Foto: Redaktion - Redaktion

Im Spiel der Woche trifft Tabellenführer TSV Scharnhausen auf Kreisliga-A-Absteiger TB Ruit.

EsslingenBeim Blick auf die Tabelle der Fußball-Kreisliga B, Staffel 2, fällt eines auf: Die Teams aus Ostfildern geben den Ton an. Ganz oben steht der TSV Scharnhausen, dicht gefolgt vom TV Nellingen II. Der TB Ruit, Kreisliga-A-Absteiger, steht mit einem Spiel weniger auf dem vierten Platz. „In den Vereinen auf den Fildern ist der Zusammenhalt sehr groß, das Vereinsleben steht bei uns im Mittelpunkt und es wird sehr gut gearbeitet“, nennt Hamdi Dagdelen, der langjährige Trainer des Tabellenführers Scharnhausen, einige Gründe für den Erfolg. Am Sonntag (15 Uhr) steht nun das erste Filder-Derby der Saison an. Dann gastieren die Scharnhausener (fünf Siege in fünf Spielen) bei den Ruitern (vier Siege in vier Spielen).

„Für mich geht Ruit als Favorit in die Partie, auch wenn wir aktuell in der Tabelle vor ihnen stehen“, sagt Dagdelen, der ein hitziges Spiel erwartet: „Viele Spieler kennen sich untereinander, daher müssen wir unbedingt einen ruhigen Kopf bewahren.“ Wichtig sei, dass sich die Mannschaft auf ihre Stärken konzentriere und sich nicht durch die Zuschauer – von denen wohl ein paar mehr als sonst kommen dürften – verunsichern lasse. „Wir haben unsere Qualität in der Vorwärtsbewegung, das wollen wir auch gegen die starken Ruiter wieder unter Beweis stellen“, sagt Dagdelen. 21 Tore gelangen dem TSV in den bisherigen fünf Spielen. Wenn es nach Dagdelen geht, darf es gerne so weitergehen: „Wir sind bereit. Zudem kann ich aus dem Vollen schöpfen.“