Esslingen (red) - Die Fußballerinnen des TSV Deizisau sind ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und haben das Derby in der Regionenliga gegen den TB Ruit mit 2:0 (0:0) gewonnen. Die TB-Frauen machten es den Deizisauerinnen jedoch schwer. Dem VfB Reichenbach gelang im letzten Heimspiel der Saison ein 5:2 (5:0)-Erfolg gegen den FV Faurndau.

TSV Deizisau - TB Ruit 2:0

Vor dem Derby war die Favoritenrolle klar verteilt: Deizisaus Fußballerinnen standen auf Rang drei, Ruit war Letzter. Die Deizisauerinnen setzten sich zwar mit 2:0 durch, aber ganz so eindeutig war der Tabellenunterschied im Spiel nicht zu erkennen. Die Ruiterinnen erspielten sich zahlreiche Chancen, vergaben diese aber zu leichtfertig oder scheiterten an TSV-Torhüterin Alexandra Berner. Die Deizisauerinnen machten es besser, spielten in Durchgang zwei schneller und entschieden die Partie innerhalb von zwei Minuten: Zunächst traf Sarah Maier nach Zuspiel mit Lisa Zimmermann (52.), dann legte Tina Kirchschlager für Vivien Liener auf, die zum 2:0 traf (54.). Anschließend trafen die Ruiterinnen Katharina Siegel und Michaela Buck die Latte, ein Tor wollte den Gästen allerdings nicht gelingen. „Ruit ist zu unrecht Letzter. Die Mannschaft hat einen super Spielaufbau. Aber Fußball ist eben auch Kopfsache. Wir haben zum richtigen Zeitpunkt getroffen“, sagte Deizisaus Trainerin Claudia Fröhlke nach der Partie.

VfB Reichenb. - FV Faurndau 5:2

Die Reichenbacherinnen wollten einen schönen Saisonabschluss - und es fing gleich gut für sie an: Sabine Kley verwertete in der 10. Minute eine Kopfballverlängerung von Nadja Herbst zum 1:0. Keine zehn Minuten später erhöhte Julia Frank per Kopf nach einem Eckball von Elisabeth Lumesberger auf 2:0. Das 3:0 in der 37. Minute war sehenswert: Lumesberger flankte und Tanja Letz verwandelte gekonnt. Noch vor der Pause erhöhte Kley mit zwei weiteren Treffern auf 5:0. In der zweiten Hälfte ließen die Reichenbacherinnen jedoch nach, Denise Weber (54.) und Sabrina Mulke (58.) verkürzten für Faurndau auf 2:5. Reichenbach traf im Anschluss nur noch Aluminium.