Fabio Morisco Foto: Archivfoto:Rudel - Archivfoto:Rudel

In den Vorschauen für das Fußball-Wochenende dreht sich alles um den Endspurt in den Ligen

EsslingenDie Fußballer biegen auf die Zielgerade der Saison. Für einige Teams geht es noch viel, andere können es auslaufen lassen. Wieder andere machen einen Knopf an die Planung für die kommende Saison. Der FV Plochingen etwa hat einen Nachfolger für den scheidenden Trainer Thomas Stumpp gefunden: Es übernimmt Fabio Morisco.

Bezirksliga

Der TSV Deizisau – Moriscos früherer Verein – will im Derby beim TSV Berkheim den Aufwärtstrend fortführen und den letzten Schritt in Richtung Klassenverbleib gehen. „Wenn wir gewinnen, sind wir endgültig auf der sicheren Seite“, hofft Deizisaus Spielleiter Thomas Stiehl auf ein positives Ergebnis.

Der TV Nellingen erwartet „keinen Geringeren als Tabellenführer SC Geislingen“, wie TVN-Pressewart Peter Hirma sagt. „Nach der bitteren Niederlage in Deizisau und der Serie davor, sollte sich die Mannschaft wieder. Ich bin optimistisch.“ Gespielt wird vermutlich auf dem Kunstrasen.

Kreisliga A

Wenn der FV Plochingen den TSV Harthausen erwartet, wird Thomas Stumpp an der Seitenlinie stehen. Seinen Platz wird in der kommenden Saison Fabio Morisco übernehmen. Der frühere Spieler des VfL Kirchheim und des TSV Deizisau trainierte zuletzt den TV Hochdorf, ehe er pausierte. „Er war unsere absoluter Wunschlösung“, sagt FVP-Pressewart Roland Egger, „er ist ein Trainer, der nah an der Mannschaft ist, mit ihm wollen wir eine Aufbruchstimmung erzeugen.“ Anfang April hatten die Plochinger bekannt gegeben, dass Stumpp und der Verein die Zusammenarbeit nach zwei Jahren nicht fortsetzen werden. Bei der zweiten Plochinger Mannschaft (Kreisliga B, Staffel 2), gibt es Kontinuität: Andreas Fischer hat seinen Vertrag verlängert. „Wir sind mit seiner Arbeit sehr zufrieden“, erklärt Egger.

„Es ist fünf vor zwölf“, sagt Pressewart Peter Hirma vom TV Nellingen II vor dem Duell mit dem TSV Wernau. „Die Mannschaft sollte nach der Niederlagenserie endlich mal einen Dreier einfahren.“

Kreisliga B, Staffel 1

Zum Kracher kommt es zwischen dem Tabellenzweiten TV Unterboihingen und dem Spitzenreiter TSV Deizisau II. Zwar führen die Deizisauer die Tabelle mit vier Punkten Vorsprung an, haben jedoch auch zwei Spiele mehr absolviert als der TVU. Deshalb ist die Devise von TSV-Spielleiter Thomas Stiehl klar: „Wenn wir verlieren, ist die Meisterschaft entschieden. Deshalb wollen wir das unbedingt verhindern.“ Die Gäste erwarten beim Topspiel zahlreiche Unterstützung von den Rängen. „Bei unserer Ersten kann man die Zuschauer vermutlich an einer Hand abzählen, weil an diesem Sonntag alle die Zweite unterstützen“, sagt der 50-Jährige.

Kreisliga B, Staffel 2

„Wir versauen uns gerade die komplette Saison, weil wir es nicht schaffen, konstant über 90 Minuten unsere Leistung zu bringen“, ärgert sich Mark Hempfing, Interimstrainer und stellvertretender Abteilungsleiter des TSVW Esslingen, vor der Partie gegen den SC Altbach II.