Foto: dpa - Symbolbild dpa

Esslingen (red) - Bei den Fußballerinnen des TSV Deizisau läuft es rund. Der Tabellendritte hat sich mit 3:1 gegen den TSV Albeck in der Regionenliga durchgesetzt. Dadurch beträgt der Rückstand auf Relegationsplatz zwei mittlerweile nur noch einen Punkt. Der Tabellenletzte TB Ruit unterlag dagegen bei der SSG Ulm 99 mit 0:4, ebenso der VfB Reichenbach: Bei der SGM Blautal/Jungingen gab es ein 1:2.

TSV Deizisau - TSV Albeck 3:1

„Tolles Spiel, guter Schiedsrichter, fairer Gegner“, fasste Deizisaus Trainerin Claudia Fröhlke die Partie zusammen. Zwar hatten die Deizisauerinnen Startschwierigkeiten und lagen nach elf Minuten mit 0:1 hinten, aber das Team glaubte an sich und schaffte es das Spiel zu drehen. „Wir waren zu Beginn der Partie immer einen Schritt zu spät. Zum Glück hat Albeck nicht nachgelegt“, betonte Fröhlke. Den Ausgleich erzielte Damaris Müller nach einem Eckball von Julia König (41.). In der 70. Minute brachte Tina Kirchschlager die Deizisauerinnen in Führung, ehe sie auf 3:1 erhöhte (78.). „Insgesamt war das ein spannendes Spiel“, sagte Fröhlke und lobte zum einen den Spielaufbau von Albeck und zum anderen das Umschaltspiel von Deizisau. Die Trainerin betonte, dass die gesamte Mannschaft zum Sieg beigetragen hat. Für Albeck war Irina Steck erfolgreich.

SSG Ulm 99 - TB Ruit 4:0

Während die Ulmerinnen dringend einen Sieg brauchten, konnte der TB Ruit ohne Druck aufspielen. So zeigten die Ruiterinnen eine starke erste Hälfte, allerdings startete Ulm in die zweite Hälfte besser. In der 57. Minute erzielte Theresa Rottler durch einen Weitschuss den Führungstreffer. Durch diesen Treffer beflügelt, nahm die SSG das Spiel in die Hand und erhöhte in der 68. Minute durch Vera Kartheininger auf 2:0. Direkt im Anschluss (72.) war es erneut Rottler, die auf 3:0 erhöhte. Die Ruiterinnen warfen nun alles nach vorne und spielten sich erneut gute Chancen heraus, die allerdings alle vergeben wurden. Stattdessen konnte Ulm in der 86. Minute durch einen Konter, der von Ana-Maria Strobel abgeschlossen wurde, auf 4:0 erhöhen.

SGM Blautal/Jungingen - VfB Reichenbach 2:1

Um wichtige Punkte ging es für die Teams, denn beide befinden sich in der unteren Hälfte der Tabelle. Die VfB-Frauen starteten die Partie druckvoll und gingen direkt in der zweiten Minute in Führung. Tanja Letz setzte sich über links außen durch und setzte mit ihrem Pass Nadja Herbst in Szene, die den Ball nur noch einschieben musste. Der VfB war über große Teile der ersten Hälfte spielbestimmend, nutzte die Torchancen jedoch nicht. Kurz vor der Pause hatten die VfB-Frauen noch eine Großchance nach einem Freistoß von Herbst, jedoch rettete das Aluminium für die SGM. Im weiteren Verlauf fehlte es dem VfB an der Abschlussgenauigkeit und der Durchsetzungskraft, was sich rächen sollte. In der 60. Minute erzielte Tatjana Simmank den Ausgleich und Corinna Konrad entschied durch einen weiterern Treffer (75.) die Partie für die SGM.