Foto: dpa - Symbolbild dpa

Ostfildern (red) - „Willkommen beim Fußball“, so lautet das Motto des ersten Bambini-Spieltags im Spieljahr 2017/18. Das Motto wurde bewusst gewählt, schließlich treten nach den Sommerferien viele Kinder neu in Vereine ein, um Fußball zu spielen. Dies gilt insbesondere für 5- bis 6-Jährige. „Bambini“, so nennt der Württembergische Fußball-Verband (WFV) seine jüngste Altersklasse welche Jahrgang 2011 und jünger geboren sind. „Sie sind die Zielgruppe, welche wir mit unserer verbandsweiten Aktion zu Saisonbeginn erreichen wollen“, so Verbandsjugendleiter Michael Supper.

Im Bezirk Neckar-Fils findet der erste Bambini-Spieltag am Samstag auf den Sportplätzen des TV Nellingen An der Akademie statt. Beginn ist um 9 Uhr. Anmeldung müssen bis 8:30 Uhr in Nellingen bei der Spieltagsaufsicht erfolgen.

Kinder, die bereits im Verein Mitglied sind, wurden über die offizielle Meldung ihrer Mannschaften zum Spielbetrieb der neuen Saison für Spieltag 1 berücksichtigt.

Offener Zugang

„Dieser offene Zugang ist uns wichtig“, erklärt Helmut Ebermann, im Verbandsjugendausschuss für Kinderfußball zuständig. „Es geht darum, noch unentschlossenen Kindern, die sich bisher noch für keine Sportart entschieden haben, an diesem Tag die Möglichkeit zu geben, Fußball auszuprobieren.“

Der WFV und seine Vereine freuen sich über die „Neuzugänge“ und wollen die jüngsten Kicker/innen an ihrem ersten Spieltag einerseits willkommen heißen, anderseits mit einem Geschenk versehen auf die „Reise“ durch deren erste Saison schicken.

Das freie Spielen, das Lernen, mit dem Ball klar zu kommen, sich mit Gleichaltrigen messen und Erfolgserlebnisse, sprich Tore erzielen, bilden die Basis für den Spaß am Fußball. „Es soll kindgerecht trainiert, aber auch kindgerecht gespielt werden, so will es unsere Kinderfußball-Philosophie“, erklärt Bezirksjugendleiter Torsten Krautz.