Foto: dpa - dpa

Außer dem SV Mettingen und den Wernauer SF waren alle Vereine der drei Ligen in Oberesslingen vertreten, die Veit und Lenz einstimmig entlasteten

EsslingenStabwechsel in der Fußball-Kreisliga A, Staffel 1: Rainer Veit, der neue Vorsitzende des Bezirks Neckar/Fils, gab das Amt des Staffelleiters der A 1 an Michael Lenz ab. „Meine Heimat war immer der Spielbetrieb“, sagte Veit nach insgesamt 19-jähriger Tätigkeit als Staffelleiter mit etwas Wehmut. Sein Nachfolger Lenz bleibt darüber hinaus Staffelleiter der Kreisliga B, Staffel 1. Zum neuen Chef der B 2 wurde auf dem Staffeltag beim VfB Oberesslingen/Zell Armin Sigler gewählt.

Außer dem SV Mettingen und den Wernauer SF hatten sich alle Vereine der drei Ligen in Oberesslingen eingefunden, die Veit und Lenz einstimmig entlasteten und eine insgeamt harmonische Versammlung erlebten.

In seinem Rückblick auf die vergangene Saison in der A 1 erinnerte Rainer Veit an den tragischen Zwischenfall beim Spiel des TSV Denkendorf gegen den TSV Wendlingen, als die Partie nach dem Kollaps eines Zuschauers abgebrochen wurde. Der Zuschauer wurde ins Krankenhaus gebracht, wo er später starb. Die Partie zwischen der SV 1845 Esslingen und dem TSV Wendlingen musste wegen der Entgleisung eines Spielers abgebrochen werden und wurde mit 3:0 für Wendlingen gewertet. Insgesamt war die Anzahl der Roten und Gelb-Roten Karten in allen drei Spielklassen rückläufig.

Der erste Spieltag der Saison 2018/2019 findet am 19. August statt, der letzte vor der Pause am 9. Dezember. Die Winterpause endet am 10. März 2019, letzter Spieltag der Saison ist am 8. Juni. Die erste Runde des Bezirkspokals steigt am 28. und 30. August, das Finale wurde auf den 30. Mai festgelegt.

Seinen Einstand im Erwachsenenfußball gibt der FC Esslingen in der B 1. Am ersten Spieltag kommt es gleich zum Derby mit der SV 1845 Esslingen im Eberhard-Bauer-Stadion, wo beide Teams ihre Heimspiele austragen werden. Der FCE hat große Ambitionen, will gleich im ersten Jahr aufsteigen und in zehn Jahren in der Oberliga spielen. Entsprechend stark hat sich der Neuling personell aufgestellt und die Konkurrenz möglicherweise (zu) großen Respekt vor dem FCE. Rainer Veit sagte deshalb warnend: „Wenn ein Verein nicht gegen den FC Esslingen antritt – warum auch immer –, wird er in der darauffolgenden Saison in eine andere Staffel versetzt.“

Angeregte Diskussionen gab es, als der Bezirksspielleiter Johannes Veit die neue Regel des „Flex-Spielbetriebs“ – auch „Norweger Modell“ genannt – vorstellte, das der Württembergische Fußball-Verband beschlossen hat. Demzufolge kann eine Mannschaft – etwa wegen personeller Engpässe – beantragen, die Partie mit neun gegen neun Spielern statt mit elf gegen elf auszutragen. Der Antrag muss bis Donnerstag vor dem Spieltag bei Staffelleiter, Schiedsrichter und Gegner gestellt werden. Hintergedanke der Regel ist, dass die Vereine – wie in der vergangenen Saison mehrfach geschehen – ihre Mannschaften wegen Personalmangels nicht während der Saison abmelden müssen.

Beim Spiel neun gegen neun wird das Spielfeld verkleinert. Der Haken an der Geschichte: Die Mannschaft, die einen solchen Antrag stellt, verliert ihr Aufstiegsrecht. Viele befürchten, dass diese Regel missbraucht werden könnte. Auch Johannes Veit ist nicht glücklich darüber, will aber die Praxis abwarten. Möglicherweise wird die Regel in drei Jahren beim nächsten WFV-Verbandstag überdacht.

Weitere Neuerungen: Der Relegationsmodus wurde geändert. Demnach werden alle Relegisten der beiden in Frage kommenden Ligen in einen Topf geworfen und die Begegnungen ausgelost. Damit haben alle Mannschaften gleich viele Spiele zu bestreiten. Es wird nach dem verstärkten Abstieg gespielt. Das heißt: Wenn Mannschaften von einer höheren Liga in die jeweilige Klasse kommen, müssen entsprechend viele Mannschaften absteigen, um die Anzahl der Teams beizubehalten.

Beschlossen wurde die Erhöhung der Eintrittspreise: in der A 1 von 3 auf 3,50 Euro, in den B-Ligen von 2,50 auf 3 Euro.

Die Staffeleinteilungen der Kreisliga A, Staffel 1 und der Kreisligen B 1 und B 2

Kreisliga A

TSV Berkheim

VfB Oberesslingen/Zell

TSV Harthausen

ASV Aichwald

SG Eintracht Sirnau

FV Plochingen

TSV Köngen II

VfB Reichenbach

TSV Wernau

Odyssia Esslingen

TSV Wendlingen

TSG Esslingen

TV Hochdorf

TSV Deizisau II

Türk SV Ebersbach

Kreisliga B, Staffel 1

TSV Baltmannsweiler

SV 1845 Esslingen

FC Esslingen

SC Altbach

TSV Lichtenwald

SV Mettingen

ASV Aichwald II

TSV RSK Esslingen II

SG Eintracht Sirnau II

TSV Berkheim II

VfB Oberesslingen/Zell II

TV Hochdorf II

TSV Scharnhausen II

TB Ruit II

Kreisliga B, Staffel 2

TB Ruit

TV Nellingen II

TSV Wendlingen II

TFC Köngen

TSVW Esslingen

TSV Scharnhausen

Wernauer SF

TSV Denkendorf II

FV Neuhausen II

TSV Harthausen II

TSV Wernau II

TSG Esslingen II

SC Altbach II

FV Plochingen II