Foto: dpa - dpa

Aus den vergangenen vier Begegnungen holte Köngen zehn Zähler und strotzt vor Selbstvertrauen. Das soll auch die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach zu spüren bekommen

EsslingenDrei Spieltage vor Saisonende hat Fußball-Landesligist TSV Köngen nach einer beeindruckenden Aufholjagd wieder realistische Chancen auf den Klassenverbleib. In der Bezirksliga will sich der TSV Deizisau für seine starke Rückrunde mit einem Platz unter den ersten Fünf belohnen.

Landesliga

Der TSV Köngen sorgt momentan für Staunen bei der Konkurrenz: Aus den vergangenen vier Begegnungen holte das Team um Trainer Stephan Hartenstein ganze zehn Zähler und strotzt daher vor Selbstvertrauen im Abstiegskampf. Das soll am Sonntag (15 Uhr) auch der Tabelenvierte TSG Hofherrnweiler-Unterrombach zu spüren bekommen, wie Hartenstein fordert: „Wir müssen genauso weitermachen wie zuletzt. Die Mannschaft ist heiß und ich hoffe, am Sonntag bringen wir die Fuchsgrube zum Brennen.“ Mit einem Sieg über Hofherrnweiler könnten die Köngener sogar erstmals seit dem zweiten Spieltag die Abstiegsränge verlassen.

Bezirksliga

„Wir wollen noch unter die ersten Fünf in der Tabelle und damit unsere enorm schwache Hinrunde wettmachen“, sagt Spielleiter Thomas Stiehl vor dem Heimspiel des TSV Deizisau gegen den 1. FC Donzdorf . Fehlen wird den Gastgebern urlaubsbedingt Alassane Braun.

Nach zuletzt guten Ergebnissen hat der TV Nellingen gute Aussichten auf ein weiteres Jahr in der Bezirksliga. TVN-Pressewart Peter Hirma ist vor dem Gastspiel beim FV Faurndau aber weiterhin vorsichtig: „Sechs Punkte sollten wir schon noch holen, wenn wir sicher gehen wollen.“ Aktuell haben die Nellinger zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Kreisliga A

Den TV Nellingen II kann bei sechs Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz hingegen nur noch ein Wunder vom Abstieg retten. Pressewart Peter Hirma gibt aber bereits jegliche Resthoffnung auf: „Wir werden wohl absteigen. Die Rückrunde war einfach zu schwach.“ Am Sonntag sind die Nellinger beim TSV Köngen II zu Gast.

Kreisliga B, Staffel I

Zwar hat der TSV Deizisau II rein rechnerische noch eine Chance auf die Meisterschaft, doch Spielleiter Thomas Stiehl geht vor der Partie gegen den TSV Baltmannsweiler bereits von der Teilnahme an der Relegation aus: „Unterboihingen lässt sich den Spitzenplatz nicht mehr nehmen. Wir können uns jetzt bereits für die Relegation einspielen.“

Kreisliga B, Staffel II

Immense Personalprobleme hat der TSVW Esslingen vor der Auswärtspartie bei der TSG Esslingen II zu beklagen. „Wir versuchen trotzdem das Beste rauszuholen“, hofft Wäldenbronns Interimstrainer Mark Hempfing. red