Deizisaus Torwart Dennis Eiberle fehlt verletzungsbedingt.Archiv Foto: Rudel: Quelle: Unbekannt

Esslingen (mcp) - Der TSV Deizisau hat am Wochenende sowohl mit der ersten, als auch mit der zweiten Mannschaft schwere Partien vor der Brust. Ebenso anspruchsvoll wird die Aufgabe für Landesligist TSV Köngen im Lokalderby beim FV 09 Nürtingen.

Landesliga

Für den TSV Köngen geht es am Sonntag im Derby beim FV 09 Nürtingen nicht nur um wichtige Zähler, sondern auch um eine Menge Prestige. TSV-Coach Alexander Thomas ist deshalb sehr gespannt: „Zwischen den beiden Vereinen geht es seit jeher heiß zur Sache. Das ist mehr als nur ein Punktspiel.“ Statistisch gesehen haben die Köngener allerdings die vermeintlich schlechteren Karten: Denn die letzten vier Begegnungen beider Teams entschied jeweils der Gastgeber für sich.

Bezirksliga

„Wir wollen endlich mal wieder ein Spiel zuhause gewinnen“, hofft Spielleiter Thomas Stiehl im Vorfeld der Begegnung des TSV Deizisau gegen den SC Geislingen. Gemeint ist damit die Heimschwäche, die die Deizisauer in in der vergangenen Saison an den Tag legten. Der letzte Heimsieg liegt nämlich beinahe ein Jahr zurück und datiert vom 21. November 2016 (damals 4:1 gegen Faurndau). Einfach wird es jedoch keineswegs. „Geislingen ist schließlich immer noch ein großer Name und gilt sicher als Topkandidat auf den Aufstieg“, sagt Stiehl. Verzichten muss der TSV derweil auf Marius Ruoff, Rouven Kendel sowie auf Stammtorhüter Dennis Eiberle.

Wiedergutmachung leisten will der TV Nellingen nach der 0:3-Derbyklatsche gegen Berkheim. Pressewart Peter Hirma hofft dabei vor allem auf eine diszipliniertere Einstellung der Spieler: „ Sie müssen auch kämpfen und nicht nur schön spielen.“ Gegner ist Aufsteiger TV Neidlingen, der zuletzt den TSV Obere Fils mit 7:0 abschoss.

Im wahrsten Sinne ein großes Los zog in dieser Woche der FV Neuhausen: Im Achtelfinale des WFV-Pokals kommt Regionalligist SSV Ulm 1846 an die Schlossstraße. Spielleiter Timo Samel warnt jedoch: „Das ist zwar schön, aber die Liga geht vor. Und da wollen wir gegen Neckartailfingen unbedingt gewinnen.“

Kreisliga A

Immer noch gefrustet von der Niederlage der vergangenen Woche zeigt sich Wolfgang Walter, Abteilungsleiter der SV 1845 Esslingen. Deshalb erhofft er sich in der Partie gegen den VfB Reichenbach eine deutliche Leistungssteigerung. „Um zu bestehen muss das Team Einsatzwillen, Bereitschaft, Kampfgeist, Moral und Disziplin zeigen. Wir wollen beweisen, dass das 1:4 in Köngen lediglich ein Ausrutscher war“, appelliert Walter.

Als Außenseiter geht der TV Nellingen II in die Partie beim Absteiger FV Plochingen. TVN-Pressewart Hirma ist dennoch guter Dinge: „Unsere Zweite ist auf einem guten Weg. Hoffentlich zeigen sie das gegen Plochingen.“

Kreisliga B, Staffel 1

Sowohl der TSV Deizisau II als auch der TSV RSK Esslingen II blieben bislang ohne Punktverlust. Das wird sich am Sonntag aber ändern, wenn beide Teams aufeinander treffen. Deizisaus Spielleiter Thomas Stiehl erwartet eine spannende Partie: „Es spielen zwei Aufstiegskandidaten gegeneinander. Das müsste ein gutes Spiel werden.“