Heißer Zweikampf im Endspiel um den Meistertitel: Der Berkheimer Dominik Höfer (links) und der Wendlinger Daniel Geigle. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Esslingen - Der TSV Berkheim wurde in der Fußball-Kreisliga A durch einen glücklichen 1:0 (0:0)-Sieg über den TSV Wendlingen Meister und steigt direkt in die Bezirksliga auf. Den entscheidenden Treffer erzielte Christian Dorer vier Minuten vor Schluss mit einem Schuss aus 35 Metern. Der unglückliche Verlierer TSV Wendlingen, der über einen langen Zeitraum die Tabelle angeführt hatte, muss nun in die Relegation.

Von Horst Reutter

Beide Mannschaften begannen druckvoll, ging es doch um den direkten Aufstieg. Bereits in der zweiten Minute erspielte sich Berkheim eine Kopfballchance, brachte den Ball aber nicht im Tor des Gegners unter. „Wenn wir den Kopfball reinmachen“, sagte Berkheims Trainer Christian Mirbauer, „ geht das Spiel von Beginn an in eine andere Richtung.“

Bis zur 30. Minute war die Partie ausgeglichen. Danach war Wendlingen aber die deutlich überlegene Mannschaft mit einigen hundertprozentigen Tormöglichkeiten. „Wenn wir in den letzen 15 Minuten der ersten Hälfte unsere Chancen verwertet hätten, hätten wir die Partie zu unseren Gunsten entschieden,“ sagte der enttäuschteWendlinger Trainer Björn Kluger nach der Partie.

Die Gäste dominierten auch die zweite Hälfte über weite Teile. Aber auch die Berkheimer machten Druck nach vorne. In der 86. Minute zog Dorer aus 35 Metern ab und traf zum alles entscheidenden 1:0 für die Gastgeber.

„Wir sind überglücklich, dass wir gewonnen haben und werden den Aufstieg kräftig feiern“, sagte Mirbauer. Björn Kluger hingegen meinte: „Die Enttäuschung der Mannschaft ist riesengroß. Aber wir haben uns die Niederlage durch unsere schlechte Chancenverwertung selbst zuzuschreiben.“

Statistik

TSV Berkheim: Ziegle - Höfer, Gittel, Kober, Ruoff (30. Avci) - Franken, Kober (61. Oliver Schneider), Dorer, Dehner - Florian Schneider, Leibrand.

TSV Wendlingen: Kurz - Murr, Tegelhoff (81. Robin Beck), Ruff (71. Schubert), Wolf - Tim Beck, (72. Strähle), Wagner, Alt, Fritsch (46. Blenke)- Geigle, Ghebremariam

Tor: 1:0 Dorer (86.).

Schiedsrichter: Wlotzka (Donzdorf).

Zuschauer: 400.

Gelbe Karten: Ruoff,Gittel,Kober, Schneider, Dorer / Tegethoff.

Beste Spieler: Dorer, Franken / Ghebremariam, Geigle.