Deizisaus Marcel Mozer jagt den Ball und Esslingens Till Augner jagt Mozer. Foto: Rudel - Rudel

Beide Teams haben genügens Chancen, aber es fällt kein Tor.

EsslingenJubel gab es bei Spielern und Verantwortlichen des TSV RSK Esslingen nach dem Abpfiff der Begegnung in der Fußball-Bezirksliga gegen den Tabellendritten TSV Deizisau. Mit einem glücklichen 0:0 zur ungewöhnlichen Zeit am Samstagabend holten sich die auf einem Abstiegsrang stehenden Esslinger einen wichtigen Punkt.

„Unsere Taktik ist aufgegangen. Wir haben von Anfang an versucht, gut zu verteidigen, schnell umzuschalten und möglichst die Angriffe von Deizisau zu unterbinden. Das ist uns im großen und ganzen heute auch geglückt“, freute sich RSK-Trainer Thomas Wastl über den Punktgewinn. „Wichtig war, dass wir endlich mal zu Null gespielt haben und das gegen eine so starke Mannschaft wie Deizisau.“ Im Kampf gegen den Abstieg brauchen die Esslinger Siege – aber ein Zähler gegen ein Spitzenteam tut auch gut. Zumal es gegen die Deizisauer nach dem Hinspielsieg in der laufenden Runde nun vier sind.

Bei Deizisaus Trainer Thomas Gentner war die Gefühlslage natürlich eine ganz andere. „Im Endeffekt können wir mit dem Punkt natürlich nicht zufrieden sein. Wir haben uns schon deutlich mehr ausgerechnet und wollten drei Punkte mitnehmen“, sagte er. „Es waren zu viele Chancen, die wir nicht genutzt haben und wir hätten gegen ein Mannschaft, die zunächst einmal darauf bedacht war, das eigene Tor zu sichern, früh in Führung gehen müssen. Dann hätten die Esslinger mehr nach vorne stürmen müssen und das hätte uns mehr Räume geöffnet.“

Chancen auf beiden Seiten

In der Tat wurden die Deizisauer ihrer Favoritenrolle nicht gerecht. In der ersten Hälfte war die Partie ein Spiel auf Augenhöhe. Mit ein bisschen Glück hätte jede der beiden Mannschaften in Führung gehen können. Chancen gab es genug. Aber weder aus dem Spiel heraus, noch bei Standardsituationen gelang es den Teams, den Ball im Tor des Gegners unterzubringen. Die erste Möglichkeit hatte der TSV RSK bereits nach acht Minuten. Ein Freistoß nach einem Foul aus 18 Metern ging am Tor vorbei. Zehn Minuten später eine ähnliche Situation für Deizisau: Ein Freistoß traf zwar den Kopf eines Deizisauer Spielers, aber Esslingens Keeper Dennis Schuder war auf der Hut und verhinderte die Deizisauer Führung.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff wurde es nochmal kritisch für TSV RSK, denn die Deizisauer erspielten durch einen sehenswerten Spielzug eine Riesenchance – doch dieses Mal verhinderte der Pfosten den Führungstreffer.

In der ersten Viertelstunde nach Wiederanpfiff zeigten die Deizisauer spielerisch deutlich mehr als in der ersten Hälfte. Der TSV RSK stand in diesen Minuten ziemlich unter Druck. Doch die Esslinger hatten Glück. So blieb auch diese Spielphase ohne Tor. In den letzten Minuten wurde das Spiel hektisch. Deizisau wollte mit der Brechstange den Sieg erzwingen – was nicht gelang. „Wir haben das Spiel zu kompliziert angelegt“, fand Deizisaus Coach Gentner.

Statistik