Gummersbach (kd) - Die ersatzgeschwächten Bundesliga-Handballer von Frisch Auf Göppingen kamen beim VfL Gummersbach über ein 22:22 (8:11) nicht hinaus. Zu den bekannten Ausfällen gesellten sich vor der Partie auch noch Joschua Braun, Sebastian Heymann (Zahn-Operation) und Zarko Sesum (Sehnenzerrung in der linken Schulter) - damit reisten die Schwaben nur mit neun gesunden Feldspielern an. „Ich muss meine Mannschaft loben“, sagte Frisch Auf-Trainer Magnus Andersson, „Unser kleiner Kader hat toll gekämpft.“

Nach einem Drei-Tore-Vorsprung zur Pause (11:8) hielt Frisch Auf die zu dem Zeitpunkt noch abstiegsbedrohten Gummersbacher in Abschnitt zwei auf Abstand, vermochte es aber nicht, sich weiter abzusetzen. In den letzten zehn Minuten drehten die Gastgeber auf, zudem machten sich die fehlenden Wechselmöglichkeiten bei Frisch Auf bemerkbar: VfL-Akteur Alexander Becker traf zum 20:21 (56.). Andersson zückte die Grüne Karte und Adrian Pfahl gelang das 22:20 (57.). Ausgerechnet der ehemalige Göppinger Kevynn Nyokas sicherte dem VfL mit zwei Treffern in Folge (58./59.) zum 22:22 einen Punkt.

Tore für Frisch Auf Göppingen: Fontaine (6), Pfahl (5), Schiller (5/3), Berg (2), Späth (2), Barud (1), Kneule (1).