Jetzt ist es passiert: Nach dem siebten Saisonspiel ist der FCE mit Trainer Mario Palomba (Zweiter von links) nicht mehr ohne Gegentreffer. Foto: Rudel - Rudel

EsslingenKein erfolgreiches Wochenende für den TSV RSK Esslingen. Sowohl die Erst-, als auch die Zweitvertretung unterlag dem jeweiligen Tabellenführer. Der FC Esslingen gewinnt weiter, kassierte in der Kreisliga B jedoch das erste Gegentor der Aktivenmannschaft in der Vereinsgeschichte. In der Kreisliga A verteidigte der FV Plochingen die Tabellenspitze.

Bezirksliga

„Ein Unentschieden wäre unter dem Strich absolut verdient gewesen.“ So lautete die Einschätzung von Thomas Schuler, Sportlicher Leiter des TSV RSK Esslingen, zur Niederlage beim TSV Köngen. Die Esslinger boten dem Spitzenreiter die gesamte Partie über Paroli, am Ende stand jedoch ein 0:1 zu Buche. „Wir haben die Räume sehr gut dicht gemacht“, sagte Schuler, „die Köngener hatten kaum nennenswerte Torchancen.“ Das Gegentor fiel durchaus unglücklich aus Sicht der Esslinger. Ein Schuss der Köngener von der Strafraumkante wurde unhaltbar vom Kopf eines Esslinger Verteidigers ins eigene Tor abgefälscht. „Wenn man unten drin steckt, dann kullern solche Bälle halt auch noch ins Tor“, beklagte Schuler.

Auch für den FV Neuhausen läuft es nicht rund. Durch die 2:3-Niederlage beim VfL Kirchheim sind die Neuhausener nun im Abstiegskampf angekommen. „Wir rennen immer wieder einem Rückstand hinterher, und unsere Chancenverwertung lässt auch zu wünschen übrig“, fasst Spielleiter Timo Samel die Gründe für die sportliche Misere zusammen. Die negative Krönung: Marlon Schnabl wird Neuhausen aufgrund einer Muskelverletzung mehrere Wochen nicht zur Verfügung stehen.

Zehn Punkte aus den vergangenen vier Spielen – die Bilanz der vergangenen Wochen des TSV Denkendorf kann sich durchaus sehen lassen. Beim jüngsten 1:0-Erfolg gegen den 1. FC Rechberghausen blieb der TSVD zudem erstmalig in dieser Saison ohne Gegentreffer. Tim Kurka, Innenverteidiger und Pressewart der Denkendorfer, hatte trotzdem etwas auszusetzen: „Nach dem Führungstor hätten wir früher den Deckel draufmachen müssen.“ Nichtsdestotrotz ist es den Denkendorfern durch den Sieg gelungen, die Abstiegsränge zu verlassen und damit ihren katastrophalen Saisonstart vergessen zu machen.

Der TV Nellingen wird seine Heimschwäche einfach nicht los. Gegen den TSV Deizisau unterlag der TVN mit 1:2 und verlor damit auch das vierte Ligaspiel auf heimischem Terrain. „Das ist sehr ärgerlich, wir müssen auch zuhause irgendwann punkten“, war Nellingens Pressewart Peter Hirma merklich unzufrieden. Der Sieg der Deizisauer hätte noch deutlich höher ausfallen können. Allein drei Mal trafen Versuche das Aluminium, dazu kam ein verschossener Elfmeter. Spielleiter Thomas Stiehl war dennoch hochzufrieden: „Wir haben die richtige Reaktion auf das unnötige Remis gegen Kuchen gezeigt.“

Im Laufe der Begegnung kam es zudem zu einem schlimmen Vorfall. Nellingens Suleyman Sanyang musste mit Schmerzen in der Brust das Feld verlassen und mit dem Krankenwagen abtransportiert werden. Genauere Informationen zu seinem Gesundheitszustand liegen zu diesem Zeitpunkt noch nicht vor. „Wir wünschen ihm alles erdenklich Gute“, hoffte Peter Hirma auf eine schnelle Genesung des Neuzugangs.

Kreisliga A

Bereits nach 23 Minuten war der FV Plochingen nur noch zu zehnt auf dem Feld. Dario Markoc sah im Spiel gegen den TSV Berkheim Gelb-Rot. „Gefühlt waren wir das ganze Spiel in Unterzahl“, sagte FVP-Trainer Fabio Morisco. „Es war schwierig, deshalb muss ich meiner Mannschaft ein Riesenkompliment aussprechen.“ Denn trotz des dezimierten Teams gelangen dem FVP vier Tore, Berkheim nur eines. Die Belohnung für den FVP: weiterhin die Tabellenführung.

Eindeutige Angelegenheit für den TSV Deizisau II. Nach einer „nicht sonderlich berauschenden ersten Hälfte“, wie Spielleiter Thomas Stiehl anmerkte, drehten die Deizisauer nach der Pause auf. Das Resultat war ein deutlicher Sieg gegen das Kellerteam TSV Köngen II. Stiehl: „Das waren ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenverbleib.“

Kreisliga B, Staffel 1

„Das war eine Leistung, auf die man stolz sein kann.“ Auf den ersten Blick hören sich die Worte des Sportlichen Leiters des TSV RSK Esslingen II, Thomas Schuler, angesichts einer 1:3-Niederlage nicht besonders logisch an. Dies erübrigt sich jedoch bei einem Blick auf die aktuelle Tabelle. Dort steht der Gegner FC Esslingen mit 21 Zählern und 44:1 Toren unangefochten auf dem ersten Tabellenplatz. „Wir sind die erste Mannschaft, die dem FC ein Gegentor eingeschenkt hat“, berichtete Schuler stolz. Mario Palomba, Trainer des FCE, war dagegen alles andere als froh: „Nur die ersten und letzten 20 Minuten haben wir überzeugt.“ Dazwischen habe man es versäumt, den Ball laufen zu lassen. Auf der anderen Seite nutzte Schuler die Gelegenheit, um eine Ansage in Richtung des Kontrahenten zu machen: „Wir freuen uns aufs Rückspiel, denn da werden wir den FCE bezwingen.“

Kreisliga B, Staffel 2

In der oberen Tabellenhälfte festgesetzt hat sich der TSVW Esslingen. Trotz eines Platzverweises gegen Alasane Saidy und den daraus resultierenden 15 Minuten in Unterzahl rettete der TSVW den Vorsprung gegen den FV Neuhausen II über die Zeit. „Obwohl wir es verpasst haben, den Sack nach dem 2:0 zuzumachen, war der Sieg verdient“, lobte der stellvertretende Abteilungsleiter Marc Hempfing.