Marius Rouff und Deizisau wollen endlich drei Punkte.Archiv Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Esslingen (red) - Der Spieltag verspricht Abwechslung: Einige Teams sind auf Revanche aus, und im Vorfeld scheinen manche Kräfteverhältnisse klar. In der Fußball-Landesliga treffen mit dem TSV Köngen und der SG Bettringen zwei Mannschaften aufeinander, die sich in direkter Konkurrenz nichts schenken werden. In der Kreisliga A will die SV 1845 Esslingen die Hinrundenniederlage gegen den SC Altbach wettmachen. In der Bezirksliga scheint die Favoritenrolle zwischen dem TSV Deizisau und dem TSV Neckartailfingen klar vergeben.

Landesliga

Nach dem 2:0-Sieg gegen den TSV Neu-Ulm empfängt der Tabellenfünfte TSV Köngen den Tabellennachbarn SG Bettringen (Platz sechs). Die Aufgabe für Köngen dürfte nicht leichtwerden, denn die beiden Mannschaften trennen lediglich zwei Punkte. Mit einem Sieg gegen die SG könnte der TSV, der bisher eine sehr gute Saison gespielt hat, den fünften Platz festigen und den Abstand zu Betringen vergrößern. Ein vierter Platz wäre durchaus noch zu holen.

Bezirksliga

Die Favoritenrolle scheint im Spiel des Tabellenfünften TSV Deizisau beim TSV Neckartailfingen (Platz 13) klar vergeben zu sein. Jedoch warnt Deizisaus Spielleiter Thomas Stiehl davor, den Gegner zu unterschätzen. „Neckartailfingen wird sich sicher mit allen Mitteln - sowohl erlaubt, als auch unerlaubt - wehren, die brauchen nämlich die Punkte“, sagt er. Der Heimvorteil des Gegners beunruhigt Stiehl jedoch nicht: „Bisher haben wir auswärts mehr Punkte geholt als daheim.“ Viel mehr geben dem Spielleiter die Leistungen der vergangenen Spieltage zu denken. Deizisau hat seit Ende der Winterpause kein Spiel mehr gewonnen. „Wir haben die Gegner förmlich zu Toren eingeladen“, meint Stiehl skeptisch. „Wir warten seit dem fünften März auf einen Sieg.“ Gegen Neckartailfingen hat Deizisau dafür eine gute Ausgangsposition.

Dem TV Nellingen steht auswärts eine schwere Prüfung bevor, denn mit dem Tabellenführer 1. FC Frickenhausen treffen die Nellinger, die gerade auf Platz acht stehen, auf einen harten Brocken. „Es wird sehr schwer, in Frickenhausen zu bestehen“, sagt TVN-Pressewart Peter Hirma. „Im Fußball ist aber alles möglich.“ Frickenhausen marschiert Richtung Landesliga und wird zu Hause alles daran setzen, die Punkte nicht aus der Hand zu geben. „Natürlich wollen wir gewinnen, aber alles andere als eine Niederlage wäre eine große Überraschung“, sagt der Pressewart. Hirma ist sich in einem sicher: „Die Mannschaft will sich nicht abschlachten lassen.“

Kreisliga A

Die SV 1845 Esslingen hatte sich im Hinspiel zu Hause gegen den SC Altbach „nicht gerade mit Ruhm bekleckert“, wie Esslingens Abteilungsleiter Wolfgang Walter zurückblickt. Mit einer unkonzentrierten Spielweise habe das Team den Altbachern zum ersten Saisonpunkt verholfen. Am Sonntag treten die Esslinger in Altbach an. „Jetzt gilt es, diese Blamage wettzumachen und enorm wichtige drei Punkte im Abstiegskampf zu erzielen“, sagt Walter. Wenn die Mannschaft an der Leistung der vergangenen Spieltage anknüpfe, sei ein Sieg in Altbach möglich und damit die Revanche machbar.

Der Tabellenzehnte TV Nellingen II gastiert beim Neunten TSV Köngen II. „Wir haben in der Vorrunde viele Punkte gesammelt und können eigentlich befreit aufspielen“, sagt Nellingens Pressewart Peter Hirma. Der Abstand zum Tabellenende sei groß genug.

Kreisliga B, Staffel 1

9.6 Rotation

Wolfgang Walter, der Abteilungsleiter der SV 1845 Esslingen, hat nur wenig Hoffnung, dass die Esslinger beim Tabellenführer TSV Harthausen etwas reißen. „Die Chancen, etwas Zählbares mitzunehmen, stehen eher schlecht“, sagt Walter. Harthausen habe bisher eine sehr gute Runde gespielt.

Der TSV Deizisau II gastiert beim TSV RSK Esslingen II. „Das wird sicher ein enges Spiel“, sagt Deizisaus Spielleiter Thomas Stiehl. In der Partie treffen der Tabellendritte und der Vierte aufeinander. „Vielleicht können wir ja noch einen Platz nach oben rutschen. Theoretisch haben wir noch die Chance auf Relegation“, macht sich Stiehl noch kleine Aufstiegshoffnungen.