Thomas Stumpp. Quelle: Unbekannt

Das Fußball-Nachspiel

EsslingenBäumchen wechsle dich – so könnte das Motto an der Tabellenspitze in der Fußball-Kreisliga-A lauten. Denn beinahe wöchentlich wechselt das Führungstrio aus TSV Denkendorf, ASV Aichwald und VfB Oberesslingen/Zell untereinander die Plätze. Die besten Karten auf den Aufstieg haben nach dem 25. Spieltag nun erneut die Denkendorfer. Einen Wechsel gibt es auch in der Bezirksliga, und zwar auf der Bank des TV Nellingen in der kommenden Saison: Thomas Stumpp, noch beim FV Plochingen tätig, wird Nachfolger von Klaus Schipke. In der Landesliga wird derweil die Luft für den TSV Köngen immer dünner.

Landesliga

Die Spiele und Wochen vergehen, die Ungewissheit bleibt jedoch bestehen für den TSV Köngen . Fünf Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz bei noch fünf ausstehenden Partien lassen zwar noch ein paar Fünkchen Hoffnung erglimmen, so ganz in Schlagdistanz zu den Mitkonkurrenten konnten sich die Köngener in den vergangenen Wochen allerdings auch nicht hieven. Da war auch das torlose Remis beim TSV Bad Boll zu wenig für die Mannschaft von Trainer Stephan Hartenstein. „Wir haben unter der Woche in Buch Körner liegen lassen, das hat man gemerkt“, sagte der 42-Jährige. Mut für den Schlussspurt macht neben dem eigenen Aufbäumen vor allem die Misere des gejagten TV Echtderdingen (aktuell auf dem Relegationsplatz): Nach der Bekanntgabe des Trainerwechsels im Sommer von Mario Estasi zu Christopher Eisenhardt (aktuell TSV Weilheim ) fiel der TVE leistungsmäßig in ein Loch, was die Verantwortlichen im Vorfeld der Partie gegen die TSG Hoffhernweiler-Unterrombach doch noch kurzfristig dazu veranlasste, Estasi vorzeitig zu entlassen. Interimsmäßig steht nun Martin Kittelberger an der Seitenlinie der Echterdinger mit der klaren Mission, den Klassenverbleib zu schaffen. Gebracht hat es bislang aber nichts – gegen die Ostälbler setzte es ein 1:9-Debakel.

Bezirksliga

Mit der bisher besten Saisonleistung glänzte der TV Nellingen und besiegte im Heimspiel den souveränen Tabellenführer SC Geislingen mit 2:1. „Dabei waren wir spielerisch klar unterlegen, aber wir haben es durch Einsatz wieder wettgemacht“, freute sich TVN-Spielleiter Peter Hirma. Am Montagabend erfuhren die Nellinger Spieler dann, wer in der kommenden Saison Nachfolger von Klaus Schipke als Trainer wird. Es ist Thomas Stumpp, der vom FV Plochingen hoch auf die Fildern kommt. „Er soll mehr Stabilität in die Mannschaft bringen und sie weiterentwickeln“, sagt Spielleiter Udo Kressler über den früheren Deizisauer, der „viele interessante Stationen hatte“, darunter die Jugend des VfL Kirchheim um des SSV Reutlingen. „Dass er die A-Lizenz besitzt, ist auch charmant“, sagt Kressler und ist überzeugt: „Er passt gut in unser Gefüge.“ Die Mannschaft soll jetzt aber erst einmal den Aufwärtstrend fortsetzen und den Klassenverbleib klarmachen.

Bereits nach 180 Sekunden führte der TSV RSK Esslingen beim Tabellenschlusslicht TSV Obere Fils mit 1:0. Lediglich zehn Minuten später allerdings drehte der Gastgeber mit einem Doppelpack die Partie. „Das war ein Wechselbad der Gefühle, es ging hin und her. Aber danach haben wir uns gefangen und Moral bewiesen“, freute sich RSK-Spielleiter Thomas Schuler nach dem 4:2-Erfolg. Die Esslinger sind damit nun erstmals in dieser Saison vier Spiele lang ungeschlagen.

Thomas Stiehl, Spielleiter des TSV Deizisau , hatte nach dem souveränen 3:1-Auswärtserfolg im Derby beim TSV Berkheim lediglich eine Sache zu bemängeln: „Unser großes Manko ist die Chancenverwertung. Wir hätten locker sieben oder acht Tore machen müssen.“

Kreisliga A

Ligaprimus TSV Denkendorf fand nach der zuletzt deftigen 2:6-Pleite gegen Sirnau schnell wieder in die Spur zurück und besiegte im Topspiel den bisherigen Tabellenführer VfB Oberesslingen/Zell deutlich mit 3:1. „Wir haben eine tolle Siegermentalität gezeigt und den früheren Rückstand gut weggesteckt“, lobte Denkendorfs Innenverteidiger und Pressewart Tim Kurka. Durch den Sieg im sogenannten „Sechs-Punkte-Spiel“ erkämpfte sich der TSV die Tabellenführung zurück und machte somit einen weiteren Schritt in Richtung Bezirksligaaufstieg. „Aber bis dahin ist es schon noch ein weiter und vor allem sehr schwieriger Weg“, warnt Kurka im Hinblick auf die Englische Woche.

Fassungslosigkeit herrscht derweil beim TSV Wendlingen : Dem vor der Saison als Topfavorit gehandelte Vizemeister gelang in den vergangenen acht Begegnungen lediglich ein einziger Sieg. Die Leistung bei der 1:6-Klatsche gegen den ASV Aichwald war für Interimstrainer Patrick Maier dabei der Tiefpunkt: „Mit so einer Einstellung kann man nicht gegen Aichwald ins Spiel gehen. Das geht nicht.“ In der Tabelle rutschte der TSV auf Rang zehn ab. Im Vereinsumfeld hält sich das Gerücht, dass Maier sein kurzzeitige Engagement wie geplant zum Saisonende beendet und von Klaus Müller (momentan beim TV Unterlenningen ) abgelöst wird. Bereits fest steht dagegen der Abgang von Torjäger Yannick Frick, der zu den SF Dettingen wechselt.

„Für mehr als einen unangenehmen Ausflug am Nachmittag hat es nicht gereicht“, ärgerte sich Daniel Rieker, Trainer des TSV Köngen II , nach der deutlichen 0:3-Niederlage beim VfB Reichenbach . „Ich mache meinem Team aber keinen Vorwurf, wir haben alles in die Waagschale geworfen“, resümierte Rieker. Lothar Mahling, Vorsitzender des VfB-Freundeskreises, freute sich nicht nur über die drei Zähler: „Unsere Perspektive im Verein stimmt. Wir bauen zurzeit ein paar A-Jugendliche ins Team mit ein, die ihre Chance nutzen und sich toll entwickeln.“

Dank eines Kraftaktes erkämpfte sich die TSG Esslingen ein beachtliches 4:4 bei der SG Eintracht Sirnau . Und das sogar trotz doppelter Unterzahl über 35 Minuten. Patrick Schüler, Sportlicher Leiter der Gäste, war begeistert: „Wir haben mit neun Mann drei Treffer erzielt, das ist aller Ehren wert. Deshalb ist der Punkt auch mehr als verdient.“ Auch aufseiten der Sirnauer überwiegt die Freude über den Punktgewinn, wie der sportliche Leiter Patrick Schubert bestätigte: „Es ist zwar bitter, dass wir den Sieg aus der Hand gaben. Aber rundum sind wir sehr zufrieden mit der Entwicklung des Teams.“

Für den TV Nellingen II sieht es fünf Spieltage vor dem Saisonende düster aus: Der Rückstand auf den Abstiegsrelegationsplatz beträgt bereits sechs Zähler. Bei der 0:5-Pleite gegen den TSV Wernau waren die Nellinger zum Leidwesen von Pressewart Peter Hirma chancenlos: „Ich habe gar keine Erklärung dafür. Momentan stecken wir tief in der Krise.“

Kreisliga B, Staffel I

Innerhalb einer Viertelstunde drehte die SG Eintracht Sirnau II einen 0:2-Rückstand in einen 3:2-Heimsieg gegen Tabellennachbar SV Mettingen . „Genauso wollen wir jetzt die Saison ausklingen lassen und nochmal befreit alles raushauen“, sagte SGE-Trainer Stefan Pursche.

Der TSV Deizisau II war chancenlos im Spitzenspiel beim TV Unterboihingen (0:4). Zwar führt der TSV die Tabelle noch immer an, der TVU hat mit einem Zähler weniger und zwei Spielen mehr jedoch die deutlich bessere Ausgangslage für den Endspurt. „Wir müssen den zweiten Platz halten und den Weg über die Relegation anpeilen“, resümierte Deizisaus Spielleiter Thomas Stiehl. Ex-Profi Felix Luz wird dem TSV in den nächsten Wochen fehlen. Der 36-Jährige kassierte nach einer Schiedsrichterbeleidigung die Rote Karte.

Kreisliga B, Staffel II

Sieben Mal traf Hasan Yildirim für den TSVW Esslingen beim 11:0-Kantersieg über den SC Altbach II ein. „Der Sieg war auch in dieser Höhe verdient“, lobte Wäldenbronns Interimstrainer und stellvertretender Abteilungsleiter Mark Hempfing.