Foto: dpa-Zentralbild - dpa-Zentralbild

Der TSVW Esslingen trifft auf ein Trainertalent. Denkendorf und Nellingen begegnen sich in einem Derby mit „freundschaftlicher Brisanz“.

EsslingenIn Denkendorf steht ein Bezirksliga-Derby an. Deizisau will sich oben festsetzen.

Bezirksliga

„Das Spiel gegen den TV Nellingen ist für uns das Derby mit der größten Brisanz.“ Tim Kurka, spielender Pressewart des T SV Denkendorf , richtet sich am Sonntag (14.30 Uhr) auf eine emotionale Begegnung ein. Nellingens Pressewart Peter Hirma freut sich: „Es ist natürlich Brisanz da, aber auf freundschaftlicher Basis.“ Ein Blick auf die jüngsten Ergebnisse lässt die Denkendorfer hoffen: Während beim TSV ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen ist, befindet sich Nellingen in einer Krise. Kurka warnt jedoch: „Auch wenn sie in der letzten Zeit oft verloren haben, stehen sie äußerst kompakt und lassen normalerweise wenig Gegentore zu.“

Kein einfaches Spiel steht für den TSV Deizisau auf dem Plan. Mit dem VfL Kirchheim/Teck wartet laut TSV-Spielleiter Thomas Stiehl am Sonntag (14.30 Uhr) ein „unangenehmer Gegner“ auf den Tabellendritten. Stiehl sagt aber auch klar: „Wenn wir oben dran bleiben wollen, dann müssen wir die drei Punkte holen.“ Die Begegnung in Kirchheim ist für die Deizisauer die vierte in elf Tagen. „Wir kommen etwas auf dem Zahnfleisch daher“, so Stiehl, „werden aber trotzdem eine schlagkräftige Truppe auf den Platz schicken.

Kreisliga A

„Wir müssen etwas Zählbares mitnehmen.“ Der Plan für den TSV Deizisau II im Spiel bei der SG Eintracht Sirnau scheint laut Spielleiter Thomas Stiehl klar. Sirnau befindet sich ebenfalls in den unteren Tabellenregionen, beide Teams werden dementsprechend alles aus sich herausholen müssen.

Kreisliga B, Staffel 2

Der TSVW Esslingen erwartet am Sonntag (14.30 Uhr) mit dem TSV Wernau II laut dem stellvertretenden Abteilungsleiter Marc Hempfing eine „harte Nuss“. Vor allem Wernaus Trainer bereitet Hempfing Kopfzerbrechen: „Markus Burkhardt ist für mich die größte Trainer-Entdeckung der Saison. Er wird zurecht als Jürgen Klopp des Bezirk Neckar/Fils gefeiert. Zur Erklärung: Hempfing und Burkhardt haben die komplette Jugend über zusammengespielt. Hempfing lacht: „Ein bisschen Frotzeln muss sein.“ Zum Spiel sagt er: „Wir sollten gewinnen, damit der Abstand nach unten groß bleibt.“

Noch keine Niederlage in der laufenden Saison – diese Serie will der TV Nellingen II am Sonntag (12.30 Uhr) beim TSV Harthausen II ausbauen. TVN-Pressewart Peter Hirma ist optimistisch: „Als Tabellenführer sollten wir das Spiel gewinnen.“