Felix Luz schießt den TSV Deizisau II mit zwei Treffern zum Sieg Foto: Rudel - Rudel

Baltmannsweiler muss Aufstiegsträume begraben

AltbachVorbei sind die Aufstiegsträume der Fußballer des TSV Baltmannsweiler in die Kreisliga A . Im Halbfinale der Relegation unterlagen sie dem TSV Deizisau II am Donnerstagabend auf dem Gelände des SC Altbach mit 0:3 und spielen somit auch in der kommenden Saison in der Kreisliga B, Staffel 1. Der TSVD II hat mit dem Sieg das Endspiel um den Klassenverbleib in der Kreisliga A klar gemacht. Dieses findet am kommenden Donnerstag, 20. Juni (15 Uhr), gegen den TV Nellingen II, Zweiter der Kreisliga B, Staffel 2, in Ebersbach statt.

Die abstiegsbedrohten Deizisauer zeigten von Beginn an den Klassenunterschied zu den Männern vom Schurwald auf und bestimmten das Spiel. Torchancen blieben in der ersten Viertelstunde allerdings aus. Als dann allmählich auch die letzten Zuschauer ihren Platz in Altbach fanden, wurde es zum ersten Mal richtig heiß im Strafraum des TSVB. Denn plötzlich war Deizisaus Benjamin Widmaier frei durch. Als er dann den leichten Kontakt von Baltmannsweilers Patrick Fabijan spürte, nahm er diesen dankend an und Schiedsrichter Sandro Nasti entschied auf Strafstoß. Ein Fall für Ex-Profi Felix Luz, der lässig zum 1:0 einschob.

Die Führung war gemäß des Spielverlaufs wenig überraschend, hatte Deizisau doch weitaus mehr nach vorne investiert als Baltmannsweiler. In der Folge wurde die ereignislose Partie dann ein wenig hitziger. Als Luz rüde an der Seitenlinie gestoppt wurde und lamentierte, hörte man auf Seiten Baltmannsweilers nur: „Das ist Kreisliga!“.

Luz trifft per Flugkopfball

„Wir haben vor allem in dieser Phase das Mittelfeld Deizisaus einfach nicht unter Kontrolle bekommen“, haderte Baltmannsweilers Coach Edmondo Malerba. Sein Gegenüber, Thomas Gentner, der aushilfsweise von der ersten Mannschaft an der Seitenlinie stand, sah anschließend die größte Chance des TSVB. Rene Schefenacker setzte sich im Strafraum durch, machte noch eine Finte und setzte den Ball dann knapp rechts am halb leeren Tor vorbei. Wie es dann so oft ist: Wer vorne die Tore nicht macht, wird hinten bestraft. Kurz vor dem Seitenwechsel war es erneut Luz, der nach einer schönen Flanke aus dem Halbfeld frei im Strafraum stand und per Flugkopfball zum 2:0 traf.

Es schien wie die Vorentscheidung denn ein Baltmannsweiler Aufbäumen blieb auch nach dem Seitenwechsel aus. Bereits in der 51. Minute sorgte Widmaier mit etwas Glück und guter Übersicht im Strafraum für klare Verhältnisse und den 3:0-Endstand. Anschließend war bei beiden Mannschaften mehr und mehr die Luft raus. Der Ehrentreffer sollte den wacker kämpfenden Baltmannsweilern auch nach guten Chancen zum Ende hin nicht mehr gelingen. „Der Gegner war heute aggressiver und auch besser“, konstatierte Malerba, „doch das Spiel wäre wahrscheinlich ganz anders verlaufen, wenn wir ein Tor in Hälfte eins gemacht hätten.“ Auch wenn der Aufstieg in die Kreisliga A nun nicht mehr möglich ist, lobte der Coach das Team: „Wir können stolz sein, auf einen tollen zweiten Platz in der Kreisliga B. Nächste Saison greifen wir erneut an.“

Lob gab es auch von Matchwinner Luz: „Baltmannsweiler hat es uns nicht einfach gemacht und vor allem körperlich gut dagegen gehalten“. Zu seiner Leistung sagte er lediglich: „ Ich habe nur meinen Job gemacht hat. Es war einfach eine klasse Mannschaftsleistung von uns.“

Statistik