Generalprobe für den TSV. „Das war die Erfüllung der Pflichtaufgabe.“

Kreisliga B, Staffel 2

Trotz des klaren 5:2-Erfolgs des TSVW Esslingen über den TSV Harthausen II äußert sich Marc Hempfing, stellvertretender Abteilungsleiter der Gastgeber, bescheiden: „Das war eine schwere Geburt, denn das Ergebnis klingt deutlicher, als es letztlich vom Spielverlauf her war.“ Bei den Gastgebern überzeugten vor allem Torhüter Amanullah Lakanwal und Doppeltorschütze Amir Nekere mit ihren Leistungen.