Deizisau (red) - Pokalfieber herrscht morgen beim TSV Deizisau. Gleich an drei Orten spielen Mannschaften des Vereins um die Titel eines Bezirkspokalsiegers. Die Männer treffen am Nachmittag (16.30 Uhr) in Baltmannsweiler auf den Bezirksligakonkurrenten FV Neuhausen. Für beide Teams lief es in der Liga zuletzt durchwachsen. „Jetzt zählt es, den Hebel umzulegen und die Saison mit dem Pokalsieg doch noch positiv abzuschließen“, sagt Deizisaus Spielleiter Thomas Stiehl. In der Liga hagelte es für die fünftplatzierten Deizisauer erst vor zwei Wochen eine 0:5-Klatsche gegen den Achten Neuhausen. Stiehl schätzt den TSV spielerisch aber „einen Tick besser“ ein. „Wir müssen den Kampf annehmen“, fordert er. 1999 hielten die Deizisauer zuletzt den Pokal in den Händen.

Die gleichen Vereine messen sich bei den A-Junioren bereits um 13 Uhr in Oberesslingen/Zell. Hier gehen die Neuhausener als Favorit in die Partie: Sie spielen eine Liga höher in der Bezirksstaffel. Chancenlos sind die Deizisauer, die in der Leistungsstaffel noch um den Meistertitel mitspielen, aber nicht. „Die Tagesform wird entscheidend sein“, betont Stiehl.

Zudem herrscht Hochbetrieb auf der Sportanlage Hintere Halde in Deizisau, wo die Bezirkspokalendspiele der Juniorinnen und Frauen stattfinden. Gastgeber Deizisau steht gleich in drei Finals. Den Auftakt machen um 11 Uhr die D-Juniorinnen mit der Begegnung zwischen der SGM Wendlingen/Ötlingen und der SGM Donzdorf. Die Donzdorferinnen werden als frischgebackener Staffelmeister der D-9-Staffel sicher alles daran setzten, ihren Titel aus der vergangenen Saison zu verteidigen. Um 13 Uhr beginnen dann die Deizisauer Festspiele, zunächst mit dem Endspiel der C-Juniorinnen gegen die SGM Donzdorf. Auch hier sind die Donzdorferinnen Favorit, haben sie sich doch vorzeitig schon die Meisterschaft in der C-Juniorinnen-Leistungsstaffel gesichert und dabei ihre Kontrahentinnen in beiden Begegnungen bezwungen.

Showdown um 17 Uhr

Um 15 Uhr trifft im Endspiel der B-Juniorinnen der TSV Deizisau auf die SGM Wendlingen/Ötlingen II - mit dem Gastgeber in der Favoritenrolle, waren die Deizisauerinnen ja in den vergangenen drei Jahren Titelträgerinnen. Um 17 Uhr kommt es dann zum Showdown bei den Frauen, wenn die Mannschaft des Gastgebers auf den Ligakonkurrenten der Regionenliga TB Ruit trifft. Für die Deizisauerinnen ist es die große Chance, endlich mal wieder den Bezirkspokal zu gewinnen, nachdem sie 2010, 2013, 2014 und 2015 jeweils den Kürzeren zogen. 2014 hagelte es gegen die Ruiterinnen eine bittere 0:2-Niederlage. Die Favoritenrolle ist morgen klar verteilt: Die Deizisauerinnen stehen auf Rang drei, der TBR ist Letzter. „Ruit ist abgestiegen, hat aber in der Liga stark aufgespielt. Wir haben den nötigen Respekt und müssen geduldig sein. Wir dürfen Ruit nicht ins Spiel kommen lassen und wollen den Heimvorteil nutzen“, betont Deizisaus Trainerin Claudia Fröhlke.